CPU Preise

HTimiH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

Mich würde interessieren warum AMD Prozessoren immer billiger sind
als die von Intel

Hat eine AMD CPU weniger Leistung als eine von Intel?

Danke

mfg
HTimiH

Was heißt weniger Leistung? Es kommt darauf an was man vergleicht. Intel bietet im Einsteigermarkt so gut wie nichts interessantes an, daher hat AMD eine ganze Reihe von Einsteiger CPUs.

So pauschal kann man dazu nichts sagen, da musst du mit deiner Frage genauer werden.

Hatte bis jetzt noch nie eine CPU von AMD weil mir davon immer abgeraten
wurde aus Gründen bzgl. Stabilität und Leistungsvermögen gegenüber einer
gleichwertigen Intel CPU

Kann eine High End CPU von AMD mit einer High End CPU von Intel mithalten
was das spielen betrifft?

Als Beispiel

Eine AMD Phenom II X4 965 4x 3400 MHZ kostet 150 Euro
und bei Intel zahlt man für einen Vier Kern mit der selben MHZ das 3 oder 4 fache

Kann man das ungefär so sehen
Eine AMD CPU tauscht man einmal im Jahr aus dafür eine von Intel nur alle 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Die Mhz Zahl ist mittlerweile nicht relevant. Da kannst du nicht AMD mit Intel vergleichen. Ein X4 965 entspricht grob einem Intel i5 750. Ein Intel i7 860 entspricht etwa einem X6 1090T.

Wenn Du einen Benchmark bildest wie z.B. durchschnittliche FPS über 5 oder 6 Spiele und dir dann ausrechnest, was Du pro FPS für Deine CPU bezahlt hast, dürfte AMD zu 100% vorne liegen. Ein vergleichbares Bild wird sich auch bei Anwendungen zeigen.

Es gibt viele Games und Anwendungen, wo Intel ganz deutlich vorne liegt. Allerdings sind die rattenschnellen Intel preislich aushalb jeglicher Diskussion. Für 20% Mehrleistung mußt Du 100%, teilweise noch mehr, draufzahlen. Jeder muß wissen, was es ihm wert ist ;)

Ich hatte erst AMD (386DX40), dann Cyrix (so ein 486er Clon), dann Intel (486DX2 66). Danach bis Barton AMD. Mein Barton, der heute noch zuverlässig als 2.-Rechner läuft, wurde dann von einem Intel C2D abgelöst. Wenn ich mir heute ein System aufsetzen würde, wäre es ein AMD. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach viel besser als bei Intel.

Das Gerücht, das AMD unzuverlässiger als Intel sei, gibt es schon ewig. Und es war immer schon falsch. Beide Schmieden haben ihre Probleme gehabt und gelöst.

Vielleicht wird meine nächste CPU eine von AMD

Ganz einfach entlastet das Geldbörserl ein wenig:daumen:
und ich möchte gerne mal AMD CPUs kennenlernen

wird aber noch ein bisschen dauern weil wenn ich mir eine kaufe dann
soll sich auch bei der Leistung nach oben was tun habe derweil eine
i7 860 im Rechner

ich benutze seit jeher AMD, weil mir Intel zu teuer ist.
Im Moment zocke ich noch mit AMD Athlon II X2 250 in Verbindung mit einer Geforce GTX260.
Die CPU wird noch gegen einen X4 eingetauscht und einer GTX480 auch irgendwann. dann habe ich die nächsten Jahre wieder Ruhe.

Für mein Linux System kommt irgendwann ein X6er von AMD ins Haus ;)

Die GHz kannst Du nicht einfach vergleichen, da die Technologien anders sind. Das wäre so, als würdest Du bei Fahrzeugen nur die PS als Maßstab für die Geschwindigkeiten nehmen, egal wie das Gewicht, die Größe, die WIndschnittigkeit, das Fahrwerk usw. sind...

zB eine CPU von vor 5 Jahren mit 3GHz ist langsamer als eine aktuelle mit 2,5GHz, und auch ein moderner intel core i ist schneller als ein Sockel 755 Intel, wenn beide gleichviel GHz haben.

