CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Seized

Schraubenverwechsler(in)
CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Moin, ich hab vor meinen alten zusammengestellten "gaming" PC etwas aufzurüsten den ich schon 4 Jahre hab und für alles insgesamt 600€ bezahlt habe :)
Nur ist mein Budget recht begrenzt ≈300€, ich kann auch bisschen höher gehen, falls es sich lohnt.
Hier meine Daten

Grafikkarte : Radeon R9 280 3GB
Prozessor : Intel Core i5 4570 4x 3.20 GHz So. 1150
Mainboard : ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
RAM : 8GB dual kit DDR3-1600
Netzteil : 450 W be quiet!

Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß was ich zuerst aufrüsten soll. Mir ist bewusst, dass die älteren Teile die neue GPU oder CPU bremsen werden aber ich hab später vor dann nachzurüsten.
Spontan denke ich an diese Grafikkarte XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'266,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
hab leider nicht so viel Ahnung ob es eine bessere gibt in diesem Preisbereich.

Da ich eigentlich viele Games zocke, die CPU lastig sind denke ich eher nach einen neuen Prozessor zu kaufen. Ich denke wenn ich da was passendes finden will, bräuchte ich doch gleich dazu ein neues Mainboard und das würde viel Geld kosten im vergleich erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen ? Fall es Unklarheiten gibt fragt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Hi und willkommen im Forum!

Vielleicht einmal anders herum gefragt: wie viel Budget hast du frei, um aufzurüsten? Hier wäre nämlich ggf. auch ein neues Netzteil notwendig (bitte einmal das genaue Modell nennen). Zudem sind CPUs für deine Plattform nur noch gebraucht zu bekommen.
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Ok, das Netzteil ist ein etwas älteres Modell und müsste bei einem Tausch gegen eine neuer Grafikkarte ebenfalls aufgerüstet werden. Eine GTX 1060 oder eben die genannte RX 580 ist ein sinnvolles Upgrade von deiner vorhandenen.

Dennoch kann die CPU je nach Titel ein Flaschenhals sein. Welche Auflösung strebst du an und welche Spiele spielst du?
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Wenn du CPU limitierte Spiele spielst und dann auch wirklich im CPU Limit bist dann bringt dir eine neue GPU genau nichts. Außer etwas höhere Grafikdetails.
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Ganz normal 1920x1080. Games die ich spiele : Squad, 7Days to Die, Mount & Blade Warband, Arma 3.
Bei Spielen wie M&B Warband, gibt es um die 200-500 einzelne Einheiten(Soldaten) auf einem Feld die gegeneinander kämpfen und animiert werden müssen. Da gibt mein PC ab so 250 Einheiten leider den Geist auf und fängt an zu ruckeln. Da wäre ja dann eher der Prozessor das Problem ?

EDIT:
Wenn du CPU limitierte Spiele spielst und dann auch wirklich im CPU Limit bist dann bringt dir eine neue GPU genau nichts. Außer etwas höhere Grafikdetails.
Gut zu wissen, dann wäre es logischer die CPU zuerst aufzurüsten ?
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Bei M&B und Arma wird die CPU der limitierende Faktor sein, die anderen Spiele kenn ich nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Da GPUs zur Zeit recht teuer sind, würde ich erst mal die CPU aufrüsten.

Eventuell auf einen Ryzen 5 oder i5 Hexacore. Dafür brauchst du allerdings auch ein neues Board und DDR4.
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

8GB DDR3 kriegst du auf ebay hinterher geworfen, such am besten nach einem identischen Modul. Das würde ich mal als erste aufrüsten.
Ein CPU Upgrade wird sich wohl nicht wirklich in einem sinnvollen Preisrahmen bewerkstellige lassen. Die gebrauchten Topmodelle sind meist sehr teuer.

Bei Mindfactory gibt es aktuell eine ganz nette Auswahl an guten Radeons, die ASUS haben dann sogar satte 7 Spiele im Paket:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Welche davon hängt von deinem willen Geld auszugeben ab und wie zukunftsfähig du aufrüsten möchtest. Generell sollte dir eine Karte mit 4GB Vram reichen. In Zukunft und für den Wiederverkauf sind 8GB von Vorteil. Die attraktivste Karte dort ist leider bereits ausverkauft, das war ne ASUS Dual OC 580 mit 4GB für 180 Euro.
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Da GPUs zur Zeit recht teuer sind, würde ich erst mal die CPU aufrüsten.

