CPU only WaKü für WaKü-Neuling

bau7s

Freizeitschrauber(in)
CPU only WaKü für WaKü-Neuling

Moin,

bin gerade am überlegen, ob ich mir evtl. eine "kleine" WaKü gönnen soll.
Würde diese nicht 24/7 benutzen und wohl auch eher dafür, um ein wenig zu übertakten, da ich mir bessere Temps mit einer WaKü erhoffe.

Jetzt natürlich 1 oder 2 Fragen ^^:

- Habe unten eine Zusammenstellung angehängt. Ist diese so OK? Vorallem auch für OC? Möchte nicht so viel ausgeben, wie in der Bsp.Konfig für eine OC-Variante.

- Pumpe: 230V oder 12V? mit was schließ ich die 12V an? Mit nem Molex-Stecker? Ist, da die Wakü sowieso dann nur im Testaufbau eingebunden wird (außerhalb eines Gehäuses) eine 230V evtl. besser? (dachte aber eher an 12V, da es sein kann, dass ich iwann auf Komplette WaKü umstelle und sie einbauen werde)

- würde der Triple-Radi auch noch reichen, falls ich noch eine z.b. 4870 mit in den Kreislauf einbinden würde?

Und last but not least:
- Wenn ich damit OC betreiben möchte, also auch evtl. mal CPU tauschen usw. habe ich gehört, dass es so Schnellwechseladapter gibt. Muss ich mti denen dann den Kreislauf nicht leer laufen lassen usw. zum Wechseln?
Falls empfehlenswert, könntet ihr mir evtl. einen Link geben, welche?

Sorry für meine ausführliche Schreibweise, kann mich aber selten kurz fassen ^^
Danke euch schonmal.

Ach ja, wer etwas sieht, was ich noch vergessen habe, bitte gleich schreiben ;)

AW: CPU only WaKü für WaKü-Neuling

ich hab für mich das PCGH Set gekauft, und dazu noch einen tripple Radi

wenn du einmal die wakü in betrieb hast willst du nicht mehr zur luftkühlung zurück denn WaKü ist einfach leiser und kühlt besser ;)

ps: schau mal in die WaKü Zusammenstellungen, dort findest du auch "optimierte" Set's für verschiedene Preisklassen

mfg Klemens

Moin,

bin gerade am überlegen, ob ich mir evtl. eine "kleine" WaKü gönnen soll.
Würde diese nicht 24/7 benutzen und wohl auch eher dafür, um ein wenig zu übertakten, da ich mir bessere Temps mit einer WaKü erhoffe.

Warum nicht 24/7?
Im Gegensatz zu wirklichen Extremkühlungen sind Waküs 100% alltagstauglich, gegen einen Einsatz spricht fast nur der Preis - und den zahlst du ja sowieso.

- Habe unten eine Zusammenstellung angehängt. Ist diese so OK? Vorallem auch für OC? Möchte nicht so viel ausgeben, wie in der Bsp.Konfig für eine OC-Variante.

Die Zusammenstellung hat genug Leistung für OC, aber besteht eigentlich aus silent-Komponenten. (den xtreme Radi würde man noch gegen einen Slim tauschen)
Für eine Reine OC-billig-Wakü würde ich Hydor Pumpe nehmen (auch in der Leistungsstarken Variante sehr billig und hohe Lautstärke und hoher verschleiß stören bei gelegentlichem OCen ja nicht) und deutlich stärkere Lüfter.
Aber imho ist das nicht der Sinn der Wakü und die paar Grad, die man gewinnt, auch nicht wert.

- Pumpe: 230V oder 12V? mit was schließ ich die 12V an? Mit nem Molex-Stecker?

Jup.

Ist, da die Wakü sowieso dann nur im Testaufbau eingebunden wird (außerhalb eines Gehäuses) eine 230V evtl. besser? (dachte aber eher an 12V, da es sein kann, dass ich iwann auf Komplette WaKü umstelle und sie einbauen werde)

Der einzige prinzipielle Unterschied liegt darin, was wo reingesteckt wird - n Molexstecker in die Pumpe oder n Pumpenstecker in eine Master/Slave oder Schaltsteckdosenleiste.
Hat man eine von lezteren nicht, bietet eine 12V Pumpe einen echten mehrwert, ansonsten bevorzuge ich 230V Modelle, da sie bei Bastelarbeiten flexibler sind.
Echte Unterschiede gibt es erst aber 60€ Preisklasse, wenn 12V Modelle mit regelbarer oder allgemein höherer Leistung erhältlich sind. (nicht unbedingt mehr als 60€ 230V Pumpen - die werden aufgrund von Größe und Lautstärke aber schlichtweg nicht eingesetzt)

- würde der Triple-Radi auch noch reichen, falls ich noch eine z.b. 4870 mit in den Kreislauf einbinden würde?

Bequem

- Wenn ich damit OC betreiben möchte, also auch evtl. mal CPU tauschen usw. habe ich gehört, dass es so Schnellwechseladapter gibt. Muss ich mti denen dann den Kreislauf nicht leer laufen lassen usw. zum Wechseln?
Falls empfehlenswert, könntet ihr mir evtl. einen Link geben, welche?

Was du meinst sind Schnelltrennkupplungen.
Du kannst den CPU-Kühler aber auch einfach vom Sockel entfernen, ohne ihn von den Schläuchen zu trennen.

Ok, danke schonmal.

Stimmt, das mit den Schnelltrennkupplungen ist dann natürlich sinnlos. Hätte ich auch selber drauf kommen können... danke dir!

24/7 könnte ich sie natürlich verbauen, wenn ich Lust habe zum benchen umzubauen, da ich zum OCen andere Hardware benutze.
Deswegen suche ich evtl. auch einen Mittelweg zwischen OC-fähig und dann später Alltagstauglich.

Die Pumpe, naja, wenn ich die WaKü dann evtl. (ziemlich sicher) mal fest verbaua und nicht mehr nur zum OCen nehme, fahre ich mit der Eheim wahrsch. besser?!
Sieht besser aus und dürfte auch leiser sein.
Die Lüfter kann man natürlich noch umtauschen, gegen leistungsstärkere, da hast du recht!

Meine Frage wäre jetzt eben noch, was könnte ich austauschen, wobei sich der Preis eig. nicht mehr stark erhöht, mir aber noch mehr Leistung (in Form von Temp.verbesserungen) bringen könnte.

MfG

Die Pumpe, naja, wenn ich die WaKü dann evtl. (ziemlich sicher) mal fest verbaua und nicht mehr nur zum OCen nehme, fahre ich mit der Eheim wahrsch. besser?!
Sieht besser aus und dürfte auch leiser sein.

Ganz sicher, ist eine der leisesten Lösungen überhaupt

Meine Frage wäre jetzt eben noch, was könnte ich austauschen, wobei sich der Preis eig. nicht mehr stark erhöht, mir aber noch mehr Leistung (in Form von Temp.verbesserungen) bringen könnte.

Imho nichts. Sowohl beim Kühler wie auch bei der Pumpe müsstest du für ein bißchen mehr Leistung (in Sachen Temperatur) deutlich mehr zahlen (bzw. bei der Pumpe halt andere Nachteile in Kauf nehmen), am Radiator kann man eigentlich nur kritisieren, dass er für langsame Lüfter nicht optimal ist (was wohl eine bei OC-Systemen unberechtigte Kritik ist :ulgy:) und insgesamt recht groß dimensioniert für CPU-only. (Was ebenfalls nicht gerade eine OC-Einschränklung darstellt)

Schläuche, Anschlüsse und AGB haben sowieso so gut wie keinen Einfluss auf die Temperaturen.
Rein vom Bastelaspekt wäre vielleicht ein T-Stück und Ablasshahn noch praktisch - das erleichtert arbeiten am Wasserkühlungskreislauf deutlich. Auf der anderen Seite willst du ja nicht am Kreislauf, sondern an der Hardware basteln und da isses dann wieder egal.
Also: Imho gut so, sogar die Anschlüsse sind ausgewogen zusammengestellt.

Ich danke dir für deine wirklich rasanten Antworten.
dann überleg ich mir das mal so mit dem Paket.
Da ich nur wegen ein wenig OC nicht die Welt ausgeben möchte, hoffe ich, dass dies ein guter Kompromiss ist.

Aber das mit dem Radi bereitet mir dann jetzt "Sorge". Wenn ich später mal leisere, langsamere Lüfter einbauen möchte, dürfte er aber dennoch für einen kompletten Kreislauf mit GPU und CPU reichen?
Oder gibt es hier eine Alternative, welche mir für OC genug Leistung bietet, nachher aber auch mit langsameren?

Ich denke, so ein T-Stück könnte man sich sicherlich noch überlegen und einbauen. Auch schon für später, falls dann doch mal die WaKü umgebaut wird o.ä. Ist also sicherlich eine gute Investition in die Zukunft. Danke für den Tip!

also das mit den lüftern ist nicht so das problem, solange du nicht ein OC-Silent-System haben willst. du musst dann halt bei langsameren lüftern die cpu spannung wieder normalisieren. achso poste nochmal deine wakü-konfig mit allen änderungen:daumen:

OC-Silent möchte ich nicht ;)
Möchte ein OC, dass ich nachher dann aber auch als Alltagssystem gebrauchen kann.
Mit der Pumpe wurde mir ja schon gesagt klappt das bei OC und später... Lüfterwechsel ist ja auch kein Problem zu leiseren (langsameren). Da ist ja nur das Problem, ob der Radi dann noch genug Leistung bringt für CPU und GPU im Kreislauf. (aber ich entnehme deinem Post, dass dies auch passen sollte, solange ich nicht allzu hohe Spannungen fahre)

Bis jetzt hab ich noch nichts geändert ;)
da Zitat von ruyven:
"Also: Imho gut so, sogar die Anschlüsse sind ausgewogen zusammengestellt."

Würdest du dies untestreichen, dass ich damit OC betreiben kann? Dann später aber auch eine Alltagswakü aufbauen?

Aber das mit dem Radi bereitet mir dann jetzt "Sorge". Wenn ich später mal leisere, langsamere Lüfter einbauen möchte, dürfte er aber dennoch für einen kompletten Kreislauf mit GPU und CPU reichen?
Oder gibt es hier eine Alternative, welche mir für OC genug Leistung bietet, nachher aber auch mit langsameren?

Die Unterschiede bewegen sich im Bereich von 1-2° bei gleicher Belüftung.
Die dünneren Radiatoren (z.B. Magicool Slim) eignen sich aber eben nicht nur besser für Silent, sondern sind auch billiger, weswegen man die normalerweise vorzieht.
Aber wenn du jetzt 1-2° weniger bei OCen haben willst, seh ich kein großes Problem darin, im Gegenzug später 1-2° mehr im Silent-Betrieb zu akzeptieren.

Zurück