Letzteres ist das “Problem“ bei uns Menschen. Solang man auf etwas neues hinfiebert wie jegliche Neuanschaffung, ist es interessant und man kann kaum abwarten bis es da ist. Sobald man den bestellten Artikel in Händen hält oder eben das Vorhaben feddich is, ist das Interesse dann ganz schnell verschwunden.
Wir können anscheinend nie wirklich zufrieden sein und wenn, anscheinend nur für eine kurze Zeitspanne...
Gruß
Hehe na da bewegen wir uns schon im Bereich ethischer Grundsatzfragen.
Nein, ich glaube nicht, dass es ein Mangel an Zufriedenheit ist.
Neugier, das trifft es bei mir am ehesten als treibende Kraft.
Ich bin Ingenieur und war schon als Kind neugierig, ich hab meine Leidenschaft für Technik zum Beruf gemacht. Eine neue CPU kaufen, testen, Grenzen ausloten, das macht Spaß.
Ich hab mir vor Jahren mal den unten aufgelisteten Xeon gekauft, 2,7Ghz Basis oder so ähnlich und hab gehört der kann viel mehr. Mein Antrieb dafür war die reine Neugier und ich hatte tagelang echt viel Spaß mit dem System. Wirklich gebraucht oder gar benutzt hab ich den nie, meine Frau nutzt den heute als PC für den Schreibtisch.
Ich hab mir mal ein Mikroskop gekauft weil ich neugierig war wie tief man damit in biologische Strukturen eindringen kann, damit hatte ich ebenfalls Wochenlang Spaß.
Irgendwann hat man aber einen Kenntnisstand erreicht der seinem persönlichen Interesse dann genug tut. Dann ist man irgendwie befriedigt und es wird Zeit für was neues.
Bei mir ist das meistens der Antrieb für neue Anschaffungen.
Ganz schlimm ist das bei mir mit Werkzeugmaschinen, ich kaufe unmengen an Werkzeugen und Maschinen weil man mit jeder Werkzeugmaschine wieder andere Dinge herstellen kann was vorher in der Qualität nicht möglich war. Klar hat das dann einen Nutzen weil ich Dinge bauen kann die ich sonst kaufen müsste (z.B. Möbel) aber wenn ich ehrlich bin ist es der Spieltrieb und der Spaß am Erschaffen und wieder auch die Neugier ob man das so hinbekommt wie man sich das vorstellt.
Grundsätzlich bin ich zufrieden. Ich hab eine tolle Frau, ein Dach über dem Kopf und täglich gutes Essen auf dem Tisch. Konsumgüter machen nicht glücklich, haben sie noch nie. Aber ein Abend mit den zwei besten Freunden in der Werkstatt bei nem Kasten Bier, das macht verdammt glücklich.
Ok, der Artikel ist komplett am Thema vorbei... naja vielleicht auch nicht, evtl. gibt es ja jemanden der überzeugt ist dass ihn eine 1000€ Grafikkarte glücklich macht.