CPU mit neuem Lüfter im Idle kühler als zuvor, unter Last jedoch heißer...?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
CPU mit neuem Lüfter im Idle kühler als zuvor, unter Last jedoch heißer...?

Hab mir nen neuen Kühler für die CPU eingebaut und der hat meines Erachtens auch die Temperatur gedrückt. (Zuvor ~40-42 Grad im Idle nun ~34-36 mit gleichem Programm)
Wenn ich aber jetzt BF3 online spiele, geht die Temperatur auf 73 C hoch wo sie vorher nach Stunden maximal 70 erreichte mit dem Boxed.
Woran kann das liegen?
CPU-Lüfter ist über Bios auf 46% gedrosselt (so zeigt es Speedfan) und sollte ab 55 C auf 100% hochdrehen. Ich habe den Verdacht, dass das irgendwie nicht hinhaut, weil Speedfan zeigt trotzdem nur 46% an bei den 73 C...
Könnt ihr euch das erklären?

AW: CPU mit neuem Lüfter im Idle kühler als zuvor, unter Last jedoch heißer...?

Mach doch mal meinen Test, ob sich das Geräusch ändert, wenn Du im Bios immer auf maximal Drehzahl gehst.
Wenn Du das Gerhäuse offen läßt, solltest Du es auch sehen können. Ich sehe im Bios meines billigst Mainboards
eine Drehzahlanzeige. Auch das kann helfen.

Was für ein Kühler war es vorher und was ist jetzt drauf? Welche CPU, welche Abwärmemenge in Watt?
Das Tool ist recht hilfreich: Core Temp (findet sich überall als kostenlos download)

Viel Erfolg!

Speedfan zeigt keine BIOS-Werte an. In Speedfan selbst kannst du anhand der Prozentzahlen die Regelung des Lüfters übernehmen. Du kannst ohne Einstellungen in Speedfan maximal den tatsächlichen Drehzahlangaben vertrauen. Diese sollten sich von Idle zu Last hin verändern, ggf. mal die Werte mit einem anderen Tool auslesen. Ändern sich denn die Drehzahlen von Idle zu Last?

Also ich hab jetzt mal alle Lüfter auf 100 % gestellt (hört man auch).
Wenn ich Prime laufen lasse (das mit Maximum Heat...), zeigt mir Speedfan ca. 81 Grad an, während Coretemp bei 69 Grad stehen bleibt (drüber ist die Anzeige Tj. Max 70 C)...
Vorher war der Boxedkühler vom FX6350 drauf und jetzt der Thermalright: THERMALRIGHT True Spirit 120 M BW Rev.A CPU Kuehle: Amazon.de: Computer & Zubehör
CPU wie gesagt, FX 6350...

Also mit OHM geht der CPU auf max. 69,4 C, allerdings zeigt es dann einen Sprung von 4193 MHz auf 1505 MHz an (der einzelnen Kerne), Temp geht wieder runter und dann geht die Takfrequenz auch wieder hoch. Denke mal das sowohl Coretemp als auch Monitor so eingestellt sind, dass sie vor 70 Grad drosseln. Das erscheint mir recht früh, so erfahre ich ja nie wie hoch er tatsächlich geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast Du im Case auch Gehäuselüfter drinne ?

So sieht's im inneren aus:

Anhänge

• 20131212_195057.jpg
    20131212_195057.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 196

Einen Frontlüfter kann ich da leider nicht erkennen, ist vermutlich ein Cooltek-Case, oder :D ?

Nicht die Programme drosseln, sondern die CPU wird zu wohl zu warm und beginnt zu throtteln (Schutzschaltung der CPU vor Überhitzung).

hello,
anscheinend bläst der hintere lüfter nach innen und der unten nach außen, ich würde den hinteren hinaus und den am boden hinein blasen lassen.
vl. entsteht da drin einfach nur ein toller hitzestau. hast du viel paste genommen ? (nur nen kleinen klecks)

@ Adi1: Also Frontlüfter hab ich keinen, allerdings hatte ich den ja auch nicht als der Boxed-Lüfter drauf war und trotzdem scheint der unter Last (laut Speedfan) besser gekühlt zu haben, wohingegen die Idle-Temp durchschnittlich 6-7 Grad höher war mit dem Boxed (jeweils laut Speedfan auf 46% --> Level 1 im Bios).

@ Smallone: der hintere Lüfter bläst die Luft raus und der im Boden bläst sie ins Gehäuse, das müsste schon passen...
Zuviel Paste wars ziemlich sicher auch nicht, war in etwa soviel wie beim Boxed benutzt wurde und kam auch nicht an den Seiten raus :D

Dem True Spirit -Kühler wird die Frischluft fehlen ;).

Vorher hattest Du ja den Boxed-Kühler, welcher etwas Luft aus der Seitenwand angesaugt hat.

Ich würde jetzt mal den Bodenlüfter in die Frontpartie verlegen, und noch einmal testen.

Zitat:
>@ Smallone: der hintere Lüfter bläst die Luft raus und der im Boden bläst sie ins Gehäuse, das müsste schon passen...
Zuviel Paste wars ziemlich sicher auch nicht, war in etwa soviel wie beim Boxed benutzt wurde und kam auch nicht an den Seiten raus :D<
Das ist FALSCH!!! Beide Lüfter sind verkehrt montiert. Der Hintere bläst gegen den CPU-Kühler und der hintere zieht die Luft raus!
Beide drehen um 180°!

Wechsel vielleicht nochmal die WLP und achte darauf, dass der Lüfter richtig sitzt. Die CPU ist nicht übertaktet? Etwas bessere Temps sollten möglich sein mit dem Ding.

Das stimmt die Lüfter müssen genau anders herum sein. Imom pustet der Hacklüfter nach innen und der Untere nach draußen. Wenn du vorne keinen hast, dann wärs evtl besser den unteren nach vorne zu verlegen (Vorne reinsaugend aber).

Okay Leute, ihr hattet Recht und ich nehm alles zurück. Was ich an den Händen gespürt hatte war die Luft die angesaugt wurde und nicht die, die wegbläst. Habs mit einem Papierstreifen getestet und siehe da, sie waren falsch montiert.
--> Umgedreht und unter Prime laut Coretemp und HWMonitor ~ 13 Grad Kühler :D und darüber hinaus leiser!

Danke für eure Hilfe!

Auf dem Gehäuse der Lüfter sollten immer Pfeile sein, welche die Drehrichtung und den Luftstrom zeigen.;)
Ob dies auch bei den BQ so ist, hab ich leider nicht im Kopf.
Aber wenn es jetzt kühler ist, dann hat es sich doch gelohnt! :daumen:

Genau die Pfeile habe ich bei den Lüftern vermisst, deshalb bin ich nach dem Aufdruck des Emblems gegangen... leider falsch :D
Danke nochmal!

Kleiner Hinweis....

... der Lüfter bläst bei PC-Lüftern "immer" in die Richtung, wo die Stege sind, die die Lüfternabe halten ;)

Zurück