CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

Es ist verdächtig ruhig bzgl. Zen 3. AMD will wohl ne richtige Bombe zünden, glaube ich. Dieser Launch wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Das kann man durchaus als historisch werten, wenn AMD Intel seit langem mal wieder bei der Gaming Leistung überholt, sollte es denn tatsächlich so kommen. ^^

Es gibt allerdings noch einen anderen Aspekt beim GPU-System, nämlich PCIe 4.0. Sagt natürlich keiner der Herren Redakteure. Ampere dürfte vor Zen 3 gelauncht werden... munkelt man... :D

Das sagt Raff sogar ziemlich offen. Also das mit PCI-E 4.0, von Ampere erzählt er eher wenig. :-)
("Ich mag AMD lieber" wäre auch ein ziemlich schlechter Grund gewesen, das neue GPU-Testsystem mit der laut hauseigenen Messungen für den Spiele-Einsatz nur viertbesten CPU aufzubauen.)

("Ich mag AMD lieber" wäre auch ein ziemlich schlechter Grund gewesen

Das wäre kein rationaler Grund gewesen, aber immerhin ein ehrlicher, wenn auch nicht soooo legitim für einen Hardwareredakteur. :D

[...]nur viertbesten CPU [...]

Ich glaube, da kommt noch mehr davor von Intel. 10900K, 10700K, 9900KS, 9900K, 9700K... Das wäre ja schon Platz 6 für den Ryzen.

Ich hoffe es. Dann kann ich noch dieses Jahr den Gaming König mit PCIe 4.0 verbauen
love.gif

Keine Kompromisse! ^^ Der Gaming König von AMD... wäre schon nice, wenn der Underdog das packen sollte, wovon ich natürlich ausgehe. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre kein rationaler Grund gewesen, aber immerhin ein ehrlicher, wenn auch nicht soooo legitim für einen Hardwareredakteur. :D

Ich glaube, da kommt noch mehr davor von Intel. 10900K, 10700K, 9900KS, 9900K, 9700K... Das wäre ja schon Platz 6 für den Ryzen.

Der 8700K und 10600K müssten eigentlich auch davor landen. Und vermutlich sogar der 10400.

Neee, der 10400 bestimmt nicht, aber der 10600K müsste sich auch noch dazwischen quetschen, stimmt.

Das Board hast du ja. Mit schnellem RAM dürfte das ein P/L-Biest sein, allerdings kann man die Rechnung nicht ohne die Peripherie machen.

Es gibt allerdings noch einen anderen Aspekt beim GPU-System, nämlich PCIe 4.0. Sagt natürlich keiner der Herren Redakteure. Ampere dürfte vor Zen 3 gelauncht werden... munkelt man... :D

Das sagt Raff sogar ziemlich offen. Also das mit PCI-E 4.0, von Ampere erzählt er eher wenig. :-)
("Ich mag AMD lieber" wäre auch ein ziemlich schlechter Grund gewesen, das neue GPU-Testsystem mit der laut hauseigenen Messungen für den Spiele-Einsatz nur viertbesten CPU aufzubauen.)

This. Wir haben intern lange diskutiert und ich war anfangs dafür, auf einen 10900K zu warten, aber es gibt gute Argumente für einen 3900X:

- PCI-Express 4.0 wird bei den kommenden GPUs Standard sein.
- (NVMe-)SSDs werden bei der neuen Spiele-Generation gewiss wichtiger denn je. Und unser Rig kann nun auch hier PCIe 4.0.
- Ein handselektierter, zu Tode optimierter 3900X liefert genug Leistung, um zumindest Comet-Lakes gemäß Spec davonzulaufen. Nicht immer, aber immer öfter.

Schade, dass hier offenbar niemand das Heft liest, denn die Ankündigung, dass künftig ein 3900X Verwendung findet, steht schon in der 07. Und auch in der ab übermorgen digital verfügbaren 08. Derweil schnitzen wir mit Hochdruck an der finalen Selektion der Benchmarks. Großer Auftritt in der 09, mit allen Erläuterungen und Ergebnissen. =)

MfG
Raff

- PCI-Express 4.0 wird bei den kommenden GPUs Standard sein.
- (NVMe-)SSDs werden bei der neuen Spiele-Generation gewiss wichtiger denn je. Und unser Rig kann nun auch hier PCIe 4.0.

Ich sehe die Vorteile auch, unbedingt. Ich wäre vermutlich dennoch auf den Intel gegangen, da relevante Auswirkungen in der Praxis bei der Plattform PC wohl noch auf sich warten lassen dürften. Und es ist halt die Frage, ob man mit einem CPU oder GPU Test IO testen will. Aber wir werden sehen, es kann natürlich letztlich eine kluge Entscheidung gewesen sein.

