CPU mit größtem OC-Potenzial unter 50 €

AW: CPU mit größtem OC-Potenzial unter 50 €

Die heutigen CPU´s ab Sandy sind Kinderkacke wenn´s um OC geht. Dort wird nur die VCore+Offset und der Multi + ggf. Clock(max. 103Mhz) eingestellt - fertig ist das OC. Bei den 1366 Sockel muss Du noch richtig Feintuning betreiben und kannst auch das letzte aus dem Rechner rauskitzeln.

so sehe ich das auch. nach einigen stunden einarbeiten hatte ich den dreh raus welche eigenheiten mein g3258 mitbrachte.

hab vorher nur amd getaktet & da gibs noch ein paar feine unterschiede aber wenn er erstma primelstabil läuft is alles schick.

wenns bei dir der pentium wird kannst ja mal deine erfahrungen posten:http://extreme.pcgameshardware.de/o...ntium-anniversary-oc-erfahrungsaustausch.html

übrigens, der pentium is hervorragend zum gamen geeignet! starcraft oder arma also spiele die wenige aber hochgetaktete kerne mit hoher ipc mögen sind sein metier;). das preis/ leistungsverhältnis ( mit oc natürlich) is absolut unschlagbar!

Hallo Leute,

wie ich hier gelesen habe, braucht es kein teures Board, um diesen Prozessor zu übertakten.

Reicht denn mein MSI b85-g43 dafür aus?

MSI Deutschland B85-G43

Ich weiß nämlich absolut nicht, wie die Features heißen, die signalisieren, dass man mit dem Board gut übertakten kann.

der chipsatz z87 bzw. z97 bringt alle optionen mit welche man zu takten braucht bei den anderen (z.b. b85) ist dies teilweise möglich. durch biosupdates soll es möglich sein den pentium auch zu takten aber es kann zu problemen kommen bzw. sind evt. nicht alle optionen verfügbar.

siehe hier:ASUS ermöglicht K-CPU-Overclocking mit Non-Z-Chipsätzen (Update)

ob dies bei msi auch der fall ist verrät dir google;)

im gezeigten link steht folgende zeile: Dies gilt selbst für das B85-G43 GAMING, mit dem sogar der neue Core i7-4790K mit 4,5 GHz betrieben werden konnte.

Okay, also ist das Board verwendbar.

Wo finde ich denn überhaupt eine verständliche Erklärung zu den ganzen Funktionen eines Mainboards, die OC ermöglichen?
Habe schon oft gefragt: Wie heißen denn diese Features.
Aber da hat nie jemand drauf geantwortet.

die features bzw. die namen dieser variieren je nach boardhersteller aber korrelieren im groben.

also ein z-board von hersteller x hat die gleichen features wie vom hersteller y. teilweise gibs kleine abweichungen welche in der regel aber für ottonormalübertakter nicht von bedeutung sind.

wie diese features jedoch benannt sind unterscheidet sich & bedarf ein wenig forschungsdrang, logischem denken & dem wissen das man auch rückschläge hinnehmen muss. was ja bei takten aber klar sein sollte! denn du betreibst die cpu ja ausserhalb ihrer spezifikationen somit näherst du dich einer grenze wo takt- sowie spannungserhöhung in keinem verhältnis mehr stehen bzw. stabilen betrieb ermöglichen. ergo du wirst das ein oder andere mal einen bluescreen sehen:ugly:...aber irgendwann weisst du wo der sweet spot der cpu liegt ( dieser variiert je nach cpu!) also takterhöhung & spannungserhöhung ausgeglichen sind & natürlich der betrieb stabil ist.

cpu x brauch für takt y spannung z usw.

schau mal hier:http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Athlon 5350! Kostet 40€ 4x2,05 GHz. Hab ihn bei 2,7GHz Stable und Board kostet 30€ (Achtung OC bei AM1 geht nur mit den Asus boards)

Athlon 5350! Kostet 40€ 4x2,05 GHz. Hab ihn bei 2,7GHz Stable und Board kostet 30€ (Achtung OC bei AM1 geht nur mit den Asus boards)

hm:huh:...da is das taktpotenzial von etwa 50% eines g3258 "etwas" höher;).

die leistung lassen wie mal aussen vor, es geht ja nur ums potenzial der taktung:ugly:

Den Athlon zu OCn ist ein interessantes Projekt, allerdings nicht zum lernen sodern mehr zum Spaß haben, ist allerdings auch sehr lustig.

Zurück