• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[CPU MOBO RAM NT NEU] Vorschläge, und Tipps gesucht!

AW: [CPU MOBO RAM NT NEU] Vorschläge, und Tipps gesucht!

Also das UD3 verbraucht wirklich wenig (im PCGH Test weniger als das ASUS P5Q-Pro), sie waren halt nur etwas enttäuscht über den ihrer Meinung nach zu geringen Minderverbrauch des UD3.
Aber es ist immer noch sparsamer als das P5Q von ASUS und hat auch mehr OC Potenzial ;)
Habens nichtmal ein MSI Board mit in den Test genommen?
Die schlagen idR alles andere, zumindst bei der Leistungsaufnahme...

Und das mehr als deutlich!
Mein K9N2 Platinum hat z.B. keine 'normalen' Kondensatoren bzw nur sehr wenige, das meiste sind SMD Kondensatoren (wohl die Tantals)
Enermax liegt gerade mit der PR82+ und MODU82+ Reihe vor Be quiet, genauso wie Cooler Master mit den Silent Pro M 500W.
Hier reichen wie gesagt wurde 500 Watt mehr als aus.
Naja, eigentlich könnt man hier mit 350-400W auskommen, das Problem ist ein wirklich gutes zu finden, so dass man hier notgedrungen zu 500W Modellen greifen muss...
Hehe, die 750 Watt sind wirklich sehr viel und es würde sich bei deinen System wahrscheinlich kaum lohnen.
Aber mit den 90% ist der Wirkungsgrad gemeint und das ist zur Zeit mit das Beste was man kaufen kann ;)
Naja, mit den 750W könnt man locker 3 Rechner betreiben, wenn nicht sogar 4...

Da hast du Recht, das das hier wirklich "etwas" übertrieben ist, bei der Effizienz gibts aber leider momentan nichts kleineres, zumindest nicht aufm freien Markt...

Gibt von Philips z.B. ein kleines 300W Testnetzteil, das verdammt gut abgeschnitten hat...
Allerdings sollten bald kleinere Netzteile der Serie rauskommen (mit 500 oder 550 Watt) die auch einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Die wurden schon getestet sind aber imo noch nicht auf den Markt, aber die kleinerern Modelle wären auf jeden Fall mal interessant.
Naja, die Frage ist, wann bald ist :ugly:

Finds aber auch schade, das man erstmal diese übertriebenen vollkrassen Megawatt Teile bringt und nicht anständige, die wirklich gebraucht werden und auch mal mit 80% belastet werden können...

Ok, dann hab ich das Falsch verstanden mit dem Board, das kommt also mit auf die Liste!
Mit dem Enermax komm ich dann auf ~560€ (RAM bei Mindfactory)

Anhang anzeigen 57605

Finanziell is da noch nen bisschen was drin, kann man da noch mehr rausholen?

P.S. Das mit 90% die Effizienz gemeint war hab ich schon verstanden ;)

P.P.S was macht den unterschied bei der ModuXX und ProXX Reihe bei Enermax? Außer der Preis?

Zuletzt bearbeitet:

1. ich würd nicht diesen Blingbling Speicher nehmen und erstmal weniger.
2. Wird der Phenom2 wohl "um die 200€" kosten, so dass du für das Geld auch noch einen echten Quad bekomst.
3. Sagt doch der name schon: das eine hat alle Kabel dran, das andere nicht, dafür gibts dann 'nen Täschchen mit den Kabeln.

PS: würd eher das Silent PRO nehmen, das ist etwas besser denn die Enermax.

In der letzten PCGH stand doch ein Artikel, dass das wohl passt oder irre ich mich da?
hier steht das drin...
Aber da es ja momentan eher zu nem anderen Board tendiert, is dann ja eh egal!

Zum Gigabyte nochmal: Gibt es da ne Möglichkeit für eSATA?
und bei den MSI Boards, hat jemand mal nen Vorschlag? Wie sieht das mit EFI Aus? Erfahrungen?

Hatte auf der Letzten Seite nochmal nen Kit von OCZ gepostet ist das was? oder lohnen sich die 25€ drauf für dieses?
Es lohnt sich gar nicht, die Preise sind reinste Abzocke. Nimm lieber die hier obwohl die imho auch zu teuer sind, aber die sind gerade die billigsten 2x4 GiB DDR2-800 Riegel die du bekommen kannst. Normalerweise kosten 8 GiB (4x2 GiB) RAM ~55€, da stehen über 60€ Aufpreis imo in keinem Verhältnis, zumal du dadurch keinerlei Leistungsvorteile hast ;)

Und würde es z.B. Sinn machen noch nen paar € drauf zu legen und den 8500 anstatt des 8400 kaufen?

imo nicht, da nur 166 MHz Unterschied sind, welche du nicht bemerken wirst ;)

Habens nichtmal ein MSI Board mit in den Test genommen?
Die schlagen idR alles andere, zumindst bei der Leistungsaufnahme...
Hab grad mal geguckt, das MSI P45 hat weniger verbraucht als das ASUS (im idle) aber es schluckt etwas mehr als das UD3 :)

Naja, die Frage ist, wann bald ist :ugly:

Finds aber auch schade, das man erstmal diese übertriebenen vollkrassen Megawatt Teile bringt und nicht anständige, die wirklich gebraucht werden und auch mal mit 80% belastet werden können...

