CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

@PCGH

die Beschriftungen der letzten beiden Zeilen in der Roadmap sind nicht korrekt. Dort ist wohl etwas durcheinander gekommen. Es müsste Q3/2019 und Q4/2019 statt Q3 und Q4/2018 sein.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Hey, gibt es denn schon Infos zur Einführung von DDR5 und PCIe4.0 bzw. PCIe5.0 bei Überspringen? Bisher liest man ja nur dass die genannten Technologien kurz vor Release stehen. Allerdings hat m.W.n. weder Intel noch AMD sich offiziell zur Einführung geäußert.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Hey, gibt es denn schon Infos zur Einführung von DDR5 und PCIe4.0 bzw. PCIe5.0 bei Überspringen? Bisher liest man ja nur dass die genannten Technologien kurz vor Release stehen. Allerdings hat m.W.n. weder Intel noch AMD sich offiziell zur Einführung geäußert.

DDR5 gibt es frühestens 2020 im Consumer-Bereich. Server kommen schon im nächsten Jahr in den Genuss von DDR5. PCIe 4.0 wird wohl auch frühestens mit Zen 2 bei AMD Und Ice Lake bei Intel kommen, also auch nicht vor 2019.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

, also auch nicht vor 2019.

Und was mach' ich 2018 ?

Als Lückenfüller für das Jahr 2018 wäre ein Coffee-Lake-S-Achtkerner für den Sockel 1151 durchaus denkbar - in der Gerüchteküche war von einem solchen immer wieder die Rede.

Och ... so einen "Lückenfüller" würd' ich schon nehmen, bevor ich mich schlagen lasse. ;)

Nix zu den Z390 Boards ?

Ach ... ist ja noch nicht Juni. Stimmt ja.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

DDR5 gibt es frühestens 2020 im Consumer-Bereich. Server kommen schon im nächsten Jahr in den Genuss von DDR5. PCIe 4.0 wird wohl auch frühestens mit Zen 2 bei AMD Und Ice Lake bei Intel kommen, also auch nicht vor 2019.

Es wird wohl mit dem Zen2 refresh ein AM4+ Sockel geben für DDR5 und PCIe 4 wird da sicherlich etwas geändert werden müssen.

Die Vermutung meinerseits ich kann dann entweder am4 nutzen muss auf Neuerungen verzichten oder am4+ und kann dann alles nutzen.

Nächstes Jahr wird bestimmt interessant vor allem mit 7nm bei AMD und ob Intel die 10 nm bändigen kann.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Und was mach' ich 2018.

:lol: So geht's mir auch!
Ein Upgrade von einem 5820k @ 4,5 GHz lohnt nicht wirklich, ich hab kein Spiel das annähernd CPU limitiert ist, aber in den Fingern juckt es trotzdem!

Dann bestell ich halt weiterhin jeden Monat ne Kleinigkeit Wasserkuehlung-Quatsch!
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Nee. Das lohnt auch nicht.

Mein "Upgrade" von nichts, auf CL 8-kerner wäre jedoch fein. :)
Und wenn der nicht kommt, hol' ich mir halt n 8600k zur "Überbrückung".

Aber die neuen Boards wären schon gut. Ich hoffe mal wenigstens die nächste Gen.(Ice Lake ?) passt da noch drauf, wenn bald nagelneue Boards raus kommen, mit Z390.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich finde eure Roadmap ja interessant da man schön vergleichen kann zwischen Intel und AMD und wann ungefähr die neuen Produkte kommen könnten aber wenn ihr schon ein Update einfügt wie jetzt mit dem Coffe-Lake-Refresh dann verschiebt auch bitte den Kasten in der Grafik denn Intel hat diese CPU´s jetzt erst vorgestellt also im 4ten Quartal.

Matisse habt ihr ja auch einfach verschoben ohne erklärten Grund.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Es wird wohl mit dem Zen2 refresh ein AM4+ Sockel geben für DDR5 und PCIe 4 wird da sicherlich etwas geändert werden müssen.

Die Vermutung meinerseits ich kann dann entweder am4 nutzen muss auf Neuerungen verzichten oder am4+ und kann dann alles nutzen.

Nächstes Jahr wird bestimmt interessant vor allem mit 7nm bei AMD und ob Intel die 10 nm bändigen kann.

