• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU oder Grafikkarte

Ich würde die CPU erstmal mit einem guten Kühler bis zum Anschlag übertakten und dann mal sehen, wie sie sich in dem Spiel schlägt. Sollte sie dann limitieren, könntest du evtl. auf einen FX-83xx aufrüsten (falls das Spiel gut auf die Kerne skaliert) oder die Plattform zu Kaby Lake oder AMD Ryzen wechseln. Vorher würde ich da bis aufs OC nichts unternehmen.

Dann kauf einen gescheiten CPU-Kühler, den kannst du auch später weiter nutzen, wenn du das System wechselst. Mit dem Board wirst du zwar keine OC-Rekorde brechen, aber deutlich mehr als 4GHz sollten schon drin sein. Falls Wildlands so ähnlich wie "The Division" performt, schneidet der FX-6350 auch gar nicht so schlecht ab: http://www.techspot.com/articles-info/1148/bench/CPU_01.png Dann wäre eine andere Grafikkarte evtl. doch die bessere Wahl.

Das Netzteil müsste schon 2 Monate bei mir liegen. Ich habe es nur bisher nicht eingebaut, weil ich keinen anderen Umbau zusätzlich hatte.

Für mich stellt sich die Frage ob sich eine RX480 eventuell lohnen würde.
Wieso hast denn was gekauft, was du eh nicht nutzen kannst?
Das L9 ist jetzt echt nicht das NT für ein solches System.

Grundsätzlich würde ich unabhängig vom Hersteller die CPU erneuern. Die 970 sollte unter üblichen FullHD Szenarien noch ausreichen. Langfristig wird die 970 sowieso weichen müssen aber ich mutmaße, die reicht dieses Jahr noch. Ist alles von persönlichen Präferenzen abhängig. Umgekehrt stellt sich aber die Frage, wieviel dein jetztiges System von einem GPU Upgrade profitieren würde. Sehe da mehr Potential im Unterbau, sprich CPU.

Grundsätzlich würde ich unabhängig vom Hersteller die CPU erneuern. Die 970 sollte unter üblichen FullHD Szenarien noch ausreichen. Langfristig wird die 970 sowieso weichen müssen aber ich mutmaße, die reicht dieses Jahr noch. Ist alles von persönlichen Präferenzen abhängig. Umgekehrt stellt sich aber die Frage, wieviel dein jetztiges System von einem GPU Upgrade profitieren würde. Sehe da mehr Potential im Unterbau, sprich CPU.

Also ich bin definitiv auch nicht glücklich mit den 3,5 GB RAM, aber wer halbwegs Regler bedienen kann, dem wird das auf 1080p noch 1-2 Jahre genügen sage ich.

Dazu auch nochmal: Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Viele Leute sagen immer, dass die GTX970 noch super für Full HD ist, bla bla bla.
Aber warum nervt meine mich dann?
Entweder bin ich zu doof, die Regler zu bedienen oder ich habe zu hohe Ansprüche.
Aber meine tolle Übertaktung hilft in einigen Spielen gar nicht mehr, weil der VRAM einfach zu wenig ist.

Es kommt da glaube ich wirklich auf die eigenen Anforderungen an. Meine GTX 970 reicht für meine Ansprüche auch noch locker aus. Ich komme bei den Spielen, die ich Spiele auch so gut wie kaum in das 3,5 Gbyte Speicherlimit. Von daher bin ich soweit wirklich noch vollkommen zufrieden. Bei einigen Spielen nervt mich das aber dennoch.

Damals Shadow of Mordor hat die Grafikkarte nicht mit gemacht, weil der Speicher sofort voll war. In allen Spielen die ich aktuell spiele (Rise of the Tomb Raider, Tom Raider, Overwatch, GTA V) habe ich aber nirgends massive FPS Probleme. Aber ich bin auch kein Mensch der immer alles auf Anschlag haben will.
Motion Blur ist für mich so ziemlich das sinnloseste überhaupt und auch AA brauche ich nicht so derbe. Das spart schon einiges an Leistung. Natürlich ist es dennoch etwas fuddelig die Einstellungen passend zu machen, damit die Karte im "grünen" Bereich ist.

Grundsätzlich zu sagen die GTX 970 ist eine schlechte Karte finde ich falsch. Bis sie in das Speicherlimit läuft, ist die Karte unglaublich performant. Darüber hinaus, ist sie allerdings tatsächlich ziemlicher Bullshit, weil die Leistung einfach komplett weg bricht. :daumen2:

Ich glaube hier (persönlich) eher, dass die CPU ausbremst. Aber der richtige Weg wäre (denke ich) noch etwas warten und sehen was die nächsten Wochen/Monate von AMD/Intel kommt. :daumen:

Warten, beinhaltet aber auch immer mehr Wertverlust der vorhandenen Hardware, genau so beim Release neuer Generationen. Sinnvoll wäre also die alte Hardware schnellstmöglich abzustoßen und den Neukauf so weit wie möglich raus zu zögern. Das die Sache einen Haken hat ist offensichtlich, so bleibt der PC recht lange unbenutzbar. Hier musst man selbst wissen was einem wichtig ist.

Zurück