Das mit den Netzteilen ist grade echt so eine Sache. Das kleinste brauchbarste Netzteil zur Zeit, wenn man ohne PCIe Adaptern arbeiten will ist imo das Enermax PRO/MODU82+ 425W. Naja mal sehen was die Zukunft bringt :)

Und das die erst ihre 1kW Fraktion versorgen machen die glaube ich aus Marketing zwecken, es glingt doch besser, wenn ein 1kW Netzteil das 80+ Gold als erstes bekommt und nicht das kleine 400W :D

MFG

1. ich würd nicht diesen Blingbling Speicher nehmen und erstmal weniger.
2. Wird der Phenom2 wohl "um die 200€" kosten, so dass du für das Geld auch noch einen echten Quad bekomst.
3. Sagt doch der name schon: das eine hat alle Kabel dran, das andere nicht, dafür gibts dann 'nen Täschchen mit den Kabeln.

PS: würd eher das Silent PRO nehmen, das ist etwas besser denn die Enermax.
@1: Was meinst du mit "BlingBling"? Und zur Menge: Momentan is Speicher so günstig wie nie, es würde sich ja nur lohnen, wenn abzusehen ist, dass der Preis noch weiter so rapide sinkt, abgesehen davon hab ich noch kein einzelnes 4GB Modul gesehen, welches einen guten Eindruck machte!

@2: Der 940 (Gleiche taktrate) soll 260€ Kosten... Wie könnte das denn Leistungstechnisch bei dem 920 aussehen?

@3: Klar, :wall:

@PS: *Notier*

@Rain_in_may84: Ok, Seh ich ein was du zum Ram sagst, ich hatte mich in erster linie auf 2x4GB konzentriert, weil es hieß dass es bei voll besetzten Speicherbänken beim ASUS zu Problemen käme! Wie is das bei den anderen Herstellern?

Wie is das bei den anderen Herstellern?

Keine Ahnung, aber die P45 Platinen sind imo nicht sehr anfällig für so etwas, meistens hat man nur Probleme ein vollbesetztes Board gescheit zu übertakten.
Du kannst ja 2 Kits holen und gucken ob die stabil laufen, wenn nicht, dann kannst ein Kit wieder zurück schicken, 4 GiB eine zeitlang behalten (die reichen ja zur Zeit aus) und warten bis die 8 GiB Kits günstiger werden. Dann kannst du das 4 GiB Kit verkaufen und holst dir ein 8 GiB Kit, das sollte günstiger sein als für 116€ jetzt schon den Speicher zu holen.

War vorhin nicht noch eine Frage mit den RAM Verbauch?
Also wenn verschieden große Riegel im gleichen Fertigungsverfahren hergestellt werden, dann ist es vom Verbauch egal ob nun nun 4x1 GiB Riegel nimmst oder 2x2 GiB Riegel. Wenn allerdings ein kleineres Fertigungsverfahren genommen wird geht der Verbauch des Riegels zurück. Die 2x4GiB Kits sind imo schon im kleineren Verfahren gefertigt, allerdings sind die Einsparungen bei ca. 1 bis 2 Watt gegenüber einer 4x2 GiB Konstellation im alten Fertigungsverfahren (ein 4 GiB Riegel braucht maximal ca. 3-4 Watt, je nach Taktung und Spannung).

MFG

@1: Was meinst du mit "BlingBling"?

Er meint nur, dass es gleichwertigen Speicher gibt, der günstiger ist. ;)

@2: Der 940 (Gleiche taktrate) soll 260€ Kosten... Wie könnte das denn Leistungstechnisch bei dem 920 aussehen?

Keine Ahnung, da muss man Tests abwarten, aber so viel langsamer wird der nicht sein.
Der große hat halt den Vorteil des offenen Multiplikators.

@Rain_in_may84: Ok, Seh ich ein was du zum Ram sagst, ich hatte mich in erster linie auf 2x4GB konzentriert, weil es hieß dass es bei voll besetzten Speicherbänken beim ASUS zu Problemen käme! Wie is das bei den anderen Herstellern?

Nö, eigentlich nicht mehr.
Hatte in meinem Pro und MIIF auch schon alle Bänke voll und das lief trotzdem geschmeidig.

ok, also sollte ich auf jeden Fall erstmal bis Donnerstag warten? Oder ab wann wird man mit Tests rechnen können?

Problem könnte natürlich auch werden, dass dann erstmal kaum noch welche verfügbar sind...

