• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU nachrüsten

Bjn24_7

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 7 1700X
KühlerNoctua NH-D12L
RAM2x Corsair Vengance LPX DDR4-3200 8GB
GPUGainward GeForce GTX 1080 Phoenix
MainboardASUS Prime X370-Pro
SpeicherSamsung SSD 960 EVO 500GB (M.2)
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Netzteilbe quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4
Soundkarte
Gehäusebe quiet! Dark Base Pro 900 schwarz
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Acer Predator XB271HU WQHD
HP Pavilion 2309v Full HD
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen

Ich möchte meinen PC den ich im Jahr 2017 selbst zusammengebaut habe nachrüsten. Ich nutze ihn derzeit hauptsächlich zum Youtube-Videos und Serien schauen und spiele WoW. Mit den aktiven Addons (in WoW) gerät die CPU an die Leistungsgrenze und die FPS sinken drastisch (teilweise unter 30 FPS).

Mein Wunsch ist eine leistungsfähigere CPU für das bestehende System mit AM4 Sockel, die das Budget von 300 Euro nicht übersteigt. Zudem plane ich in den nächsten 1-2 Jahren die Grafikkarte nachzurüsten (Nvidia RTX, o.ä.). Ich habe die AMD Ryzen 7 5700X3D ins Auge gefasst.

• Würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?
  • Sollte ich allenfalls auch die RAM durch 2x neue Corsair Vengance LPX DDR4-3200 16GB ersetzen?
  • Reicht das bisherige Netzteil (Strombedarf, Alterung, etc.)?

• Würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?
Nein.
  • Sollte ich allenfalls auch die RAM durch 2x neue Corsair Vengance LPX DDR4-3200 16GB ersetzen?
Nein, nimm gleich 3600Mt/s:^^
  • Reicht das bisherige Netzteil (Strombedarf, Alterung, etc.)?
Kannst du, musst du nicht.
Der 5700X3D braucht sogar real weniger als der 1700X.

Mit der kommenden Graka dann auf jeden Fall das Netzteil auch machen.

Gruß

Für ~300€ und ggf. Erlöse aus dem Verkauf der alten Hardware ginge auch ein 5700X3D für neu um die 190€. Dazu eine gebrauchte RTX 2080 Super von Ebay. Die findet man bereits für um die 200€ dort. Das wären rund 400€ Investment. Für deine alte CPU + GPU sollten noch um die 120€ zusammen drin sein. Damit liegst Du dann am Ende innerhalb deines eigentlichen 300€ Budgets.

€dit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Leistungsgewinn gegenüber dem vorhandenen 1700x und normaler GTX 1080 bei ca. 75% in WQHD liegen sollte. Für 300€ ist das wirklich lohnenswert.

Für das was Du mit dem PC machst - incl. WOW - reichen 16gb Ram noch völlig aus. Wenn mein "Kurzer" auf seinem PC mal WOW spielt und das zusätzlich auch via OBS auf Twitch streamt sind von seinen 16gb rund 64% belegt.
WOW_OBS@1080p.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück