cpu+mb+ram für 250 €

meik19081999

Software-Overclocker(in)
cpu+mb+ram für 250 €

Hallo leute wie der titel besagt suche ich eine neue cpu ein passendes mb dazu und 8gb ram
Ich habe von einem freund den vorschlag bekommen ein i3-3220 plus ein msi 7758-070r zu kaufe und ich habe noch 1866 vengeance ddr3 gefunden für 50 €
Ist das so ok oder gibt es andere vorschläge
Momentanes system besteht aus einem e8300@2,9ghz auf einem gigabyte g41mt-s2pt mit einer gtx260
Mfg meik19081999

Also ich weis das die graka ein update braucht aber des geld fehlt
Hat des mb einen gehäuselüfter pwm anschluss?
Ram hab ich ja schon sogesagt

AW: cpu+mb+ram für 250 €

Hat des mb einen gehäuselüfter pwm anschluss?

ja. System Fan und CPU Fan soweit ich sehe.

Könntest es auch andersrum angehen:

- jetzt eine neue Grafikkarte und eine gute CPU Luftkühlung (gesamt 250€) .... 7870 + Brocken oder ähnliches
- und die CPU übertakten: hier wäre vlt. ein erster Anhaltspunkt http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/111791-e8300-maximal-uebertakten.html
- bei den nächsten gesparten 250€ in mb,cpu,ram investieren

grüße
kotor

ja. System Fan und CPU Fan soweit ich sehe.

Könntest es auch andersrum angehen:

- jetzt eine neue Grafikkarte und eine gute CPU Luftkühlung (gesamt 250€) .... 7870 + Brocken oder ähnliches
- und die CPU übertakten: hier wäre vlt. ein erster Anhaltspunkt http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/111791-e8300-maximal-uebertakten.html
- bei den nächsten gesparten 250€ in mb,cpu,ram investieren

grüße
kotor

Kommt drauf an was damit gemacht/gespielt werden soll, würde ich mal sagen.

Also meine cpu limitiert in allen bereichen
Des problem beim übertakten ist das sobald ich über 2, 9ghz bin es auf 2,83 zurückgesetzt wird weil der oc angeblich nicht geklappt hat so steht es dann im bios also ist des mb am limit deswegen wollt ich neue cpu da die gtx260 in ner auflösung von 1680x1050 benutzt daher ist sie noch ok
Falls jemand ne idee hat wie man des problem beheben kann würde ich erst ne graka kaufen

bmwbleifuss ... hast natürlich recht.
Wenn, weiß nicht zB.: Sims3 gespielt wird oder Dragon Age 1+2 auf meinem Q6600@nur3GHz, dann passts auch.

Mein Ansatz war:
Wenn der TE damals eine gtx260 gekauft hat, würde eine 7870 heute eventuell passen.
Eine Nvidia760 ebenso, nur sprengen wir dann das Budget.
Mit einer 7870 würde sich noch ein guter CPU Kühler ausgehen, den er dann später für den AMD 6300 weiterverwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch noch eine GTX 260, jetz aktuell mit einem Intel 2500K in Betrieb, Wunder kannst du halt von der Karte nicht erwarten, auch nicht mit einer besseren CPU, zudem ist bei DX 10 auch schon ende der Fahnenstange.

1.) Spielst du ... wenn ja was ?
2.) Was würdest du gerne Spielen ?
3.) Videobearbeitung ?
4.) Multimedia, Office Anwender ?

Wenn du aktuelle(re) Spiele zocken willst solltest du NICHT die Grafikkarte nehmen, aber nochmals ca. 200€ für die GK sparen

Du kannst eins machen, auf den jetziges Bord nen C2Q6600 drauf schnallen, gibts in ebay so um die 45 euro dazu noch ne neue Grafikkarte um die 150 euro, damit liegst du im Budget und du hast den besten Leistungssprung, je nach Bord kann man den Q6600 noch etwas übertakten.
Intel Core 2 Quad Q6600/ 4x 2.4GHz/ 8MB/ 1066/ L721A560/ ///// TOP! | eBay

*Fast neuer* Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 | eBay

Ein interessanter Ansatz für perfektes Sparen !
Leider wäre es kein wirklicher Schritt nach vorne ...bzw. kommt drauf an was gespielt/gearbeitet wird ....

Also es werden alle aktuelle spiele gespielt bzw würde ich gerne spielen
Also far cry 3 leuft auf mittel aber in cpu lastigen situationen wirds eng
League of legenda wird gespielt fallout new vegas etc
Manchmal wird auch mit cinema 4d gerendert läuft jetzt schon ganz ok
Und multimedia wird auch benutzt
Also musik surfen dazu etc
Edit: also des mit dem c2q bringt nichts da ich mit meinem mb nicht übertakten kann

Also es werden alle aktuelle spiele gespielt bzw würde ich gerne spielen
Also far cry 3 leuft auf mittel aber in cpu lastigen situationen wirds eng
League of legenda wird gespielt fallout new vegas etc
Manchmal wird auch mit cinema 4d gerendert läuft jetzt schon ganz ok
Und multimedia wird auch benutzt
Also musik surfen dazu etc
Edit: also des mit dem c2q bringt nichts da ich mit meinem mb nicht übertakten kann

Oke dann würde ich eher zu einem CPU+Ram+Bord aufrüstung wie vorgeschlagen tendieren.

Genau so dacht ich des ja auch und die cpu limitiert in allen bereichen sehr
Also in games limitiert immer als erstes die cpu die graka kann ich ja noch übertakten ich habs mal geschafft sie auf 950mhz zu übertakten bei 50% lüfterdrehzahl mit 60º

Oke dann würde ich eher zu einem CPU+Ram+Bord aufrüstung wie vorgeschlagen tendieren.

Dito, auch wenn die Grafikkarten-Aufrüstung laut meinem Link evtl etwas mehr bringen würde beim reinen Gaming.
Aber allein der Zuwachs der Arbeitsgeschwindigkeit mit einem FX 6300 wird dich sicherlich glücklicher machen, wenn du dein PC nicht ausschließlich zum Gamen nutzt. Der Zuwachs der fps beim Gaming ist dann nur nen angenehmer Nebeneffekt.

Zurück