Aber wie könnte eine Geeignete Phenom II Konfiguration aussehen?
Und generell: Welchen Speicher Würdet ihr empfehlen? Verliere so langsam aber sicher den Überblich... :ugly:
Oder sollte ich mir das gleich wieder aus dem Kopf schlagen, da das Ohnehin mein Budget Sprengen würde? So wie auch der Core i7
DDR3 Speicher ist ja auch noch extrem teuer, und werden dann überhaupt schon ordentliche Boards verfügbar sein?

Edith: Wusste nicht, dass der Phenom II auch auf AM2+ Passt.

Hier mal ne Zusammenstellung. Is ja garnicht so einfach nen AM2+ Board zu finden, das keinen Integrierten Grafikchip hat... :ugly:

Anhang anzeigen 57652

Da bliebe sogar noch genügend finanzieller Spielraum für den großen Phenom II
Kühler is nur beispielhaft gewählt, würde eigentlich gerne den Kama Angle haben, aber den hat Alternate mir aus irgend welchen Gründen nicht angezeigt, obwohl sie den im Sortiment haben!

Zuletzt bearbeitet:

Passen Kühler, die nur für AM2 Spezifiziert sind, auch auf nen AM2+ Board? wenn nich siehts ja mit der Auswahl relativ mau aus....

Es hat sich hier nichts geändert und auch beim AM3 hat sich nichts geändert, sprich AM2 Kühler passen problemlos.

Hab gerade gelesen, dass das ASUS Board, recht viel Strom Ziehen soll, und der 790FX generell dem 790GX unterlegen ist, stimmt das?

Wenn dem so ist, würde ich eher zu einem dieser beiden Boards greifen:
MSI DKA790GX Platinum
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Kann da jemand was zu sagen? Was mich beim Gigabyte stört ist, dass das keinen eSata Anschluss hat.

Aber generell kommen die Ganzen Boards mir nicht so richtig wie top Produkte vor, keine Ahnung woran das liegt, z.B. die integrierte Grafik, so nen quatsch! Oder lässt sich das so regeln, dass im Normalen Windows Betrieb die Onboardgrafik verwendet wird und wenn es an 3D Anwendungen geht die "Echte" angeschmissen wird?

Kommt auf die SB an, es gibt auch 790FX Boards mit SB750, die stehen den 790GX Boards in nix nach.
Diese Boards kannst aber an einer Hand abzählen (DFI 790FXB, ASUS M3A79-T, Foxconn A79-S, that's it)

Würd von den beiden eher das MSI nehmen.

Hab gerade gelesen, dass das ASUS Board, recht viel Strom Ziehen soll, und der 790FX generell dem 790GX unterlegen ist, stimmt das?

Der 790FX ist nicht schlechter als der 790GX Chipsatz.
Es geht eher darum, dass der FX 2x 16 Lanes zur Verfügung stellen kann, der GX kann das nicht, daher ist der FX für Crossfire die erste Wahl.

Aber generell kommen die Ganzen Boards mir nicht so richtig wie top Produkte vor, keine Ahnung woran das liegt, z.B. die integrierte Grafik, so nen quatsch! Oder lässt sich das so regeln, dass im Normalen Windows Betrieb die Onboardgrafik verwendet wird und wenn es an 3D Anwendungen geht die "Echte" angeschmissen wird?

Wieso, eine Onboardgrafik hat den Vorteil, dass man immer eine Grafik hat, falls die Grafikkarte mal ausfallen sollte. So sitzt du wenigstens nicht so lange "im Dunkeln" bis die neue da ist.
Das Abschalten der Grafikkarte und Verwenden der Onboard Grafik funktioniert derzeit nur bei Nvidia auf AMD Boards, nennt sich Hybrid SLI.

Danke für die Infos,

Zum ASUS heißt es bei Hardwareluxx:
„... Bei der Performance hängt das ASUS M3A79-T Deluxe etwas hinter den Mainboards mit AMDs 790GX-Chipsatz zurück. Völlig abgehängt wird es aber beim Stromverbrauch, denn sowohl unter Idle als auch Last arbeitet der 790GX trotz integrierter Grafik effektiver.“
Das Foxconn scheint mir recht vielversprechend zu sein, ist aber auch das teuerste und von Foxconn hab ich keine Ahnung was die für Qualität liefern!

Was mir aufgefallen ist: Die ganzen Boards unterstützen max. 8GB Arbeitsspeicher, nicht das ich das überschreiten wollte, aber es wundert mich halt...

P.S. Dass der Phenom II auf den Kompatibilitätslisten noch nicht gelistet ist, is ja logisch, aber kann ich davon ausgehen, dass er auch von jedem Board unterstützt wird? Oder muss ich nen BIOS update machen?

Naja, schau dir mal an wieviele Phasen das ASUS auch hat, AFAIR hats 8 + 2, die 790GX haben nur 4+1...

mit anderen Worten das ASUS sollte besser sein, versteh ich das richtig? Zumindest was die Leistung betrifft, oder hängt damit auch der Stromverbrauch zusammen?

Zurück