Trotzdem ist es zur Zeit so, dass Du bei AMD für um die 130€ ne CPU bekommst, die so gut ist, wie bei Intel eine für 150€. Dafür hat Intel Quadcores, die stärker sind als die beste AMD. Aber alles in allem muss man halt vor dem Kauf sich informieren. Lange Zeit war ein X4 955 oder 965 die beste Wahl, da konnte ein Intelsystem preislich bei weitem nicht mithalten - inzwischen wäre ein System mit einem i5-750 oder i5-760 aber eine ähnlich teuere Alternative.

Die GHz kannst Du nicht einfach vergleichen, da die Technologien anders sind. Das wäre so, als würdest Du bei Fahrzeugen nur die PS als Maßstab für die Geschwindigkeiten nehmen, egal wie das Gewicht, die Größe, die WIndschnittigkeit, das Fahrwerk usw. sind...

zB eine CPU von vor 5 Jahren mit 3GHz ist langsamer als eine aktuelle mit 2,5GHz, und auch ein moderner intel core i ist schneller als ein Sockel 755 Intel, wenn beide gleichviel GHz haben.

Trotzdem ist es zur Zeit so, dass Du bei AMD für um die 130€ ne CPU bekommst, die so gut ist, wie bei Intel eine für 150€. Dafür hat Intel Quadcores, die stärker sind als die beste AMD. Aber alles in allem muss man halt vor dem Kauf sich informieren. Lange Zeit war ein X4 955 oder 965 die beste Wahl, da konnte ein Intelsystem preislich bei weitem nicht mithalten - inzwischen wäre ein System mit einem i5-750 oder i5-760 aber eine ähnlich teuere Alternative.

Wennes um den Preis geht wird immer vergessen, dass die Intel-Boards gleich mal nen Happen mehr kosten.

@fuSi0n
Stimmt nicht wirklich. Es kommt darauf an was man von dem Board erwartet. Im Niedrigpreisbereich steht AMD besser da, im Preisbereich um die 100€ finden sich gleichwertige Boards bei AMD und Intel. Geben sich da im Grunde nichts. Und darüber... naja... Boards für mehr findest du auch bei beiden.

@fuSi0n
Stimmt nicht wirklich. Es kommt darauf an was man von dem Board erwartet. Im Niedrigpreisbereich steht AMD besser da, im Preisbereich um die 100€ finden sich gleichwertige Boards bei AMD und Intel. Geben sich da im Grunde nichts. Und darüber... naja... Boards für mehr findest du auch bei beiden.

Ja da Stimme ich dir schon zu ab 100 eu schenken sich beide nicht mehr wirklich viel , aber bei AMD Boards bekommt man ab 80 eu schon verflucht gute Boards und es geht zum Teil bis auf 45 eu runter !
Dabei sind selbst die Boards nicht wirklich schlecht und schon gut zu gebrauchen , also von daher ... :)

Zur CPU also in denn 1090T Benches wo ich gesehen hab hatte der 1090T immer gut an denn I7 920/930 mitgehalten ... gerade bei Anwendungen die wohl besser auf 6 Kerne Skalieren ...
Auch bekommt man denn 955BE schon ab 120 eu , also wenn man gerade denn mit dem 760 vergleicht ist da schon mal ein unterschied von knapp 40 eu allein an der CPU ... beim 965 BE immerhin noch ca 25 eu ...

Mfg F-4

PS: ich wuerde sagen die CPUS im Allgemeinen sind aktuell jedenfalls bei AMD sehr Guenstig zu haben , fuer 150 Dm also 75 eu bekommt man schon einen brauchbaren Athlon II 3 Kern mit dem man wirklich schon sehr gut spielen kann

Auch für Intel gibt es genug 70-90€ Boards, die gut sind. Ich bin jetzt auch von nem modernen AM3-Board ausgegangen. KLar, wenn man will kann man bei AM3 auch zu nem billigen, etwas älterem Board greifen, dann spart man nochmal um die 30€ für ein trotzdem ordentliches Board.

Das kann man schlecht direkt vergleichen, finde ich!
Mit kleinem Budget fährt man mit AMD sicher besser aber die teuren Modelle von Intel suchen natürlich ihresgleichen.. Intel trumpht in dem Segment erst richtig auf, wo AMD aufhört!!
D.h. wenn ich einen 400€-High-End-Prozessor kaufen will, fällt die Wahl nicht schwer.
Ein guter AMD sollte aber für jedes PC-Spiel ausreichen!

Zurück