CPU oder Mainboard defekt?

Hmmm, na dan schau mal mit den RAM. Und zum testen bau nur einen Riegel ein.

Mal schon im Internet nachgesehen ob es vielleicht mit der BIOS Version die ihr verwendet Probleme gibt?

Achja, sind irgendwelche Karten eingebaut z.b. TV-Karte?

Huhu!

Ne, bis auf die Grafikkarte gibt es keine weiteren PCI oder PCIe Karten in dem Rechner.
Aber, jetzt kommt der Clou.
Nachdem ich 4GB DDR2-1066 RAM von mir ausgebaut, und diesen im Dual Channel bei meiner Schwester eingebaut und die Timings und Spannung wie bei mir eingestellt habe, läuft seitdem alles ohne murren Oo

Ich bin sehr verwirrt. Denn wie beschrieben haben Memtest und Prime keine Fehler ausgespuckt.
Okay, der RAM der nun drinne sitzt, steht auch im Handbuch von dem Board. Also der wurde auf Kompatibilität (was fürn Wort -.-) getestet.
Der OCZ RAM nicht. Aber daran kann es doch nicht allein liegen?
Ich dachte, diese RAM Inkompatibilitäten (hrhr, sprecht das mal aus :P ) sind seit DDR1 vorbei?

LG
Thazy

Ja RAM sind leider sehr wählerisch. Und naja, die OCZ RAM sind besonders empfindlich. Aber ist ja gut das der Fehler noch gefunden wurde.

Huhu!

Und waaah!
Mainboard ist nun bei Asus. Nachdem wir am Verzweifeln waren, da die Abstürze doch wieder kamen, haben wir das Board zu Alternate geschickt.
Deren Technikabteilung hat einen Defekt festgestellt (kA welchen) und das Ding nun zu Asus geschickt.
4 Wochen Wartezeit -.-

Naja, nun scheint das Rätsel aber wohl aufgelöst zu sein und ich habe viel gelernt ;)

Danke euch!

LG
Thazy

Huhu!

Na, ratet mal, warum ich das hier rauskrame?
Richtig!
Wieder Fehler -.-

So, nachdem das Mainbaord von Asus ohne gefundenen Fehler zurück kam und wir auch die Festplatte von Western Digital hatten umtauschen lassen, war eigentlich unser Gedanke: Jetzt aber!

Windows neu aufgesetzt, neuste Treiber tec.
Lief erstmal.

Dann am Dienstag der erste Schock: Während Mumble und HdRO gleichzeitig liefen, fror das System ein. Der Sound stockte in ner Endlosschleife, dann Bild schwarz und während ein langes Piepen vom Systemlautsprecher kam, blinkte ein kleiner unscheinbarer Coursor auf schwarzem Hintergrund. Nur der komplette Reset verhalf dazu, dass endlich Ruhe einkehrte.
Zuerst hatten wir es darauf geschoben, dass der P2 940 nicht mit dem Undervolting von 0,05V klar kam. Also CPU Spannung wieder auf auto und auch den CPU Lüfter nicht mehr vom Board steuern lassen.
Wieder hochgefahren und erstmal konnte man wieder spielen.

Vorhin dann wieder der selbe Absturz, aber es waren Firefox mit Youtube geöffnet, ICQ und noch ein anderes Chatprogramm.

Wieder der selbe Absturz.

So langsam glaube ich, dass dieser uns einfach nicht mag -.-

Ist diese Fhelermeldung typisch für irgendwas?

Edit:
Kleiner Nachtrag.
habe mal wegen dem Piepton geschaut und musste mal nach dem Bios gucken.
Auf der Asus HP steht das unter Bios:

BIOS​

8 Mb Flash ROM AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2​

Also ist es ein AMI Bios?
Wenn man dann nach einem langen Piepton guckt steht da, dass das Netzteil kaputt ist. Passt das mit dem blinckenden Coursor?

LG
Thazy

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Tut mir sehr leid, dass ich jetzt drei mal hintereinander was schreibe. Aber wir haben halt nochmal rumgetestet. Vieleicht fällt ja noch wem was ein. Würde ich nur Editieren, liest es ja keiner mehr :P

Also noch ein Nachtrag:
Nun haben wir folgendes gemacht:
2 Stunden memtest
2 Stunden prime95
1/2 Stunde FurMark
ScanDisk
Virenscan
und dann mal 20 min prime und FurMark gleichzeitig

Keine fehler oder Abstürze. Das einzige was mir nun einfällt, wäre noch, dass jeder Absturz auftrat wenn es um Sound und Netzwerk ging. Aber da dann so ein komisches Verhalten? Kann man das testen?

LG
Thazy

Zurück