CPU-Pin auf Mainboard leicht verbogen - Risiko für einen Kurzschluss?

Nukular91

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Pin auf Mainboard leicht verbogen - Risiko für einen Kurzschluss?

Hallo, am Montag habe ich mir eine neue CPU samt Mainboard zugelegt, da die alte langsam in die Jahre gekommen war :)

Meine neue CPU: Intel® Core™ i7-6700, Prozessor FC-LGA4, Skylake

Mein neues Mainboard: MSI H170 GAMING M3, Mainboard


Leider bin ich (Idiot) beim Anbringen der CPU mit meinem Ärmel an einem der CPU-Sockel-Pins am Mainboard hängen geblieben(Sockel: LGA 1151).

Mit einer Nadel habe ich dann versucht den zum Glück nur leicht verbogenen Pin zurückzubiegen. Dies ist mir jedoch nicht zu 100% geglückt. Bei ganz naher Betrachtung war der Pin immer noch leicht versetzt zu den anderen


Ich habe dann trotzdem die CPU auf dem Mainboard angebracht und meinen PC wieder zusammengebaut. Die CPU wurde erkannt und das System läuft seit 2 Tagen ohne jegliche Probleme. Auch bei Benchmarks wie "Prime95" traten keine Komplikationen auf. Funktional scheint also alles in Ordnung zu sein.

Jedoch mache ich mir nun Sorgen, da ich im Internet gelesen habe, dass verbogene Mainboard-Pins zu Kurzschlüssen in der CPU führen können. Würden diese denn sofort auftreten wenn ich den PC zum ersten mal angeschaltet habe oder muss ich mir künftig nun Sorgen machen, dass diese noch auftreten können?
Sollte ich mir ein neues Mainboard kaufen? Oder die CPU nochmal runterbauen und versuchen den Pin noch besser auszurichten? Würde nur ungern meine 300€ teure CPU beschädigen.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)
 
AW: CPU-Pin auf Mainboard leicht verbogen - Risiko für einen Kurzschluss?

Willkommen bei der PCGH Community!

Das wird dir wohl niemand zu 100% beantworten können.
Klar ist es ärgerlich mit deinem Mainboard. Wenn du auf Nummer sichergehen willst kommst du nicht an einem neuen MB vorbei.

Wenn dein Rechner läuft, würde ich es so lassen wie es ist.
 
AW: CPU-Pin auf Mainboard leicht verbogen - Risiko für einen Kurzschluss?

Servus,

Geh mit dem brett zum uhrmacher deines vertrauens, der biegt dir das für ein paar kröten wieder hin.

Gruss Ruby
 
AW: CPU-Pin auf Mainboard leicht verbogen - Risiko für einen Kurzschluss?

Wenn es Läuf läuft es :D

Ne im Ernst, ich hab noch nie geschaft eine CPU durch ein defektes Board zu killen, selbst der Athlon XP bei dem ich außversehen die Falschen Pins am Mainboard zusammengelötet habe geht noch :devil:

Einfach lassen (oder wie Ruby sagt zum Uhrmacher gehen, wenn du dir 100% sicher sein willst), selbst wenn es zu einem Kurzschluss kommen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU dadurch einen Schaden davonträgt verschwindend gering :daumen:
 
AW: CPU-Pin auf Mainboard leicht verbogen - Risiko für einen Kurzschluss?

Mit dem Ärmel verbogen? :o
Ich mache die Halterung auf, setze die CPU rein, mache die Halterung zu und entferne dann die Sicherung/Abdeckung, so kann eigentlich rein gar nichts passieren. :ugly:

Ich würde nichts ändern. Solange es läuft wird es auch weiterhin laufen. :) ;)
 
AW: CPU-Pin auf Mainboard leicht verbogen - Risiko für einen Kurzschluss?

Herzlich willkommen im Forum.

Stell doch am besten ein Foto ein. Dann kann man sehen, wie krumm es ist. Du musst dabei bedenken, dass mit der Verriegelung der CPU die Pins leicht nach unten gedrückt werden.

Was kann passieren: Es berühren sich Pins, und es gibt einen Kurzschluss. Dann schaltet Dein Netzteil ab und Du weißt Bescheid. Gibt es keinen Kurzschluss, und das kann man nach Bewertung des Fotos oder besser der Fotos auch mehreren Ansichten, vorher beurteilen, kann es noch sein, das die Vorspannung an dem Pin zu gering ist. Das würdest Du dann an Abstürzen bemerken.

Schau es Dir genau an, verbiege soweit, das Du selber in gutes Gefühl zum Testen hast und probiere es dann aus. Das wäre mein Vorschlag.
 
AW: CPU-Pin auf Mainboard leicht verbogen - Risiko für einen Kurzschluss?

Beiträge, in denen über illegale Methoden diskutiert wurde wurden ausgeblendet. Das beschriebene ist nicht nur Betrug sondern (deswegen) auch gegen die Forenregeln.

Bitte bei legalen Lösungen des Problems bleiben!
 
Zurück