CPU-Nutzung in Minecraft mit großen Modpacks
Guten Abend allerseits,
Da ich zu diesem Thema bisher absolut keine aktuellen oder bestätigten Meinungen finden konnte, frage ich einfach mal euch:
Hat jemand Erfahrungen gemacht, welche CPUs gut funktionieren für Minecraft (meinetwegen Singleplayer, gerne auch Meinungen zu kleinen Server-Hosts) und zwar mit größeren, CPU-lastigen Modpacks?
Ich denke dabei z.B. an Blood n Bones (mein Lieblingspack). Darin scheint die erweiterte KI unglaublich CPU zu fressen. Diesbezüglich habe ich bisher mit zwei Prozessoren Erfahrungen gesammelt:
Ein guter alter E8400 @ 3,6 GHz. Der hat zwei Kerne und auch nur 2 Threads, wie es scheint. Ingame nachts (wenn die vielen Monster spawnen) geht die Spielgeschwindigkeit in der Overworld locker mal auf 17% runter und es ruckelt bestialisch.
Das ist dann nur spielbar, indem man alle 5 Sekunden alle Mobs per killall-Befehl beseitigt.
Der andere Prozessor ist ein im Laptop verbauter i5-2430M @ 2,4 Ghz. Der hat glaub ich 2 Kerne und 4 Threads. Diese CPU liefert die gleichen Geschwindigkeits-Einbrüche, aber das Bild bleibt trotzdem flüssig (ich vermute, das liegt an den 4 Threads).
Zwar wird sich in mehreren Foren schon seit Jahren über die angeblich schlechte Multi-CPU-Nutzung von Minecraft beklagt, aber einerseits weiß ich nicht, ob das immernoch so ist und andererseits beruhen die Geschwindigkeits-Einbrüche in diesen großen Modpacks wohl kaum auf der Chunk-Generierung, die früher oft verantwotlich gemacht wurde.
Besonders interessant fände ich, ob bei vielen Mods vielleicht sogar die AMD-CPUs mit ihren vielen Kernen punkten, oder auch der Xeon E3-1230v3 oder sowas.
Guten Abend allerseits,
Da ich zu diesem Thema bisher absolut keine aktuellen oder bestätigten Meinungen finden konnte, frage ich einfach mal euch:
Hat jemand Erfahrungen gemacht, welche CPUs gut funktionieren für Minecraft (meinetwegen Singleplayer, gerne auch Meinungen zu kleinen Server-Hosts) und zwar mit größeren, CPU-lastigen Modpacks?
Ich denke dabei z.B. an Blood n Bones (mein Lieblingspack). Darin scheint die erweiterte KI unglaublich CPU zu fressen. Diesbezüglich habe ich bisher mit zwei Prozessoren Erfahrungen gesammelt:
Ein guter alter E8400 @ 3,6 GHz. Der hat zwei Kerne und auch nur 2 Threads, wie es scheint. Ingame nachts (wenn die vielen Monster spawnen) geht die Spielgeschwindigkeit in der Overworld locker mal auf 17% runter und es ruckelt bestialisch.
Das ist dann nur spielbar, indem man alle 5 Sekunden alle Mobs per killall-Befehl beseitigt.
Der andere Prozessor ist ein im Laptop verbauter i5-2430M @ 2,4 Ghz. Der hat glaub ich 2 Kerne und 4 Threads. Diese CPU liefert die gleichen Geschwindigkeits-Einbrüche, aber das Bild bleibt trotzdem flüssig (ich vermute, das liegt an den 4 Threads).
Zwar wird sich in mehreren Foren schon seit Jahren über die angeblich schlechte Multi-CPU-Nutzung von Minecraft beklagt, aber einerseits weiß ich nicht, ob das immernoch so ist und andererseits beruhen die Geschwindigkeits-Einbrüche in diesen großen Modpacks wohl kaum auf der Chunk-Generierung, die früher oft verantwotlich gemacht wurde.
Besonders interessant fände ich, ob bei vielen Mods vielleicht sogar die AMD-CPUs mit ihren vielen Kernen punkten, oder auch der Xeon E3-1230v3 oder sowas.