• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU oder Grafikkarte

Slystaler

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit am überlegen welches meiner Teile wohl eher ein Upgrade verdient hat.

Aktuell habe ich 16GB RAM (DDR3), 500GB SSD, 2TB HDD und schon ein neues Netzteil (be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver) auf Seite liegen.

Aktuell habe ich einen FX 6350 von AMD verbaut und eine GTX 970 Jetstream von Palit (die "wirkliche" 4GB Ausführung).

Gerade bei CPU und Graka bin ich im Moment am überlegen welches ich wohl als erstes austauschen sollte. Angepeilt sind WoW (soweit kein Problem) und Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands (wohl eher ein Problem).

Gerne konstruktive Beiträge ohne das übliche Nvidia/Intel VS AMD.

Vorschläge sind gerne gesehen.

Danke

Gruß Martin

EDIT:Netzteil-Typ hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine wirkliche 4GB-Ausführung? Bei den GTX970er sind überall nur 3,5GB VRAM nutzbar.
Welches Netzteil hast du schon auf der Seite liegen?

Um zu wissen, was bei dir limitiert, solltest du das einfach mal messen.
Ich kann dir von hier nicht sagen, was bei dir der limitierende Faktor ist. Viel zu viel Faktoren spielen dabei eine Rolle.
Wenn du aber den Unterbau mit CPU und Board wechseln willst, dann kannst du den RAM nicht mehr übernehmen.
Sowohl Intels aktuelle Generation sowie die (hoffentlich) bald erscheinende Generation von AMD nutzen DDR4-RAM.

Zum Thema "was limitiert bei mir?"
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Das muss einzig und allein du wissen, was neu gekauft werden muss.

Daten beim Daddeln auslesen und analysieren.
GPU über 90% Last --> GPU Limit
GPU unter 90% --> CPU Limit

So findest du schnell raus was dir limitiert.
Dann hängt es auch von den Spielen her ab, der Auflösung und deinen Einstellungen.

Viel Spass beim Testen :daumen:

Ich hatte damals gelesen, dass es eine überarbeitete Variante der GTX 970 ist (nicht privat überarbeitet sondern von Werk aus) und damit nicht die Limitierung auf 3,5 GB hat. Ob das nun richtig ist kann ich dann eventuell heute/morgen mal sehen.

Das Netzteil das ich noch rumliegen habe "be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver", welches ich beim nächsten Umbau mit einbaue, da mein altes Netzteil schon 9 Jahre alt ist. (Gerätetyp des aktuellen Netzteils leider gerade nicht bekannt und nicht nachschaubar)

Laut meinem Kenntnisstand gibt es keine GTX970 mit voll nutzbaren 4GB VRAM - lasse mich aber belehren.

Wie lange hast du das Netzteil schon bei dir liegen? Schon länger als 14 Tage?

Warten auf AMD Ryzen und dann CPU tauschen. Graka sollte auch heute noch flott genug sein, wir reden hier immerhin über die Mittelklasse der letzten Generation.

Warten auf AMD Ryzen und dann CPU tauschen. Graka sollte auch heute noch flott genug sein, wir reden hier immerhin über die Mittelklasse der letzten Generation.

1. Keiner von uns weiß, was AMD überhaupt bringt. Wie kann man das jetzt schon empfehlen?
2. Meine GTX970 limitiert, trotz Übertaktung, in den meisten Spielen.

Das Netzteil müsste schon 2 Monate bei mir liegen. Ich habe es nur bisher nicht eingebaut, weil ich keinen anderen Umbau zusätzlich hatte.

Für mich stellt sich die Frage ob sich eine RX480 eventuell lohnen würde.

Rein von der Rechenleistung lohnt sich eine RX480 überhaupt nicht, weil sie in etwa gleich schnell ist. Einziger Unterschied ist der doppelter Speicher (4GB RX480 finde ich unvernünftig).

Ich bin als Azubi weniger gewillt 500€ für eine Grafikkarte auszugeben (1070) also wenn die RX480 sich wirklich nicht lohnen sollte, würde noch eine GTX1060 in Frage kommen.

Bei den Prozessoren hoffe ich natürlich auch auf die Zen-Prozessoren, allerdings sind die aktuellen, nicht bestätigten Infos bei Preisen von 500€+ angesiedelt, was auch zu teuer ist in meinen Augen.

Bei den Prozessoren hatte ich ja schon wegen einem FX9590 überlegt, allerdings weiß ich nicht ob sich nicht ein Umstieg auf Intel lohnen würde.

Naja, ein paar modernere Codeces hat die 480 auch noch dabei. Falls Du warten kannst, schau Dir zumindest mal RyZen an(erste Tests werden wohl ab Mitte März verfügbar sein). Noch weiß keiner, wie die CPU performen wird und was Diese kosten soll. Nach deren Erscheinen könnten allerdings auch einige Intelmodelle etwas günstiger werden. Willst Du unbedingt jetzt aufrüsten und Geld ist vorhanden, dann einen i7 7700K+ Z270-Board+ 16 GB DDR4 RAM+ GTX 1070.
Gruß T.

Edit: Vergiß bitte den FX 9xxx wieder ganz schnell. Ist nur ein aufgebohrter 8350.

Eine GTX1060 ist nicht schneller ale eine RX480, die bewegen sich auf dem gleichen Niveau.

Ebenso brauchst du jetzt nicht auf einen FX9590 aufrüsten, die Architektur von AMD ist total veraltet und es lohnt sich nicht mehr, Geld dahin zu investieren.

Habe gerade nochmal gesucht und eine Kleinigkeit gefunden die mir eventuell bei meinem Problem hilft:

To reach recommended requirement we expect an Intel i5-2300 or AMD FX-8120 processor coupled with either an Nvidia GTX 960 or RX 470.

Ist zu Wildlands. Wenn ich das so lese ist wohl eher die CPU dran. Die 970 wird wohl noch bleiben bis die neuen Vega's kommen.

Bei den CPU's bin ich mir allerdings noch unschlüssig. Wenn AMD jetzt keine Preis/Leistungs-Kracher raushaut müsste ich mir überlegen ob es ein i7-7700 wird... die 6 und 8-Kerner von Intel sind halt leider teurer.

Natürlich lohnt es sich nicht 300€für ne RX480 zu zahlen die in den meisten Spielen nur minimal schneller ist als ne GTX970. Und so oft werden die 3,5 GB Vram nicht überschritten und wenn doch machst du einfach statt Ultra Texturen nur hohe und schon passts.
Der lahme FX Prozessor sollte normal für die meisten FPS Probleme sorgen....

Zurück