CPU oder Mainboard ?

l2nx

Kabelverknoter(in)
Huhu zusamme,

hier stehe ich also mit meiner neuen Hardware und komme zu folgendem Problem :

Der Rechner wird angeschaltet, der Start Bildschirm des "Bios" erscheint und danach startet das system nach wenigen sekunden neu. Wenn es sich dann irgendwann einmal entscheidet, bei diesem Screen stehen zu bleiben, ist er eingefroren. Ich kann weder das Bios, sonst noch irgendwelche Funktionen aufrufen. Alles was hilft : Ausschalten und neu starten.

Die CPU ist ein Phenom II X6 1055T, das Mainboard ein Gigabyte 770 TA UD-3.

Andere Komponenten konnte ich ausschliessen. Es muss also an der CPU oder dem Mainboard liegen.

Ich persönlich tippe auf Mainboard, wollte aber fragen, ob die CPU solche Probleme verursachen kann.

VIelen Dank schonmal und : Mensch bin ich ein Glückspilz ^^

l2nx

1. Hast du das aktuelle Bios drauf? Hast du schon eine Bios Reset gemacht?

hast du das Bios F3D drauf ansonsten wird die CPU warscheinlich nicht richtig erkannt , sitzen alle nötigen Stecker richtig auch der 8 polige links neben dem Sockel

ach und gib mal trotdem noch ein paar mehr Daten zur Hardware frei z.B. Ram welchen,Vollbestückung etc usw

da war einer schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu - jop, Bios habe ich mal geflasht, aber gebracht hat das leider nichts :( ...

Zur Hardware kann ich noch sagen :

Ram : 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Die Stecker habe inzwischen alle nicht nur überprüft, sondern das System auch nochmals komplett auseinander und zusammen gebaut - es sollte also auch von der CPU keinen Fehler geben. ( zumindest nicht beim Einbau )

Wie gesagt hängt der Rechner schon beim Startup-Screen des MB ... ich werd einfach nicht schlau daraus ..

Zuletzt bearbeitet:
Huhu - jop, Bios habe ich mal geflasht, aber gebracht hat das leider nichts :( ...

Zur Hardware kann ich noch sagen :

Ram : 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Die Stecker habe inzwischen alle nicht nur überprüft, sondern das System auch nochmals komplett auseinander und zusammen gebaut - es sollte also auch von der CPU keinen Fehler geben. ( zumindest nicht beim Einbau )

Wie gesagt hängt der Rechner schon beim Startup-Screen des MB ... ich werd einfach nicht schlau daraus ..

jo normal checkt er da die Hardware :( hast du die möglichkeit anderen Speicher zu brobieren CL7er mag das Board nach Support nicht

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-770ta-ud3.pdf

Zuletzt bearbeitet:
:D Eben - ohne den Hardwarecheck kann ich reichlich wenig machen *sight*.

Ich kann zwar keinen anderen Ram testen, aber dadurch, dass ich zwei Riegen habe, habe ich einfach mal verschiedene Möglichkeiten ausprobiert ( verschiedenen slots, verschiedene Riegen ( mal einen, mal beide )).

Ich bin mir einfach nicht sicher warum er nichteinmal über den Startup Screen kommt. An anderer Hardware ( also Grafikkarte oder Netzteil ) sollte es doch nicht liegen ?! ... . Zumindest würde das für mich keinen Sinn machen.

jo aber mit den Latenzen des Speichers kann das Board nichts anfangen nach Supportliste

von dem Hersteller höchsten CL8

Aber müsste es dann nicht angezeigt werden bzw, würde er das nicht bis zum Hardwarecheck schaffen ?

Knifflig, ich hab gerade in einem anderen Forum gelesenm, dass jemand mit einem ähnlichen system zumindest nur dann Probleme hatte, wenn er verschiedene Applikationen im Windows laufen hatte.
Sprich : Das Mainboard + den Ram den ich verwende läuft anscheinend zumindest soweit, dass man Dinge installieren kann ^^.
Aber ne andere Sache dir mir noch aufgefallen ist : Die Northbridge wird ziemlich heiss. Klar, das gute Stück wird immer gut warm aber wenn es nur 3 Minuten laufen lässt und man kan den Finger nicht auf den Kühler halten weil diese zu heiss ist - normal ? ... Ich meine es werden ja keine großen Datenmengen verarbeitet Oo ...

kommst du ab und zu wenigstens in bios ??? versuch mal die latenzen auf CL9 9-9-24 zu stellen und schau mal was passiert ;) ??? und was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Also mal Zugriff zum Bios zu haben ist ein großer Wunsch von mir :hail:

Das gute Stück friert davor einfach ein und dann wars das - leider.