Eventuell auf einen Ryzen 5 oder i5 Hexacore. Dafür brauchst du allerdings auch ein neues Board und DDR4.

Ich hab das mit dem Grafikkarten Mining mitbekommen, haben sich seitdem die Preise immer noch nicht erholt ?

Ja wäre eine Möglichkeit, ich könnt ja den alten Arbeitsspeicher auf Ebay verkaufen :D Wenn ich grad so sehe, dass der gut weggeht.
Meinst du den hier ? AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €' '162,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland , würde dann so ein Board passen MSI X370 Gaming Pro Carbon ab €' '98,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder gäbe es ein günstigeres ?
Wie viel besser ist der Ryzen 5 im Vergleich zu meinem alten ? Also wird es da einen guten Unterschied geben ? :)
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

8GB DDR3 kriegst du auf ebay hinterher geworfen, such am besten nach einem identischen Modul. Das würde ich mal als erste aufrüsten.
Ein CPU Upgrade wird sich wohl nicht wirklich in einem sinnvollen Preisrahmen bewerkstellige lassen. Die gebrauchten Topmodelle sind meist sehr teuer.

Bei Mindfactory gibt es aktuell eine ganz nette Auswahl an guten Radeons, die ASUS haben dann sogar satte 7 Spiele im Paket:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Welche davon hängt von deinem willen Geld auszugeben ab und wie zukunftsfähig du aufrüsten möchtest. Generell sollte dir eine Karte mit 4GB Vram reichen. In Zukunft und für den Wiederverkauf sind 8GB von Vorteil. Die attraktivste Karte dort ist leider bereits ausverkauft, das war ne ASUS Dual OC 580 mit 4GB für 180 Euro.

Ja meinen Arbeitsspeicher gibt es recht günstig auf Ebay und kennst du vielleicht eine ähnliche Karte wie die ASUS OC 580 ? Die kann auch gerne mehr kosten.

EDIT: ich hatte doppelposting nicht vor, tut mir leid
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Den Unterschied wirst du vor allem bei mehrkernoptimierter Software haben...beim Board würde ich auf den B450 oder X470 Chipsatz setzen. B350 und X370 sind zwar grundsätzlich kompatibel, aber nur mit einem aktuellen BIOS ^^
Wenn dein Augenmerk aber auf der CPU Leistung liegt, ist eig Intel die bessere Wahl. Allerdings kommst du mit 300€ generell nicht soo weit...

CPU (ab 160€) + Board (ab 80€) + RAM (ab 130€) = 370€ und für richtig lohnenswertes Upgrade würde ich sogar noch mehr zahlen ;)
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Bevor hier wild drauf los empfohlen wird sollte doch erstmal geklärt werden was denn überhaupt limitiert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Genau. Einfach nachschauen.
Graka voll ausgelastet: neue Graka kaufen
VRAM voll: Neue Graka kaufen
RAM voll: Mehr RAM kaufen
Nix von alledem (und kein Limiter wie Vsync an) neue CPU kaufen.
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Danke für die ganze Hilfe. Was mich derzeit limitiert ist meine alte Grafikkarte und mein Arbeitsspeicher. Jedoch weiß ich nicht welche Grafikkarte ich mir kaufen soll.
Entweder eine 4GB Asus Radeon RX 570
4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

Oder
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de

Oder kennt ihr eine bessere Grafikkarte mit 4GB VRAM in der Preisklasse wie oben oder auch eine bessere GPU mit 8GB VRAM und dieser Preisklasse wie im Link oben ?
 
AW: CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Das musst du wie bereits erwähnt an dine Geldbeutel fest machen. Ich finde die 570er für den Preis recht attraktiv und 4GB reichen eigentlich für FHD. Notfalls stellt man halb dasLOD etwas rauf oder die Texturen ein wenig runter.

Die 580er mit 8GB ist natürlich schon ne Ecke besser aber den Aufpreis eigentlich nicht wert wie ich finde. Mit der 570er und nem 8GB Riegel bleibst du im Budget und hast trotzdem viel erreicht.
 
Zurück