Bezüglich "Der 3900X ist furchtbar langsam!" lasse ich einfach mal diese Zahlen sprechen...

Absolut niemand hat gesagt das ein optimierter 3900X langsam ist, blöderweise ist halt ein vernünftig durch optimierter 10900K oder auch 9900K in Spielen deutlich schneller, aber ich lasse mich mal vom nächsten Heft überraschen![]()
.4,5GHz AllCore?
3800/CL14 ist mal übel, läuft das stabil?
Vergleichswerte würden mich interessieren, vor allem der SotTR CPU-Bench Run.![]()
.
Bezüglich "Der 3900X ist furchtbar langsam!" lasse ich einfach mal diese Zahlen sprechen:

Wenn, dann den intregierten Benchmark (ultrahoch). Da wird die CPU einzeln ausgelesen und der läuft halt immer gleich ab. Und alle könnten versuchen den getunten R9 3900X von PCGH zu jagen.
Als Anhaltspunkt zwei Ergenisse 3950/3900X jeweils @4.5GHz aber mit unoptimierten 3200er Ram. Wäre interessant was der optimierte 3800er/CL14 Ram da rausholen kann (CPU-Spiel).
Anhang anzeigen 1094045

Ich lasse auch mal ein paar Zahlen sprechen. Was glaubst du, wie schnell dieser Intel hier ist? 20 oder 30% schneller als euer getunter 3900X? Könnten auch je nach Game 40% sein.
Anhang anzeigen 1094046
Wir sehen uns in den Community Benchmarks wieder. Dann tritt das neue GPU System hoffentlich mit an.

Das war der alte 3000er Ram vom i9 7920X. Einfach auf 3200 gestelltDie "CPU-Render" Werte sind doch die welche nicht von der GraKa beeinflusst werden?
Immerhin sind die um einiges höher als die "CPU-Spiel" Angaben und der Benchmark hängt eindeutig im GPU-Limit.
Hab das mal mit deinen Einstellungen nachgestellt, so sieht's mit meinem Kartoffel-RAM aus:
Anhang anzeigen 1094053
Da muss dein 3200'er Setting aber sehr lasch eingestellt gewesen sein.
Sind ja gute 30% zwischen den Minima.
.Nein, CPU Spiel ist der relevante Wert. Keine Ahnung was CPU Render ist.
Sicher? Gibt's dazu irgendwo eine Erklärung?
Auf den ersten Blick sieht es schon danach aus, weil die Werte von vorher zu diesem Run recht ähnlich sind.
Aber wenn ich mit 20% Skalierung laufen lasse, dann sind die GPU-Werte deutlich über dem "CPU-Spiel" Wert und das macht mich stutzig.
Im CPU-Limit müssten doch die GPU und CPU-Werte quasi-ident sein?
Hier sieht man auch noch mal was ich meine:
Anhang anzeigen 1094058
Ich bin komplett CPU limitiert und der Wert oben rechts stimmt mit dem AVG Wert unter CPU-Spiel überein.
Und was soll uns das jetzt sagen? Overclocking L-Cache an der Kotzgrenze, wo kein einziges Spiel stabil läuft? Einfach mal damit beschäftigen, was dieser Benchmark überhaupt ist, was er ausliest und vor allem wie.

Aber wenn ich mit 20% Skalierung laufen lasse, dann sind die GPU-Werte deutlich über dem "CPU-Spiel" Wert und das macht mich stutzig.
Im CPU-Limit müssten doch die GPU und CPU-Werte quasi-ident sein?
Wenn sie Einstellungen gleich bleiben, hat die Auflösung normal keinen Einfluß auf die CPU-Spiel FPS. Der CPU ist schließlich die Auflösung egal. Die ackert genauso ob 720p oder 2160p.
Wenn sie Einstellungen gleich bleiben, hat die Auflösung normal keinen Einfluß auf die CPU-Spiel FPS. Der CPU ist schließlich die Auflösung egal. Die ackert genauso ob 720p oder 2160p.

Es gibt allerdings noch einen anderen Aspekt beim GPU-System, nämlich PCIe 4.0. Sagt natürlich keiner der Herren Redakteure. Ampere dürfte vor Zen 3 gelauncht werden... munkelt man...![]()