cpu oc frage

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
moin ihr pcghler;)

hab mal ne frage die mich schon ne ganze weile beschäftigt!

kann man mit einem neuen netzteil glück haben mehr aus seiner cpu zu holen? zb. wenn man vorher nen noname nt hatte :huh:

oder hat das mamit nix zu tun?

ich bedanke mich schonmal fur ein paar antworten:hail:
 
Hängt davon ab wie gut dein Noname NT ist!

Wenn es die Spannungen gut stabilisiert und großzügig bemessen, dann eher kaum, sonst möglich.
Das Alter des NTs spielt auch eine Rolle.
 
...kann man mit einem neuen netzteil glück haben mehr aus seiner cpu zu holen? zb. wenn man vorher nen noname nt hatte :huh:

oder hat das mamit nix zu tun?...

Frage 1: Ja, kommt auf das alte und das neue Netzteil an...
Frage 2: Siehe Antwort zu Frage 1... :D

EDIT: Old-Man war schneller... /EDIT
 
naja hatte vorher son olles combatpower 750w was aber nur efectiv 480 watt mitgemacht hatte und explodiert is:devil:

nun habe ich aber das antec current gamer 620 und hab mich aber noch nicht weiter mit oc beschäftigt

daher die frage:ugly:
 
Das antec wird sicher die stabileren Spannungen liefern ... die restliche Hardware spielt natürlich die Hauptgeige ... Board + RAM + CPU :daumen:
 
Wie schon gesagt kommt das darauf an wie weit die Netzteile Qualitativ auseinander liegen.

Wenn beispielsweise das alte bei schnellen Lastwechseln (du startest eine CPU-intensive Anwendung) erst die Spannung nicht halten kann und damit auch deine CPU Spannung kurzfristig um ein paar Millivolt fällt kann das dazu führen dass der PC abschmiert weil die CPU instabil wird - das passiert dir bei einem neuen Netzteil das die Spannungen gut hält sicher nicht.
In den meisten fällen wenn du nicht sehr gutes Feintuning beim OC betrieben hast wirst du dich aber wahrscheinlich in einem OC Bereich befinden in dem ein kurzer Spannungsabfall um wenige Millivolt den Rechner nicht zum Absturz bringt und dann wirst du von deinem Neuen Netzteil wenig bemerken.

Das sind aber an sich nur Dinge wo man sich Gedanken machen muss wenn man wirklich ans Limit gehen will, wie streega schon sagte ist die restliche Hardware wesentlich wichtiger ;-)
 
Zurück