CPU mit größtem OC-Potenzial unter 50 €

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
CPU mit größtem OC-Potenzial unter 50 €

Hallo,

ausschließlich um praktische Erfahrung zu sammeln, möchte ich in diesem Jahr noch eine günstige CPU übertakten.

Diese sollte maximal 50 € kosten, und keinem besonderem Zweck dienen. Es geht wirklich nur um die Erfahrung im Übertakten.

Freue mich also auf eure persönlichen Erfahrungen, aber auch auf Verweise zu Benchmarks, in denen sich ein Prozessor als besonders geeignet zeigte.

Grüße
Doofy

AW: CPU mit größtem OC-Potenzial unter 50 €

g..warum willst du erfahrungen wo anderst sammeln?
Oc dein sys so wies in ner passenden guide steht... Kann dann eig nix passiern und soarst gekd für cpu + mobo

Mein System eignet sich nicht dazu. Ich möchte ein günstiges System zusammenstellen, nur für das OC. Geld für teure Hardware, ist nicht vorhanden.
Außerdem möchte ich, wie gesagt, Erfahrung sammeln, ehe ich diese irgendwann vielleicht bei High-End-Hardware anwende. :)

Wie gesagt viel kaput machn kannst ned...
Ich kann die meine prozzis nennen mit denen ich oced habe, sind aber alle ältee und kp was die heud kostn:
- i7 920
- Core2Duo Q6600
- Pentium D
- mehre 775 Celerons und Core 2 Duo
- i7 4770k

warum wirde keine k cpu mit z-board gekauft?^^

die 50€ in irgend nen schrott zu investieren um erfahrungen mit veraltetet technik und systemen zu sammeln??? bullshi*^^

wofür willst du denn erfahrung sammeln, wenn du sie nicht umsetzen willst? oc rekorde oder nur für zuhause am rechner?

Wenn ich eine Bitte habe, dann ist niemand gezwungen darauf einzugehen.

Aber meine Absicht als Bullshit und dergleichen zu bezeichnen, finde ich unangemessen und respektlos.

Ich habe nie vorgehabt mein Hauptsystem zu übertakten, also sind Vorwürfe, warum ich keinen K-Prozessor gekauft habe, fehl am Platz.

Aber mir reicht das jetzt auch. Es wird so viel beurteilt, was gar nicht zu beurteilen ist. Angaben, dass nur ein bestimmtes Budget vorhanden ist, werden auch vollkommen ignoriert.

Ich schreibe von nun an einzelne Personen privat an. Auf so etwas habe ich echt keine Lust mehr.

Am sinnvollsten ist meines Erachtens bei der Ausgangslage ein Pentium G3258 für 55 Euro: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
Die CPU lässt sich auch auf günstigen Sockel-1150-Mainboards im 50-Euro-Bereich übertakten. Wie man in der PCGH 09/2014 nachlesen kann, reicht nämlich sogar ein H81-Board dafür aus, solange es OC-Optionen im UEFI-Menü bietet. Dabei sind die zwei Kerne des G3258 sogar von Vorteil, da sich die Abwärme (MOSFETs) in Grenzen hält. Sollte später ein Vierkerner zum Einsatz kommen, empfehle ich aber, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und auf zusätzliche Phasen inklusive Kühlkonstruktion zu achten. Mit einer guten Luftkühlung sind Taktsteigerungen um etwa 40 % realistisch, mit einer Wasserkühlung rund 50 %. Übertaktet zieht die CPU in Spielen schon mal an einem Sandy-Bridge-Vierkerner vorbei, für die meisten aktuellen Spiele wäre diese Lösung also schnell genug. Der Vorteil bei dieser CPU besteht außerdem darin, dass sich die gleiche Vorgehensweise auch auf Haswell-Vierkerner und mit leichten Anpassungen auch auf Ivy Bridge (Extreme)/Sandy Bridge (Extreme) und wohl auch Haswell Extreme übertragen lässt. Der "Trainingseffekt" wäre hier also wesentlich größer als bei einem alten Sockel-775-System o.ä.
Hier unser Online-Testbericht, der natürlich nicht ganz so ausführlich ist wie der Print-Test: Pentium G3258 Anniversary Edition: Der Intel-Jubilar im Hands-on- und OC-Test

Zuletzt bearbeitet:

@the.hai

Der TE hat sein Anliegen klar und deutlich formuliert und deine Meinung zur Kenntnis genommen. Penetrantes Überredenwollen gehört hier nicht hin. Niemand wird gezwungen an dieser Diskussion teilzunehmen.

B2T

Pentium G wäre auch mein Vorschlag, das 1150 Board kann man bei Bedarf später nämlich noch mit nem gescheiten Prozessor bestücken.

Was hast du denn schon für HW und was brauchst du noch? Alleine die CPU auf den Tisch legen und übertakten ist nicht. Der G3258 ist da in der Tat für dich die Beste CPU.

Du brauchst aber noch ein Mainboard, RAM und ein Netzteil um überhaupt starten zu können. Festplatte ist auch nicht verkehrt, sonst kannst du das OC ja nicht testen. Da wirst du nur mit 50€ nicht hinkommen, allein der Pentium ist ja schon ~55€.

Hier mal ein Vorschlag (was du schon hast brauchst du natürlich nicht kaufen:

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55,14€
Seagate DB35 7200.3 160GB, IDE (ST3160215ACE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 24,90€ EDIT: Das ist IDE würde nichtmal passen aber die günstigste HDD auf gh
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (996767) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 21,79
ASRock H81M-VG4 (90-MXGS80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 33,82€
LC-Power LC420H-12 420W ATX 1.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 13€

Alle Preise jeweils vom günstigsten Hersteller und auch das günstigste Gerät aus der Kategorie von GH. Macht zusammen 148,65€.

Nach meiner durchaus ernst gemeinten Antwort, um dir weiterzuhelfen, darf ich anmerken, dass ich ~150€ nur um Übertaktung zu testen für komplett rausgeschmissenes Geld halte. Auch wenn es ggf. weniger wäre wenn du schon bisschen was hast. Du kannst natürlich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen, d.h. kein LC Netzteil, 4GB Ram, eine ordentliche HDD und ein Gehäuse. Daraus kannst du dir einen kleinen Homeserver/HTPC für den Fernseher machen und TS3, Minecraft oder sowas laufen lassen und eben zum Übertakten verwenden.

Was hast du denn schon für HW und was brauchst du noch? Alleine die CPU auf den Tisch legen und übertakten ist nicht. Der G3258 ist da in der Tat für dich die Beste CPU.

Du brauchst aber noch ein Mainboard, RAM und ein Netzteil um überhaupt starten zu können. Festplatte ist auch nicht verkehrt, sonst kannst du das OC ja nicht testen. Da wirst du nur mit 50€ nicht hinkommen, allein der Pentium ist ja schon ~55€.

Hier mal ein Vorschlag (was du schon hast brauchst du natürlich nicht kaufen:

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55,14€
Seagate DB35 7200.3 160GB, IDE (ST3160215ACE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 24,90€ EDIT: Das ist IDE würde nichtmal passen aber die günstigste HDD auf gh
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (996767) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 21,79
ASRock H81M-VG4 (90-MXGS80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 33,82€
LC-Power LC420H-12 420W ATX 1.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 13€

Alle Preise jeweils vom günstigsten Hersteller und auch das günstigste Gerät aus der Kategorie von GH. Macht zusammen 148,65€.

Nach meiner durchaus ernst gemeinten Antwort, um dir weiterzuhelfen, darf ich anmerken, dass ich ~150€ nur um Übertaktung zu testen für komplett rausgeschmissenes Geld halte. Auch wenn es ggf. weniger wäre wenn du schon bisschen was hast. Du kannst natürlich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen, d.h. kein LC Netzteil, 4GB Ram, eine ordentliche HDD und ein Gehäuse. Daraus kannst du dir einen kleinen Homeserver/HTPC für den Fernseher machen und TS3, Minecraft oder sowas laufen lassen und eben zum Übertakten verwenden.

diese meinung hatte ich auch, aber meine meinung war ja löschenswert ;)

@Te überlege dir dochmal, ob nicht ein wechsel auf K-cpu + Z-board + Kühler in frage kommt. mit verkauf der alten komponenten solltest du vom verlust her im rahmen bleiben und du kannst erfahrungen auf aktuellem niveau sammen UND hast sogar noch im alltag was davon.

