Viele Leute sagen immer, dass die GTX970 noch super für Full HD ist, bla bla bla.
Aber warum nervt meine mich dann?
Entweder bin ich zu doof, die Regler zu bedienen oder ich habe zu hohe Ansprüche.
Aber meine tolle Übertaktung hilft in einigen Spielen gar nicht mehr, weil der VRAM einfach zu wenig ist.
Es kommt da glaube ich wirklich auf die eigenen Anforderungen an. Meine GTX 970 reicht für meine Ansprüche auch noch locker aus. Ich komme bei den Spielen, die ich Spiele auch so gut wie kaum in das 3,5 Gbyte Speicherlimit. Von daher bin ich soweit wirklich noch vollkommen zufrieden. Bei einigen Spielen nervt mich das aber dennoch.
Damals Shadow of Mordor hat die Grafikkarte nicht mit gemacht, weil der Speicher sofort voll war. In allen Spielen die ich aktuell spiele (Rise of the Tomb Raider, Tom Raider, Overwatch, GTA V) habe ich aber nirgends massive FPS Probleme. Aber ich bin auch kein Mensch der immer alles auf Anschlag haben will.
Motion Blur ist für mich so ziemlich das sinnloseste überhaupt und auch AA brauche ich nicht so derbe. Das spart schon einiges an Leistung. Natürlich ist es dennoch etwas fuddelig die Einstellungen passend zu machen, damit die Karte im "grünen" Bereich ist.
Grundsätzlich zu sagen die GTX 970 ist eine schlechte Karte finde ich falsch. Bis sie in das Speicherlimit läuft, ist die Karte unglaublich performant. Darüber hinaus, ist sie allerdings tatsächlich ziemlicher Bullshit, weil die Leistung einfach komplett weg bricht.
Ich glaube hier (persönlich) eher, dass die CPU ausbremst. Aber der richtige Weg wäre (denke ich) noch etwas warten und sehen was die nächsten Wochen/Monate von AMD/Intel kommt.