CPU Probleme Buescreens usw.

T_O_O_L_P

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe vor Weihnachten einen PC gebaut. Dieser hat einige Probleme.

Die Hardware:
Wunschliste vom 30.11.2016, 16:45 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Problem war dass die CPU Error LED des Mainboards Leuchtet.
Daraufhin habe ich beim Kühler die Strebe die den Druck aufbaut weggeschraubt. Daraufhin hat der PC Gebootet.
Nach der Windows Installation hab ich den Kühler wieder Festgeschraubt, allerdings die Schrauben nicht ganz festgezogen. Der Pc hat Funktioniert.
Nach einiger Zeit der Benutzung friert der PC ein und lässt sich danach nicht mehr starten, da die CPU Error LED wieder Leuchtet.
Ich habe das Mainboard also wieder ausgebaut und den Kühler komplett lose geschraubt. Ich hab die CPU und Kühler raus genommen und gesäubert.
Dabei habe ich festgestellt das sich unten auf dem Mainboard Komponenten befinden (Wahrscheinlich FETs) deren Ecke an die Backplate anstößt. Ich habe also die Backplate mit einer Säge und Feile etwas zurecht geschnitten, sodass die Komponenten diese nicht mehr berühren.
Ich hab den Sockel mit Wattestäbchen und Spiritus gereinigt, da dort etwas Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) an die Pins gekommen ist, und habe den Kühler und die CPU wieder installiert.
Daraufhin bootete der PC wieder. Ich habe also einen Stresstest gestartet (AIDA64) und nach einer gefühlten halben Stunde bekomme ich einen Bluescreen mit der Nachricht: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
Ich versuche also den PC neu zu starten, und die CPU Error LED leuchtet wieder. Jetzt hab ich die Backplate und das Montage zeug vom Kühler abgenommen, und diesen nur auf die CPU gedrückt. Beim testen, war die CPU Error LED immer noch an.
Ich hab jetzt den Kühler weggenommen und die CPU ausgebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Flo

Die WLP Arctic MX-4 ist nicht elektrisch leitend und kann keinen elektrischen schaden im CPU-Sockel verursachen.Allerdings würde mal prüfen ob im Sockel alle Pins
korrekt ausgerichtet bzw.nicht verbogen sind.Den das kann auch fehlfunktion auslösen bei installierten CPU-Kühler.UEFI Version ist zu zeit bei dir?

Zurück