CPU OC - Spannungsproblem

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe mein neues Board (MSI 990FXA-GD65) seit gestern und wollte heute mal ein bißchen OC.
Auf meinem alten Asrock 780GXH hatte ich meinen 965BE stabil auf 4,0 Ghz bei 1,4375 V.

Jetzt hab ich ohne OC mal Core Temp und Cpu-z gestartet und war etwas überrascht. im Idle sind sie sich beide einig, was die Vcore angeht. Wenn ich dann aber Prime anschmeiße, dann sieht das völlig anders aus.
Kann die Angabe von CPU-Z sein ? Und wenn ja ist das normal ? Ich dachte der 965 taktet normal nur bis 1,425 V ?
Oder sind das noch Kinderkrankheiten vom Mainboard ?

Anhang anzeigen 444568Anhang anzeigen 444569

Zuletzt bearbeitet:
Hy, also erstmal, bei 4,375 V ist dein CPU im Ar.... :D

Zu deinem Problem: Das eine ist die VID und das andere die anliegende Spannung. CPU-Z zeigt dir die derzeitige Spannung an, CoreTemp die für den Betrieb vorgesehene Spannung von AMD. :daumen:

;) ich meinte 1,4375

also ich hab jetzt mal im Bios die fixe Spannung von 1,39xx eingestellt..... und jetzt sagt CPU-Z 1,424 V..... ich hab schonmal gegoogelt.

Also das Problem scheinen einige zu haben..... ich denke mal das kann MSI mit nem BIOS-Update beheben, oder lieber Board zurück ?

ALso wenn ich die Spannung von 1,39xx einstelle, dann schwankt die CPU-Z Angabe auch unter vollast bein bißchen mehr...da steht wie in Stein gemeißelt: 1,424 V....was bedeutet, dass die Spannungswandler exakt arebiten und nur die Ansteuerung übers BIOS noch nicht richtig funktioniert ? (Hab ich mir gerade mal mit meinem Laien-Wissen zurechtgebogen)

Sowas ist aber nicht weiter schlimm. Dein Board übervoltet halt etwas. Meíns macht das Gegenteil. Stell im Bios 1.36xx ein und du hast deine gewünschten 1.39xx :devil:

oxoViperoxo schrieb:
Sowas ist aber nicht weiter schlimm. Dein Board übervoltet halt etwas. Meíns macht das Gegenteil. Stell im Bios 1.36xx ein und du hast deine gewünschten 1.39xx :devil:

Sign, das ist vollkommen normal das die boards over- bzw under- volten.
Das der Wert Schwankt liegt an der unterschiedlichen Belastung und dem Vdrop, ist auch vollkommen normal.

Ps: mit einem BIOS Update wirst du nichts erreichen. Genauso wenig wenn Du das Board zurückschickst. Das is bei jedem board so^^

Besten Dank für dier schnelle Hilfe.
Das hat mich wirklich sehr beruhigt.

Dann werd ich ab jetzt die Spannung schön mit CPU-Z und Mainboard überwachen. CPU-Z und Mainboard sind sich übrigens (unterschied 2/1000 Volt) einig.

Hab gerade mal auf der MSI Seite geschaut. Für das Board gibt es schon ein Beta-Bios.... darauf hab ich keine Lust, aber unter Changelog steht unter anderem:

Fix Problems with Vcore
Change Vcore, NB, .... Vrange

scheinbar ist das Problem bekannt und es gibt Grund zur Hoffnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Herr-Vorragend schrieb:

Dann werd ich ab jetzt die Spannung schön mit CPU-Z und Mainboard überwachen. CPU-Z und Mainboard sind sich übrigens (unterschied 2/1000 Volt) einig.

Hab gerade mal auf der MSI Seite geschaut. Für das Board gibt es schon ein Beta-Bios.... darauf hab ich keine Lust, aber unter Changelog steht unter anderem:

Fix Problems with Vcore

Ja kann sein ^^ wie gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen das dass komplett aufhört. Es wird immer etwas spannungs Schwankungen geben^^

Fix Problems with Vcore

Serwas hatte auch solche Vcore probs ^^ - Mein Beta Bios hat zumindesten mir die Spannung soweit stabilisiert das der Vdroop net so stark ist und nun renn mal meine cpu mit 1.39 @3,5ghz (1055t) . Prime liefert dann keine Berechnungsfehler ^^
Aber weitaus komischer is es wenn die Vcore von heut auf morgn auf einmal den MB nimma passt :ugly: (das war bei meinem asrock so WTF)

Zurück