CPu oder MB oder sonst was defekt?

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,

Mein System:

i7 2600k
AsRock Z68 Extreme4 Gen3
EVGA GTX 780 class

Hier schnell zu meinem Problem:

Ich hatte ein luftgekühltes System und hab auf eine Wakü umgestellt zum OCen. Ich hatte unter Luft schon OC gehabt auf 4.4 nur durch ehöhung des Multiplikators und das System lief Stabil.
Dann hab ich mich ein wenig mehr in OC Thema eingelesen und dort wurde mir empfohlen ein Biosupdate zu machen bevor man OC betreibt. Also hab ich mein Bios geupdatet und da ging es schon los.
SSD nicht mehr erkannt bzw System hat nicht mehr gebootet. Daraufhin musste ich den Computer neu aufsetzen.
Dann kamen die Waküteile und ich hab alles verbaut und wieder angeschlossen und schon wieder SSD nicht erkannt bzw wieder nicht gebootet. Also ein weiteres mal neu aufgesetzt und das ging wieder soweit. Dann hatte ich natürlich nach dem Biosupdate wieder den normal Takt und ich wollte mal nen vergleich machen wegen der wärme. Also hab ich Prime95 laufen lassen und die Kiste ist mir nach ca. 20sec abgeschmiert bzw Bluescreen. Dann hab ich die CPU wieder übertaktet und Prime wieder laufen lassen und jetzt schmiert er nach 20min ab.

Weiss leider nicht mehr weiter. Vlt könnt Ihr mir ja helfen???

Gruss Aro

AW: CPu oder MB oder sonst was defekt??????

Mach mal ein Bios reset (Auf Mainboard mit Jumper) und schaue dann, ob dein PC mit den Standarteinstellungen Stabil läuft.

Dein Bios scheint irgendwie fehler zu haben.
Ob die SSD erkennt wird musst du im BIOS auf dem dazugehörigen SATA Anschluss prüfen und dann Bootreihenfolge bestimmen.

Sonst Google doch mal sachen wie "SSD wird nach Biosupdate nicht erkannt"

Ist die "Software" der ssd auf dem neuesten Stand und ist die wakü richtig angeschlossen.
Außerdem würde ich das Bios nochmal updaten oder flashen.
Kann es sein, dass sie wakü am prozessor zu stark angezogen wurde?

Vorallem auf keinen Fall übertakten, wenn das System schon ohne OC nicht stabil läuft !!

sicher, dass du das richtige Bios geflasht hast? Wieviel Spannung gibst du deinem 2600k?

beim AsRock Z68 Extreme4 Gen3 gab es probleme mit bestimmtem bios, ich würde das alte wieder drauf flashen.
frage mich wer dir gesagt hat, bei oc sollte man bios updaten, ist eigentlich quatsch.

manchmal verspricht ein biosupdate mehr stabilität beim overcklocking, ist aber im einzelnen zu betrachten.

Zurück