Ich vermute mal, dass erst Zen 3 DDR5 können wird.
Wenn ein Zen 2 Refresh kommt, warum sollte dann grundlegend an der Technik gefeilt werden?
Es ist ja nur ein Refresh.
Das bedingt meistens nur kleine Optimierungen bei Herstellungsverfahren und bei den Verdrahtungen, um da irgendwie wieder 10-15% rauszukitzeln.
Bei einem Refresh-Chip den ganzen Unterbau austauschen zu müssen, ist doch ein wenig arg unwahrscheinlich.
Gerade diese Dinger sind doch wie dafür gemacht, um kleine CPUs noch einmal durch einen dicken Vertreter auszutauschen, bevor alles neu her muss.
Anders sieht es aus, wenn man bereits bei Zen 2 vorsorgt und dort einen passenden Kontroller für DDR4 und DDR5 integriert.
Aber ich glaube, beim Chipdesign war die JEDEC mit ihrer Spezifikation noch nicht final.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich vermute mal, dass erst Zen 3 DDR5 können wird.
Wenn ein Zen 2 Refresh kommt, warum sollte dann grundlegend an der Technik gefeilt werden?

Zen 2 ist doch kein Refresh?!:

Zen 2: In 7 nm ab 2019
Kommendes Jahr wird AMD seine ersten Zen-2-basierten Prozessoren veröffentlichen

Zen 2 + DDR5 wäre ein Traum, da ich noch DDR3 habe und so oder so für Zen 2 alles ersetzen müsste. Dann gleich auf DDR5 :daumen:
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Zen 2 ist doch kein Refresh?!:

Er meinte auch nicht Zen2 sondern den Refresh von Zen2.

Ich weiß auch nicht wieso, aber viele glauben, es gäbe noch einen Zen2+ auf dem Weg zu Zen3. Und dieser würde dann 2020 kommen und somit potenziell DDR5 Support bieten können, wenn das Board es mitmacht.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Cool!

"Weiterhin auf DDR5 und PCIe 4.0 wart"
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

DDR5 wäre vom Start weg auch erstmal recht teuer. Die Frage wäre dann welchen Nutzen das Ganze hätte.

Ich setze erstmal auf ZEN2, DDR4 und PCIe4. Das System wird dann locker wieder 4 Jahre werkeln können.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich vermisse in der Roadmap Infos zu Lakefield und den Stand-Alone Atom-Plattformen mit Tremont Cores (dem Nachfolger von Gemini Lake).
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Auch wenn sich zu meinem 8600k nix geändert hat, hätt' ich jetzt trotzdem gern den refresh, denn ein 96600k hört sich einfach klasse an. Da stinkt ja selbt ein läppischer 9900k gegen ab ! ;)

Beim Core i5-96600K ändert sich gegenüber dem Vorgänger nicht viel: Er nutzt weiterhin sechs Kerne ohne SMT.

Ein 96k k sozusagen ! :D

edit:

Ach ... aufgerundet könnte man ihn auch gleich 100k k nennen.


edit2:

Die Gerüchteküche geht davon aus, dass Intel kommendes Jahr noch eine weitere, inzwischen sechste Prozessorgeneration in 14 nm auf den Markt bringen wolle

Echt jetzt ? Noch 2020 ? :what:


P.S.: Evtl. doch mal etwas überarbeiten, den Artikel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Wäre DDR5 dann endlich so schnell wie der Grafikkartenspeicher? Dann könnte man den endlich abschaffen und sich was man braucht vom Hauptspeicher nehmen. ;)

Großartig wie AMD dank TSMC mit den vielen 7nm Chips nur so um sich wirft während Intel :schnarch:
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Oh Oh Intel, die hängen ganz schön hinterher. Wenn ich mir vielleicht in ein paar Wochen einen Ryzen 3700 kaufe, dann reicht der sicher wieder die nächsten 10 Jahre. Mit meinem aktuellen core I7 870 war und bin ich auch seit 10 Jahren top zufrieden. Würde den auch behalten gäbenes kein BF5 was für ihn zu viel ist. Für die meisten anderen Spiele von mir und Anwendungen ist der mehr als ausreichend.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Also mein 9900k war nie über 40% Last ob BF5 sonst was oder parallel mehrere Anwendungen
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Auch wenn meine nächste CPU rot sein wird, hoffe ich doch, dass Intel nicht so verrückt/dreist ist, und beim nächsten 14++ Refresh wieder einen neuen Sockel einführt... :what:

Wir wollen doch alle, dass Intel überlebt, sonst haben wir ja die gleiche Situation mit AMD, wie mit Intel in der Vergangenheit! ;)

mfg
 
Zurück