CPU-OC und RAM-OC hilfreich?

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-User!

Habe mich was gefragt, was ich bis jetzt immer eher gelassen habe.
Wenn man die CPU übertaktet, ist es sinnvoll auch den RAM zu übertakten oder
einen mit höherer Frequenz/Latenz zu kaufen?

Aktuell habe ich meine CPU bei 4.3 GHz mit 1.85V laufen.
Mein RAM ist von Crucial mit 1600 MHz.

Sollte sich die Frequenz der CPU gleichschnell bewegen, wie die Frequenz des RAMs im Dual Channel, also 3200 MHz aktuell?
Was heißt, wäre es sinnvoll, den Ram bei DualChannel auf ca. 4000 oder 4800 MHz laufen zu lassen?
Relativ viele User haben RAM mit mehr als 1600 MHz und ich frage mich halt, warum?
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auch gelesen, das man einem Neuling RAM mit mehr als 1600 MHz vorgeschlagen hat.
Habe ich echt so viel mehr dadurch?

Meines Wissens nach, war bzw. ist es so, das RAM OC / RAM mit hoher Frequenz sinnlos ist, da der Mehrwert eher gering ausfällt.
Bringt CPU OC dann überhaupt was? Habe ich was davon, wenn ich meine CPU z.B. auf 4.7-4.8 GHz übertakten würde,
ohne den RAM zu wechseln?

Gruß Kerby

Aktuell habe ich meine CPU bei 4.3 GHz mit 1.85V laufen

1,85V ist das nicht ein bischen viel :ugly:

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auch gelesen, das man einem Neuling RAM mit mehr als 1600 MHz vorgeschlagen hat.
Habe ich echt so viel mehr dadurch?
er ist ein paar % schneller aber ich vermute mal das der aufpreis so gering ist das man einfach den schnelleren nimmt.

Ja, son Mist :D echt ein bisschen viel...
Wird aber auch nur 110 Grad warm...
Ne Spaß, warn Tippfehler. Es sind 1.185V

Alles klar.
Ich denk nämlich gerade darüber nach die Grenze über 4.5 GHz zu überschreiten und mal zu schauen, wie sich die Leistung dadurch verbessert, aber dachte mir, ja puh...
Was is, wenn der RAM erstmal ausgetauscht werden muss, um die Mehrleistung überhaupt zu sehen?

Mir gehts eig. nur speziell um die Min. FPS, die ja gesteigert werden durch eine stärkere CPU.
Weshalb ich mir überlege, meine CPU weiter zu übertakten, aber frage mich, ob es sich lohnt,
wenn ich den RAM nicht auch weiter übertakte bzw. durch einen schnelleren RAM austausche.

Zurück