P.S: Sys vom TE:

Mein PC

Prozessori5-4570 MainboardMSI b85-g43 GrafikkarteR9 280x

Ich gehe mal davon aus dass du mit 50€ eine CPU suchst für deinen aktuellen Sockel 1150. Bei älteren bräuchtest du ja Motherboard + eventuelles wie RAM, Kühler, ... dementsprechend hat dir PCGH_Stephan ja schon ne sehr gute CPU empfohlen. Bei älteren Sockeln wie 775/ 1366/ ... bekommst du mittlerweile eine Fülle an CPUs wo man sich herrlich austoben könnte, bringt dir aber bei einem neuen System nichts da sich im OC Business seit Sandy Bridge einiges geändert hat.

Übertakten konnte ich folgende CPUs ziemlich gut:
Core 2 Duo 4300
Core 2 Quad 9450
i7 920

Er wollte doch damit übertakten, da macht das H81 ja mal keinen richtigen Sinn. S.775 macht wenig Sinn da man kaum noch gescheite Boards bekommt, ich hatte ihm ja schon geschrieben das man ev. aus 2. Hand einen E5200 + P43 / 45 Board nehmen könnte. S. 1366 dürfte alleine schon vom Preis rausfallen wie auch die alten Quads. Grenzwertig könnte ev. noch ein S. 1156 System sein aber wenn ich Geld ausgebe dann doch lieber was aktuelles was man besser nutzen kann.
Mitunter hat man schon das Gefühl auf PCGH Bekehrungen zu sein:devil:

das stimmt wohl, aber "erfahrungen" sind sehr generationsabhängig, da sich jede anders verhält. dann noch intel zu amd, das ist wie motorradtuner vs. autoschrauber^^

wiegesagt, sonst kann er wirklich nen raspberry pi anschaffen und übertakten, das geht auch^^

das stimmt wohl, aber "erfahrungen" sind sehr generationsabhängig, da sich jede anders verhält. dann noch intel zu amd, das ist wie motorradtuner vs. autoschrauber^^

wiegesagt, sonst kann er wirklich nen raspberry pi anschaffen und übertakten, das geht auch^^

Denke mir mal, dass ein AMD-System trotzdem immer noch näher an einem Intel-System ist als ein Raspberri Pi, da beim Pi ja nur die Option ausgewählt werden kann. Kühlung wird auch kaum benötigt bei den paar Watt Abwärme. ;);)

Na ja, dieses Thema hier scheint sich eh in soweit erledigt zu haben, da der Themenstarter eh beleidigt abgezogen ist. Und die Info ob es für 50€ wirklich nur die CPU sein soll, oder ein ganzes System, und wenn nur die CPU für welchen Sockel, ... fehlt auch, und macht das ganze eher zur lustigen rate mal mit Rosenthal Runde. So kann ich auch noch Pentium 2 und Pentium 3 CPUs empfehlen. Sofern man noch genug Jumper gebunkert hat. Da wird es die Systeme bestimmt unter 50€ geben. :D

Empfehle dir einen Xeon X5650

Kriegste fuer 45 Euro und ist staerker als ein i7 4770k

Empfehle dir einen Xeon X5650

Kriegste fuer 45 Euro und ist staerker als ein i7 4770k

...............

wenn er sich ans OC trauen will um eventuell in zukunft auf ein z board zu wechseln + k cpu. dann will er sicherlich keinen alten cpu der saft ohne ende zieht testen. dann kann er sich doch was "neueres" holen

würde den G3258 nehmen. OC und dann kann man damit sogar zocken

Zurück