Hast du vielleicht einen alten, langsameren, passenden RAM rumliegen mit dem
du testen könntest? Sonst würde ich mal das Mainboard einsenden (Garantie).
Wenn Garantie allerdings keine Option ist -> NB/SB Kühler abmontieren, neue
Wärmeleitpaste drauf, wieder draufmontieren und testen. Sollte das nich helfen
mal im bekanntenkreis nach nem einzelnen 1GB Riegel fragen, hat bestimmt wer
rumfliegen zum testen. Was auch hilft wäre (wenn nicht getan) Grafikkarte ausbauen
RAM mit nem guten Radiergummi "abputzen". Sonst fällt mir nix mehr ein. (Gut bedeutet
in diesem Fall FaberCastell o.ä. Gummis die nicht kleben)

Huhu da bin ich wieder,

ich habe ein neues Ergebnis. Den Ram kann ich zur Zeit leider nicht austauschen, habe dafür aber einen sekundeblick auf den Hardwarecheck erhaschen können und der sagte daraufhin aus, dass der Ram mit den 4 Gig korrekt sei, die CPU wurde allerdings als "AMD model unknown" angegeben.
Jetzt könnte es natürlich sein, dass durch ein Bios Update dieser Fehler behoben werden könnte, dass die CPU mit dem richtigen Modellnahmen angezeigt wird, und diese Anzeige unabhängig vom Grundsätzlichen Problem ist.
Darüberhinaus versuchte sich der Rechner ein einziges Mal nach vielen Startversuchen mit einem Bios Update - was er genau gemacht hat weiss nur er ^^

Schlauer bin ich immer noch nicht. CPU oder Mainboard - am besten ist wohl beides einzuschicken ... ?

Öhm einfacvh ne ältere CPU aufs Board, falls vorhanden, draufpacken und ein BIOS Update machen? ;)
Ansonsten BOard einschicken und hoffen das du eines mit einem akuellerem Bios bekommst.

Wenn du ein Board nicht einschicken willst -> Kauf dir nen Sempron, hau ihn drauf
mach ein update und freu dich. Aber bevor du tatsächlich soetwas tust, sag mir
noch, wie lautet die Maximal TDP für dein Mainboard?

Naja - also zurückschicken werde ich es auf jedenfall - hab es ja erst am Freitag erhalten die hübschen Teile.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob ich zunächst nur das Motherboard oder auch gleich noch die CPU einschicke - mal schauen was die Jungs und Mädels vom Shop sagen.

Die maximale TDP werde ich später noch nachschauen - habe im Moment keine Möglichkeit das herauszufinden, bin grad aufm Sprung ;)

Ich meld mich sobald ich in heimischer Umgebung bin.

Grüße

l2nx

Zuletzt bearbeitet:
Schön 2 mal die selbe Antwort... :schief:
Am Ram wird nicht liegen, mein Corsair Ram wird auch nicht von meinem Board unterstützt ;)
Aser deine Riegel sind natürlich defekt.
Du kannst auch wir schon gesagt dir nen Sempron kaufen damit das Board flashen und die CPU dannch wirder zurück schicken.

@N3ks3s
Das Brett unterstützt X6 CPUs bis maximal 140W TDP

GIGABYTE - Upgrade Your Life

@TE
Die letzte nicht BETA-BIOS-Version ist die F3

GIGABYTE - Upgrade Your Life

Allein dass Deine CPU als unknown CPU "erkannt" wird zeigt, dass Dein BIOS nicht aktuell ist.
Wie hast Du das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen können?
Wenn Du den PC bootest, dann mal nur mit der minimalen Konfiguration, also MB+CPU+Kühler+GraKa+1 Speicherriegel+Tastatur.

EDIT: Monitor wäre auch vernünftig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

die Minimalkonfiguration wurde getestet. Das hat leider auch keine Besserung gebracht.

Das alternative Netzteil das ich getestet habe wurde gerade eben nochmal angeschlossen und zu meiner Überraschung passiert jetzt gar nichts mehr. Da will kein Funken überspringen - an was das jetzt schon wieder liegt weiss ich nicht. Ich laufe inzwischen so rum : :huh:

Daher kann ich jetzt in aller Freude zurückrudern und sagen, dass ich das Netzteil nichtmehr ausschliessen kann.

Ich habe nochmal die komplette Konfiguration grundsätzlich geprüft ob sich Komponenten beissen - das ist allerdings nicht der Fall. Ein Bios Update würde ich ja gerne versuchen, aber ohne Zugriff ist auch das unmöglich.

Da ich das Netzteil wieder in die Quiztrommel schmeissen muss, würde ich, nachdem die AMD CPU zumindest mal erkannt wurde, auf Mainboard oder Netzteil tippen, danach auf CPU ... . Aber mit was ich anfangen soll, das weiss ich beim besten Willen nicht. Leider stehen mir zur Zeit keine weiteren Austauschkomponenten zur Verfügung.

Man sagt ja : Wenns läuft, dann läufts - das gilt wohl auch für negative Dinge :D

Zurück