Cpu,mobo,ram

xfire89x

Software-Overclocker(in)
moins leute,

also ich habe vor mir nächsten monat nen neuen cpu+mobo und rams zu holen. mein jetziger i5 ist auch übertaktet auf 64ger maps (bf4) überfordert. ende des jahres kommen ja die neuen cpu und dann auch ddr4 aber ob sich das warten lohnt ? kp??? ausserdem brauche ich jetzt die leistung.
einsatzgebiet ist zu 99% zocken, bf4, sc2 ,ns2 usw....

zur auswahl steht entweder der Xeon

hier würde ja ein h87 reichen.
oder ein von den mobos. optisch gefallen die mir richtig gut, besonders das MSI würde optisch voll zum system passen. tendiere auch eher zu dem board. frage ist halt nur ob sich der aufpreis wirklich lohnt ^^

_______________________________________________oder_______________________________________

ein i5 mit nem vernünftigem kühler

auf nem mobo, auch hier tendens eher zu MSI.

kann mich da noch net so richtig entscheiden und bin für tipps und vorschläge offen :)

meine jetzigen rams die mit 1333 mhz laufen würde ich durch welche mit 1600 ersetzen. sowas in der richtung.

_________________________________________________________________________________________

edit: ahso ist ne cucial m500 empfehlenswert? die m550 256 gb ist mir doch noch zu teuer ^^

thx schonmal und nu postet fleißig was das zeug hält :)

lg fire

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu,mobo,ram & verkauf

Willst du denn generell übertakten oder nicht? Preisrahmen? Generell würde ein i5 4670k + Gigabyte Z87X D3h + Crucial Ballistix Sport reichen und eben ein brauchbarer Kühler ( da wäre das Gehäuse interessant ). Die Wertschätzung gibt es nur auf dem Marktplatz wo du ja Zugang hast

thx fürn tipp mit dem marktplatz, hab ich ja garnet drüber nach gedacht ^^

das ist ja das problem. würd gern übertakten aber auch so ein xeon in der kiste wäre auch mal was feines. gehäuse ist ein Zalman Z11 Plus HF1 .wie ist das mit bf4, bringt da der xeon vorteile wegen HT ? läuft bei nem kumpel mit nur 40 % meine ich in bf4.

wenn der i5 irgendwann netmehr genug leistung hat dann wird der xeon auch net mehr raus holen können oder wie seht ihr das ?

preisrahmen liegt so bei ~400-450 €

@badboy997 frage nach weil die halt so günstig ist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei BF soll ja wohl je nach Map der Xeon / i7 was bringen. Man könnte auch versuchen den Xeon auszureizen indem man zb das Z87 Board nimmt. Bei der SSD reicht die M500 für die gewollten Zwecke

also ich habe selber 4x m500er im einsatz.die sind top.
die sind imo nur so günstig,weil crucial mit der neuen serie kommt.
du bekommst die gerade für 89 euro.
darum habe ich mir letzte woche auch noch eine gekauft.

einen xeon kannst du nehmen,wenn du nicht ocen willst.
eine k-cpu,wenn du irgendwann mehr power brauchst,weil manche games durch die cpu limititert werden.

ich zb spiele sehr aktiv guild wars 2.
wenn meine cpu nur ihre 3,2ghz standard könnte,wäre ich aufgeschmissen.
das game wird zu über 80% durch die cpu berechnet.die graka langweilt sich mit 50-60% auslastung.
daher sind die 4,8ghz,auf der meine cpu rennt,schon sehr angenehm.
viele laufen mit 28-35 fps durch die welt und bei events,laggen die mit 12-16 fps rum...
ich habe in der welt 120-220 fps und bei events klappen immerhin noch 20-30 fps.
ok,die graka hat auch ihren anteil,aber ohne cpu mit gutem takt,limitieren schon heute manche games.

daher musst du wissen,ob die leistung eines xeon reicht,oder du ,evtl später,mehr leistung brauchst.
aber immerhin ,die m500 kann ich nur wärmstens empfehlen.
habe noch nie mit crucials probleme gehabt.
und ich habe insgesammt 7 crucials im einsatz.

Bei den Spielen, die du nutzt hat nur BF 4 Vorteile von HT. Da kann ein Xeon die selbe Leistung bieten, wie ein 4,5 GHz getakteter i5 4670k. Bei den anderen ist der jedoch schneller, gerade SC2 profitiert enorm vom höheren Takt. Allerdings kann einem natürlich niemand garantieren, dass "dein" i5 4,5 GHz schafft...

Die M550 lohnt sich kaum, sie ist zwar enorm schnell aber der Aufpreis gegenüber der M500 rechnet sich nicht wirklich, da SATA/6GB dort schon bremst. Und die M500 ist einfach unschlagbar günstig.

ok also ist schonmal die m500 beschlossene sache, danke leute :)

Bei BF soll ja wohl je nach Map der Xeon / i7 was bringen. Man könnte auch versuchen den Xeon auszureizen indem man zb das Z87 Board nimmt. Bei der SSD reicht die M500 für die gewollten Zwecke

dh ich könnte theoretisch den xeon auf ein z board packen und über den BCLK übertakten?

irgednwie reizen mich die 4 extra threads auch wenn bis jetzt nur bf4 davon profitieren würde hehe. und wenn ich jetzt noch den kommi mit dem z board+ xeon lese dann natürlich noch mehr :D

Per BLK ist aber eher wenig zu holen aber so firm bin ich bei der Haswell Reihe nicht

ja aber wenn der xeon keinen offenen multi hat und man über den bclk net takten soll, warum dann die aussage mit; ein z board und alles rausholen ? wie soll man dann takten ? ich meine ich würde mich mit dem ding auch ohne oc zufrieden geben, aber neugierig bin jetzt doch schon geworden wie es gehen soll. bei meinem i5 habe ich ja auch über den bclk getaktet da kein offener multi ist. und das ding läuft stabil ^^

Zurück