CPU Takt Auslesen

Wanderer1980

Freizeitschrauber(in)
Hallo

habe einen i7 4790K auf einem Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
alles läuft problemlos. keine Abstürze etc.

aber laut System Information Viewer läuft die CPU hoch und runter
es wird fast immer der Boosttakt angezeigt. 4400 mhz obwohl nichts läuft - nichtmal browser.
früher hat er im leerlauf immer auf 800 mhz runtergetaktet jetzt fast nie - und wenn dann nur für sekunden.
CPU wird aber nie wärmer als 30 grad im idle und 45-50 beim spielen (intel AIO Wakü)

CPU-Z zeigt immer 4,3 oder 4,4 Ghz an

der Viewer von Gigabyte und CPU Z stimmen auch nicht überein...
laut Task Manager ist die Auslastung immer nur bei 0 oder 1 %
jemand ne idee ??
lg chris

ps: natürlich sind alle treiber aktuell. die gigabyte software wurde schon mehrmals de-und neu installiert.
bin kurz davor neu aufzusetzen aber die ganzen spiele bei steam wieder installieren dauert ewig....
Win7 ist installiert

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Deine CPU nicht in den Idle geht, dann läuft eine Software die das verhindert. So einfach isses in der Regel (und wir können von hier aus nicht sehen was da läuft, ne^^). Es sei denn Du hast die Stromspar-Mechanismen im Bios und im Windows abgeschaltet.

Spiele bei Steam installieren?
Steam Ordner sichern (komplett) und nach der Neu-Installation auf die Steam.exe klicken. Das ist EXTREM Zeitaufwenig.

Danke HisN
das mit den Ordnern komplett sichern weiß ich. ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt - ich meinte zb danach die ganzen Mods über Nexus etc wieder zu installieren, die FOV Mods etc

Noxxphox danke - das war die lösung
warum auch immer - es war höchstleistung aktiviert - hatte ich noch nie - muss unabsichtlich passiert sein - keine ahnung wann..
aber jetzt läuft er im idle wieder bei 800 mhz
DANKE
alles hab ich kontrolliert. zig sachen deinstalliert etc - auf diese kack energieeinstellungen hab ich nicht gedacht loool

Zurück