CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

Hier mal der Standard 3900X, mit 3200er B-Dies.

Standard Gear Disabled SoC Uncore 2.PNG

Absolut niemand hat gesagt das ein optimierter 3900X langsam ist, blöderweise ist halt ein vernünftig durch optimierter 10900K oder auch 9900K in Spielen deutlich schneller, aber ich lasse mich mal vom nächsten Heft überraschen ;)

Absolut niemand hat gesagt das ein optimierter 3900X langsam ist, blöderweise ist halt ein vernünftig durch optimierter 10900K oder auch 9900K in Spielen deutlich schneller, aber ich lasse mich mal vom nächsten Heft überraschen ;)

Und wie man sieht ist der R9 3900X von PCGH, so wie er getestet wurde, einfach lahm :D.
Hier mal der Standard 3900X, mit 3200er B-Dies.

Und guten Ram zu tunen hat jetzt weniger mit der CPU zu tun.
Hat auch mit der reinen CPU Leistung nichts zu tun, da gibts andere Tests.

4,5GHz AllCore? :fresse:
3800/CL14 ist mal übel, läuft das stabil?
Vergleichswerte würden mich interessieren, vor allem der SotTR CPU-Bench Run. :)

Wenn, dann den intregierten Benchmark (ultrahoch). Da wird die CPU einzeln ausgelesen und der läuft halt immer gleich ab. Und alle könnten versuchen den getunten R9 3900X von PCGH zu jagen :ugly:.

Als Anhaltspunkt zwei Ergenisse 3950/3900X jeweils @4.5GHz aber mit unoptimierten 3200er Ram. Wäre interessant was der optimierte 3800er/CL14 Ram da rausholen kann (CPU-Spiel).
3950X+3900X.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich "Der 3900X ist furchtbar langsam!" lasse ich einfach mal diese Zahlen sprechen:

Ich lasse auch mal ein paar Zahlen sprechen. Was glaubst du, wie schnell dieser Intel hier ist? 20 oder 30% schneller als euer getunter 3900X? Könnten auch je nach Game 40% sein. :D
Intel_l4_cache.jpg

Wir sehen uns in den Community Benchmarks wieder. Dann tritt das neue GPU System hoffentlich mit an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn, dann den intregierten Benchmark (ultrahoch). Da wird die CPU einzeln ausgelesen und der läuft halt immer gleich ab. Und alle könnten versuchen den getunten R9 3900X von PCGH zu jagen :ugly:.

Als Anhaltspunkt zwei Ergenisse 3950/3900X jeweils @4.5GHz aber mit unoptimierten 3200er Ram. Wäre interessant was der optimierte 3800er/CL14 Ram da rausholen kann (CPU-Spiel).
Anhang anzeigen 1094045

Die "CPU-Render" Werte sind doch die welche nicht von der GraKa beeinflusst werden?
Immerhin sind die um einiges höher als die "CPU-Spiel" Angaben und der Benchmark hängt eindeutig im GPU-Limit. :)

Hab das mal mit deinen Einstellungen nachgestellt, so sieht's mit meinem Kartoffel-RAM aus:
2020.06.24-13.47.jpg
Da muss dein 3200'er Setting aber sehr lasch eingestellt gewesen sein.
Sind ja gute 30% zwischen den Minima.

Ich lasse auch mal ein paar Zahlen sprechen. Was glaubst du, wie schnell dieser Intel hier ist? 20 oder 30% schneller als euer getunter 3900X? Könnten auch je nach Game 40% sein. :D
Anhang anzeigen 1094046

Wir sehen uns in den Community Benchmarks wieder. Dann tritt das neue GPU System hoffentlich mit an.

Holla die Waldfee, das ist ein strammes Setting. Ich nehme an das ist mit 2 8GB Dimms entstanden. Weißt du von wem das ist? Mich würde mal interessieren wie der den krassen Copy Wert erreicht hat mit nur 2 Dimms. Bei mir fällt der recht stark ab soweit ich keine 4 Dimms mehr habe :(

Die "CPU-Render" Werte sind doch die welche nicht von der GraKa beeinflusst werden?
Immerhin sind die um einiges höher als die "CPU-Spiel" Angaben und der Benchmark hängt eindeutig im GPU-Limit. :)

Hab das mal mit deinen Einstellungen nachgestellt, so sieht's mit meinem Kartoffel-RAM aus:
Anhang anzeigen 1094053
Da muss dein 3200'er Setting aber sehr lasch eingestellt gewesen sein.
Sind ja gute 30% zwischen den Minima.
Das war der alte 3000er Ram vom i9 7920X. Einfach auf 3200 gestellt :ugly:.
Zwischen den min FPS sind es nur 11%.........118 vs131.

Nein, CPU Spiel ist der relevante Wert. Keine Ahnung was CPU Render ist.

Sicher? Gibt's dazu irgendwo eine Erklärung?
Auf den ersten Blick sieht es schon danach aus, weil die Werte von vorher zu diesem Run recht ähnlich sind.
Aber wenn ich mit 20% Skalierung laufen lasse, dann sind die GPU-Werte deutlich über dem "CPU-Spiel" Wert und das macht mich stutzig.
Im CPU-Limit müssten doch die GPU und CPU-Werte quasi-ident sein?
2020.06.24-14.14.jpg

Sicher? Gibt's dazu irgendwo eine Erklärung?
Auf den ersten Blick sieht es schon danach aus, weil die Werte von vorher zu diesem Run recht ähnlich sind.
Aber wenn ich mit 20% Skalierung laufen lasse, dann sind die GPU-Werte deutlich über dem "CPU-Spiel" Wert und das macht mich stutzig.

Jo, da bin ich mir absolut sicher. Wenn ich komplett im CPU Limit bin dann sind die Durchschnitts Werte die der Benchmark oben rechts ausgibt identisch zu denen unter CPU Spiel.
CPU Render ist dagegen vollkommen willkürlich. Da konnte ich mir noch keinen Reim draufmachen.

CPU Render erfasst vermutlich nur die Drawcalls, wohingegen CPU Spiel noch die gesamte Logik enthält.

Hier sieht man auch noch mal was ich meine:
image0.jpg

Ich bin komplett CPU limitiert und der Wert oben rechts stimmt mit dem AVG Wert unter CPU-Spiel überein.

Wenn sie Einstellungen gleich bleiben, hat die Auflösung normal keinen Einfluß auf die CPU-Spiel FPS. Der CPU ist schließlich die Auflösung egal. Die ackert genauso ob 720p oder 2160p.

Ist ja auch klar, Wenn man die Auflösung verringert schafft die Grafikkarte mehr FPS, aber die CPU FPS sollten so ziemlich gleich bleiben.
Deswegen testet PCGH in 720p, damit die Graka ja genug FPS schafft um nicht zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Einstellungen gleich bleiben, hat die Auflösung normal keinen Einfluß auf die CPU-Spiel FPS. Der CPU ist schließlich die Auflösung egal. Die ackert genauso ob 720p oder 2160p.

Ja klar. :)
Wir haben das gerade aufgedröselt, "CPU-Render" und "GPU" sind irgendwas, aber keine "reellen" Werte.
Die GPU kann ja nicht mehr raushauen als die CPU zulässt.

Es gibt allerdings noch einen anderen Aspekt beim GPU-System, nämlich PCIe 4.0. Sagt natürlich keiner der Herren Redakteure. Ampere dürfte vor Zen 3 gelauncht werden... munkelt man... :D

Zurück