Das ist schon recht typisch PCGH: Blick nach vorn, vorausgreifend. Wir sprechen uns in sechs Monaten, wenn das Bild auch bei den Next-Gen-Spielen schärfer wird. :-)

MfG
Raff

Ich muss mal schauen, wie viele "Bonustests" in der restlichen Zeit noch gehen. Die Selektion der finalen 20 Spiele und deren Testszenen zieht sich nun schon seit Monaten und auch das Ausloten der Kiste dauerte länger als ursprünglich geplant - weil aus dem anfänglichen Plan nicht weniger als "Wenn Ryzen, dann so schnell wie irgendwie machbar" wurde. Mit Erfolg, können wir nicht ganz ohne Stolz verkünden. Der Benchmarathon auf Basis des sorgfältig evaluierten GPU-Index 2020/2021 startet ab Montag. Ich bin selbst gespannt, was am Ende herauskommt, wie jedes Jahr. :D

Was auf jeden Fall kommt: Der "GPU-3900X" durchläuft Daves neue CPU-Benchmarks quasi wie ein neues Produkt, sodass man sieht, wo die Leistung liegt.

MfG
Raff

P.S: Ach ja: Wir nutzen CX! Allerdings ohne Overlay und Sensorlogging, was die GPUs angeht. Sicher ist sicher. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon recht typisch PCGH: Blick nach vorn, vorausgreifend. Wir sprechen uns in sechs Monaten, wenn das Bild auch bei den Next-Gen-Spielen schärfer wird. :-)
In 6 Monaten gibt es einen Zen3 4900X

Es ist verdächtig ruhig bzgl. Zen 3. AMD will wohl ne richtige Bombe zünden, glaube ich. Dieser Launch wird uns lange in Erinnerung bleiben.
Hoffentlich wird die Erinnerung daran besser sein wie bei Zen2.

P.S: Ach ja: Wir nutzen CX! Allerdings ohne Overlay und Sensorlogging, was die GPUs angeht. Sicher ist sicher. :-)

Ich weiß, ihr habt immer wenig Zeit, aber ein paar Vergleiche Overlay on vs. off wären für uns sehr interessant. Wir können partout keinen signifikanten Impact des Overlays feststellen, Sensor Logging sowieso nicht, gerade bei GPU Tests macht das gar nichts. CX ist im Übrigen auch viel schlanker aufgebaut als HWiNFO64 oder der Afterburner. Falls ihr dennoch mal was beobachtet, sagt uns bitte Bescheid. Ohne das Feedback von Profis können wir etwaige Schwachpunkte nur sehr schwer identifizieren.

Die Ausreißeranalyse könnte ihr auch offline/nachträglich auf der Aggregation Page machen.

In 6 Monaten gibt es einen Zen3 4900X
Es geht darum, dass PCIe 4.0 zur Verfügung steht. Keine Ahnung, wie kritisch Raff den Wechsel des Unterbaus für das GPU System bei einem bestehenden/"laufenden" Parcours einschätzt.

Hoffentlich wird die Erinnerung daran besser sein wie bei Zen2.

Der Glamour sind die Benchmarks und die Verbesserungen der Arch. Die hässliche Fratze der Realität (BIOS Probleme) will keiner wissen, zumindest nicht anfänglich. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Glamour sind die Benchmarks und die Verbesserungen der Arch. Die hässliche Fratze der Realität (BIOS Probleme) will keiner wissen, zumindest nicht anfänglich. ^^
Ich will auch anfänglich ein stabil laufendes System ohne 6 Wochen Lieferzeit (oder blinder Vorbestellung).

Gerade für PCIe4 braucht es keinen "handselektierten, zu Tode optimierten 3900X".

Gerade das Sensor Logging geht ja nur auf die CPU, die 0-0.5% Einfluss die es eventuell haben könnte, wären beim GPU Test, wo immer die gleiche CPU benutzt wird, also völlig egal.

Auf der anderen Seite würde euch das Sensor Logging exakte Daten liefern, ob und wie oft/lange eine Szene im GPU Limit war. Somit muss man nicht nachträglich versuchen, fragwürdige Abstände damit zu erklären, dass die Karte hier möglicherweise ab und zu ins CPU Limit gekommen ist(da ihr ja auch das Overlay nicht nutzt, könntet ihr ja nicht mal live beobachten, ob es so war).
Stattdessen kann man für jede Karte klipp und klar angeben, die 2080 hatte in der Szene eine average GPU load von 99%, die 2080Ti nur 90%, die 2080Ti nicht so weit vor der 2080, wie man es erwarten würde, da sie limitiert wurde.

Um das als Aussage noch einfacher zu machen, überlege ich auch, eine weitere Zeile in den Sensor Statistics einzubauen, die nur "% in GPU Limit" heißt, wo dann der prozentuale Anteil der Sensorpunkte angegeben wird, für die der Wert der GPU Load >= 97 war. Dann kann man sogar exakt sagen, 2080 war 100% der Zeit im GPU Limit, 2080Ti nur 80%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück