• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[CPU MOBO RAM NT NEU] Vorschläge, und Tipps gesucht!

AW: [CPU MOBO RAM NT NEU] Vorschläge, und Tipps gesucht!

mit anderen Worten das ASUS sollte besser sein, versteh ich das richtig? Zumindest was die Leistung betrifft, oder hängt damit auch der Stromverbrauch zusammen?

Mehr Phasen ziehen natürlich auch mehr Strom. Aber wenn du Crossfire machen willst, brauchst du die Phasen, wenn du nur eine Grafikkarte benutzen willst, reicht auch ein 790GX Chipsatz.

Hatte nicht geplant, Crossfire zu nutzen, also eher das Foxconn oder das MSI?

Und bitte einmal auf Deutsch :D Ich checks nicht!
Kurzfassung, extem einfach:
Die Spannungsregler bei den 790FX sind für viel mehr ausgelegt als sie müssten, wieviel genau sagt der Hersteller nicht.
Hier gehe ich mal davon aus, das 200W nicht unmöglich sind.

Der Haken dabei ist, das mehr Phasen bzw Spannungsregler für eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme, bei niederen Lasten ziemlich ineffizient sind.

Siehst du auch bei den NTs, die eine Kurve haben, schau dir mal ein NT Review auf Ananadtech an.

Um mal wieder etwas Struktur hier rein zu bringen, hier mal die beiden zur Diskussion stehenden Systeme:

SysNo1: C2D

CPU: Intel Core2Duo E8400 E0 Stepping
Kühler: Scythe Kama Angle
Motherboard: GIGABYTE GA-EP45-UD3P oder MSI P45D3 Platinum
RAM: 2x 4GB (2er Kit) OCZ Titanium XTC
Netzteil: COOLERMASTER Silent Pro M500
= 624€ bzw. 637,54€ je nach Board

SysNo2: PII

CPU: AMD Phenom II X4 940 oder AMD Phenom X4 II 920
Kühler: Scythe Kama Angle
Motherboard: Foxconn A79-S oder MSI DKA790GX Platinum
RAM: 2x 4GB (2er Kit) OCZ Titanium XTC
Netzteil: COOLERMASTER Silent Pro M500
= 526,89 (920@220€ und Foxconn) bzw. 586,71 (940@260€ und MSI)

Erstaunlich, dass das 2te System so viel günstiger ist, was könnte man da noch optimieren? Abzuwarten bleibt natürlich auch noch, was wirklich am Donnerstag passiert und was die Tests sagen.

Ein anderen Satz Speicher, z.B. normaler Standard Speicher.
Oder gleich PC2-8500, aber da sind Module mit wenig Speicher sau teuer...

PS: Irgendwie musst du dich verrechnet haben oO
Und wo is die GraKa?

Gib mal bitte nen konkreten tip, welcher Speicher denn gut währe, ich höre von einigen immer : Der Speicher kann icht gut genug sein, und andere sagen: Nimm ruhig den günstigen!

Hab mich auch gewundert, dass das so ein großer unterschied ist, hab aber gerade nochmal nachgerechnet und ich habe mich tatsächlich bei den Intel Systemen verrechnet!

Sys1
"Gigabyte" = 440,27€
"MSI" = 453,41€

Sys2
"klein" = 514€
"groß" = 555,12€

Ich denke die Frage ob Intel oder AMD ist geklärt, oder gibt es einen Intel Quad, der zum 940 konkurrenzfähig ist, in Preis und Leistung, die Qads mit 3GHz sind ja exorbintant teuer...

PS. Macht es eventuell sinn, schon jetzt den Phenom II zu bestellen, obwohl noch keine konkreten Test bekannt sind? Hab die befürchtung, dass der nach dem die Lager das erste mal leer sind, wieder teurer werden könnte!

P.S. ne Grafikkarte brauch ich immer noch nicht!

Naja, bei einem 32bit OS machts keinen Sinn, mehr denn 4GiB reinzubauen, wobei von den 4en maximal 3/4 genutzt werden kann sprich 3GiB; teilweise auch nur die hälfte, je nach System...
Die Quads die mitm 940 konkurenzfähig sind, kosten noch gut 'nen Fuffi oder mehr denn der 940.

Naja, die Leistung des 940 ist ja bekannt -> um den Q9550 rum.

Naja, bei einem 32bit OS machts keinen Sinn, mehr denn 4GiB reinzubauen, wobei von den 4en maximal 3/4 genutzt werden kann sprich 3GiB; teilweise auch nur die hälfte, je nach System...
Das ist mir wohl bewusst, deswegen habe ich ja auch ein 64Bit OS ;)

Könnte bitte noch jemand etwas zu der Mainboard Frage sagen? bevor der Thread hier ganz untergeht....

Und einen konkreten Vorschlag zum RAM (4x2gb, gerne auch in 2 Kits)

Zurück