CPU Takt nach Power Limits

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Experten..

Ich habe mich die letzten Tage viel mit dem Problem der Intel Prozessoren befasst und nun Powerlimits im Bios gesetzt. (125 / 253)

Jetzt dachte ich, müsste ich auch eine Veränderung bei den Taktraten sehen.
Meine CPU taktet aber immernoch bis 5,7 GHz hoch, laut HWInfo.
Was bringt denn die Begrenzung der Powerlimits, wenn die CPU trotzdem so hoch taktet ?

Ich weiß, dass man die Taktrate im BIOS auch begrenzen kann, das hatte ich ja gestern schon gefragt.
Ich möchte es aber nur mal verstehen, denn normalerweise sollte der Takt doch schon dadurch begrenzt sein, dass die Powerlimits gesetzt sind ?
Diese werden laut HWInfo auch eingehalten.

Vielleicht ja jemand mal einen Unwissenden
aufklären.

Meine CPU ist der I7 14700kf..
 
Meine CPU taktet aber immernoch bis 5,7 GHz hoch, laut HWInfo.
Warum sollte sie nicht? Du hast Leistungsaufnahme beschränkt, nicht Takt.
Was bringt denn die Begrenzung der Powerlimits, wenn die CPU trotzdem so hoch taktet ?
Die Taktrate sinkt dann, wenn die Leistungsaufnahme sie limitiert. Vorher nicht. Schmeiß mal Prime95 an dann siehste wie viel von deinen 5,7 GHz noch übrig sind.
 
Ok ich verstehe ansatzweise.. 😂

Schlag mich nicht - aber wenn eine CPU die 5,7 GHz kann bis 5,7 GHz hoch taktet - dann ist sie doch an der Leistungsgrenze, oder nicht ?
Mehr geht doch dann nicht ?
 
Es gibt verschiedenste Limits. Was davon "Leistungsgrenze" ist ist Definitionssache.

Deine CPU darf (beispielhafte Werte)
- max 5,7 GHz
- max 1,5 v
- max 250 W
- max 100 °C
- max 307 A
- ...

All diese Parameter werden ständig kontrolliert. So lange alles eingehalten wird taktet die CPU unter Last hoch - bis eins davon erreicht oder überschritten wird. Dann wird der Boost dort gehalten oder verringert.
Wenn nix anderes limitiert sind das eben die 5,7 GHz (wenn du 58 reinschreibst inss BIOS wärens 5,8 GHz, wenn du 55 reinschreibst 5,5 GHz :ka: ), wenn was anderes vorher limitiert, beispielsweise bei sehr starker Last die leistungsaufnahme oder schlicht die Temperatur, dann kommt die CPU nicht bei 5,7 GHz an.

Das Problem das grade die Runde macht kommt daher, dass die genannten Limits von Boardherstellern höher eingestellt werden als Intel das empfohlen hat und die CPUs daher so hoch/lange boosten dass sie instabil werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten..

Ich habe mich die letzten Tage viel mit dem Problem der Intel Prozessoren befasst und nun Powerlimits im Bios gesetzt. (125 / 253)

Jetzt dachte ich, müsste ich auch eine Veränderung bei den Taktraten sehen.
Meine CPU taktet aber immernoch bis 5,7 GHz hoch, laut HWInfo.
Was bringt denn die Begrenzung der Powerlimits, wenn die CPU trotzdem so hoch taktet ?
Warum hast du das nicht einfach umgesetzt?
 
Das Problem das grade die Runde macht kommt daher, dass die genannten Limits von Boardherstellern höher eingestellt werden als Intel das empfohlen hat und die CPUs daher so hoch/lange boosten dass sie instabil werden können.
Denkst es reicht, die Powerlimits zu setzen, oder sollte man auch den Takt begrenzen ?
 
Denkst es reicht, die Powerlimits zu setzen, oder sollte man auch den Takt begrenzen ?
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. :ka:

Das ist etwa so wie wenn du fragst "soll ich lieber die Benzinpumpe runterdrehen oder / auch den Drehzahlbegrenzer runterdrehen um nen Motorschaden zu verhindern?"

Was "reicht", um bei genau deiner CPU/System stabil zu bleiben weiß niemand (offenbar nicht mal intel :ugly: ).
Wenn du 100%tig sicher gehen willst kannste deine Powerlimits alle auf 150W setzen, die Stromstärke auf 200A und den maximal-Multi auf 55. Das ist sicher stabil (sofern dein Board nicht völligen Unsinn bei der vCore macht), sehr viel effizienter und kühler als "volle Kanne" - und nur so unwesentlich langsamer dass dus ohne Benchmarks nicht bemerkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das eingestellte Power Limit nicht erreicht ist taktet die CPU auch nicht runter.
Sofern man sich auch unterhalb des Temperatur Limits befindet.

Ich kann meiner CPU 400W erlauben und taktet mit 5,1 GHz in Anwendung X.
Ich kann der aber auch nur 75W erlauben und sie taktet mit 5,1GHz in Anwendung X.

Dann gibt´s aber Anwendung Y und dann rennt die CPU ins Power Limit und braucht mehr um den Takt halten zu können.
Gebe ich ihr nicht mehr, verringert sie den Takt.
 
Zurück