CPU mit Grafikeinheit Leistungszuwachs?

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
Frage mich in letzter Zeit öfter (bald neuer amd proz),was bringt mir eigentlich der Grafikkern in einer cpu wenn ich schon eine graka im PC verwende ?gibt es dadurch eine Fps. steigerung ?kann mich jemand aufklären ?danke für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Grafikkarte bereits im PC verbaut ist wird der Grafikkern des Prozessors deaktiviert.
Die Grafikeinheit nutzt erst dann etwas, wenn sich die GraKa verabschiedet und ein Bild haben möchte, solange man sich eine neue Grafikkarte aussucht. Die Prozessorgrafik kann die Grafikkarte nicht ersetzen, bei gehobenen Ansprüchen.

Hi,also wenn ich richtig verstehe nutzt mir dieser Zusatz dann nichts .ich hatte geglaubt das wenigstens bestimmte aufgaben unterstützt werden.

Frage mich in letzter Zeit öfter (neuer amd proz),was bringt mir eigentlich der Grafikkern in einer cpu wenn ich schon eine graka im PC verwende ?
Gar nichts! Außer du willst Virtu MVP (heißt so bei Intel, glaube ich so) wollen, dass die starke, dedizierte Grafikeinheit den 3d Kram übernimmt und der integrierte, sparsame Grafikkern den 2D Modus. Beim Laptop ist das sehr praktisch wegen der Akkulaufzeit. Im Office benutzt man sowieso nur die IGP.

gibt es dadurch eine Fps. steigerung ?
Das wäre schön ... Aber das ist noch schlimmer wie bei Crossfire/SLI: Eine starke und eine schwache Einheit müssen sich die Arbeit teilen. Dies wird wohl kaum perfekt funktionieren können. Die Bilder werden ungleichmäßig schnell berechnet. --> Mikroruckler. (--> V-Sync ...)
Leider ist dein Traum noch nicht richtig ausgereift und es gibt recht viele Kompatibilitätsprobleme. FPS Steigerung würde ich nicht so arg annehmen. Und wenn, würde man das wohl auch nicht bemerken.
Test: Virtu MVP: Turboboost für Grafikpower? (inkl. Konfig. ASR Z77 Extreme4)
"FAZIT: Gerade in den Grafik Benchmarks scheint Virtu MVP teils extrem zu greifen (siehe 3DM11) und liefert die versprochenen bis zu 70% Mehrleistung aus den Stand heraus. In Game Benchmarks (siehe Crysis) schaut das Ergebniss aber eher dürftig aus. Hier liegert Virtu MVP kaum bis gar keine nennenswerte Mehrleistung. Dies mag sicherlich von Game zu Game unterschiedlich sein und sollte man einmal selbst austesten. Da Virtu MVP jedenfalls die Gesamtsystemleistung nicht negativ durch zb. höheren Energieverbrauch (nachgemesen mit einen Basetech 3000CC) beeinträchtigt und auch ansonsten unauffällig im Hintergrund läuft, schadet es -meines Erachtens- nicht, dieses Feature auch dauerhaft zu aktivieren. Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung!"
Test 2: Ivy Bridge iGPU und Lucid Virtu MVP*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Entschuldigung, dass ich mich auf Intel beziehe. Aber ich habe nun einmal einen tollen i5 2500K gekauft und habe mich beim Erscheinen über Virtu MVP informiert. Bei AMD gibt es so etwas vermutlich auch. Aber: "Alle Angaben ohne Gewähr"

--> Wenn du eine dedizierte Karte hast, brauchst du keine IGP. Darum kaufen sich viele Gamer bei Intel einen günstigen Serverprozessor ohne Graka-Einheit, ohne OC-Optionen aber mit Hyper-Threading. Bei AMD ist die Grafikeinheit eigentlich schon so gut, dass du nicht allzu fordernde Spiele auf mittleren/niedrigen Einstellung, manchmal sogar auf Full HD, spielen kannst. Ansonsten kannst du dir ja jede Menge Tests durchlesen.

Nachtrag: Mist! Habe wohl etwas lange gebraucht. :(

Bringt, wenn die eine Grafikkarte einbaust nichts. Falls die Karte mal kaputt gehen sollte hast du aber immer noch ne GPU, die dir ein Bild liefert ;)

Frage mich in letzter Zeit öfter (bald neuer amd proz),was bringt mir eigentlich der Grafikkern in einer cpu wenn ich schon eine graka im PC verwende ?gibt es dadurch eine Fps. steigerung ?kann mich jemand aufklären ?danke für eure Hilfe !

Wenn du vor hast, dir eine APU zu kaufen, dann überleg dir diesen Schritt gut. Denn wenn du z.B. Spiele wie Battlefield in Hohen Einstellungen bei 1920 x 1080 zocken willst, reicht der Grafikkern der APU nie und nimmer aus. Wenn du also sowieso vorhast, dir eine Grafikkarte anzuschaffen, würde Ich eher zu einem Bulldozer greifen, wenn es denn AMD sein muss.
Alternativ kannst du natürlich auch ein Ivy-Bridge-System aufbauen. In Spielen sind die Intel-CPUs sowieso weit vor AMD.

Jeden Falls wirst du keine Performancevorteile durch den Grafikkern der APU haben, wenn du noch zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte verwendest. Es wäre höchstens möglich, die iGPU im 2D-Betrieb und die Grafikkarte im 3D-Betrieb zu verwenden, wenn dein Board Lucid Viru unterstützt, so wie es Raketenjoint beschrieben hat.

Daher meine Empfehlung, wenn du eine GraKa kaufen willst: Greif zu einer Intel-CPU!

Raketenjoint schrieb:
Gar nichts! Außer du willst Virtu MVP (heißt so bei Intel, glaube ich so) wollen, dass die starke, dedizierte Grafikeinheit den 3d Kram übernimmt und der integrierte, sparsame Grafikkern den 2D Modus. Beim Laptop ist das sehr praktisch wegen der Akkulaufzeit. Im Office benutzt man sowieso nur die IGP.

Das wäre schön ... Aber das ist noch schlimmer wie bei Crossfire/SLI: Eine starke und eine schwache Einheit müssen sich die Arbeit teilen. Dies wird wohl kaum perfekt funktionieren können. Die Bilder werden ungleichmäßig schnell berechnet. --> Mikroruckler. (--> V-Sync ...)
Leider ist dein Traum noch nicht richtig ausgereift und es gibt recht viele Kompatibilitätsprobleme. FPS Steigerung würde ich nicht so arg annehmen. Und wenn, würde man das wohl auch nicht bemerken.
Test: Virtu MVP: Turboboost für Grafikpower? (inkl. Konfig. ASR Z77 Extreme4)
"FAZIT: Gerade in den Grafik Benchmarks scheint Virtu MVP teils extrem zu greifen (siehe 3DM11) und liefert die versprochenen bis zu 70% Mehrleistung aus den Stand heraus. In Game Benchmarks (siehe Crysis) schaut das Ergebniss aber eher dürftig aus. Hier liegert Virtu MVP kaum bis gar keine nennenswerte Mehrleistung. Dies mag sicherlich von Game zu Game unterschiedlich sein und sollte man einmal selbst austesten. Da Virtu MVP jedenfalls die Gesamtsystemleistung nicht negativ durch zb. höheren Energieverbrauch (nachgemesen mit einen Basetech 3000CC) beeinträchtigt und auch ansonsten unauffällig im Hintergrund läuft, schadet es -meines Erachtens- nicht, dieses Feature auch dauerhaft zu aktivieren. Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung!"
Test 2: Ivy Bridge iGPU und Lucid Virtu MVP*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Entschuldigung, dass ich mich auf Intel beziehe. Aber ich habe nun einmal einen tollen i5 2500K gekauft und habe mich beim Erscheinen über Virtu MVP informiert. Bei AMD gibt es so etwas vermutlich auch. Aber: "Alle Angaben ohne Gewähr"

--> Wenn du eine dedizierte Karte hast, brauchst du keine IGP. Darum kaufen sich viele Gamer bei Intel einen günstigen Serverprozessor ohne Graka-Einheit, ohne OC-Optionen aber mit Hyper-Threading. Bei AMD ist die Grafikeinheit eigentlich schon so gut, dass du nicht allzu fordernde Spiele auf mittleren/niedrigen Einstellung, manchmal sogar auf Full HD, spielen kannst. Ansonsten kannst du dir ja jede Menge Tests durchlesen.

Vielen dank für die schnelle rundum Übersicht ,ist sehr interessant du brauchst nicht zu entschuldigen ich bin in keinster weise voreingenommen Intel/AMD jede CPU hat ihre Vor u. Nachteile,preis u. leistung ! Ja ,da kann man nur hoffen vielleicht kommt so eine Technik doch in der Zukunft .Sinn hätte so eine Technik auf jeden Fall.aber ich denke das dauert ,die Grafikkartenhersteller haben da bestimmt ihren Daumen drauf. Vielen dank an alle werde mich noch intensiver damit beschäftigen ist ganz interessant mit einem Intel proz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück