• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU / Mainbord / GPU

Ich wollte eigentlich mein altes Gehäuser weiter benutzen habe mir aber jetzt überlegt das ich doch ein Neues nehme, so kann ich den alten PC noch teilweise stehen lassen.
Leider ist ein Gehäuse mit 4 x 3.5 Zoll einschüben das nen halbwegs gutes Kabelmanagment und Staubfilter hat schwer zu finden wenn man keine 100 Euro ausgeben will
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wie sieht denn jetzt überhaupt die restliche Hardware aus die du kaufen willst?
Und wofür brauchst du 4x3,5" ? Da würd ich eher mal die ganzen HDD Platten ersetzen mit SSDs oder wenigstens ein paar, oder du kaufst dir ein externes Festplatten Gehäuse.
 
Hallo,

weil ich Fotograf bin und entsprechend viele Bilddatein habe. Diese auf SSD´s zu lagern macht für mich keinen Sinn und die kosten für eine zusätzlichen NAS stell ich zurück. Diese ist zwar geplant aber erst nächstes Jahr. Und vier sind es weil es eigentlich nur zwei sind, ich diese aber spiegel zusätzlich zu externen Backups. Ich betreibe aber auch zwei Samsung SSD´s. Eine Kleine für das Betriebssystem und Programme und eine weitere für Spiele und Dateien die ich im aktuellen Zugriff habe.

In meinem jetzigen Gehäuse habe ich fünf Lüfter am laufen, zwei im Deckel, einen hinten und zwei vorne. Damit hatte ich zum Glück trotz Dachgeschosswohnung die im Sommer gut warm wird und PC Laufzeiten von 14h + nie Probleme. Daher kamen mir die Lüfter sehr wenig vor.
 
Gut in dem Fall musst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Wie wärs mit dem hier:
Fractal Design Define R6 Black ab €'*'128,27 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier hast du bis zu 6x3,5"
Du kannst bis zu 6? Lüfter glaub ich an die Lüftersteuerung anschließen. Die ist bereits integriert und dann benötigst du auch nur einen einzigen Anschluss auf dem Mainboard.
Das würde sowohl das Problem mit den HDDs lösen, als auch das "Problem" mit dem Board, welches nur 2 Lüfteranschlüsse hat.
Wie gesagt, hat man mehr als 2 Lüfter verbaut, sollte man mMn sowieso immer eine PWM Lüftersteuerung verwenden.
Daher braucht ein Board eigentlich nie mehr als 2 Anschlüsse für Lüfter.
 
Hallo,

ich bin von dem Mainboard nicht überzeugt, alleine in den meisten Gehäusen sind mehr wie zwei Lüfter vorinstalliert die ich dann nicht einmal alle abschließen könnte. Diese müsste ich dann gegen Lüfter austauschen die ich in Reihe schalten kann oder mir eine Lüftersteuerung kaufe, die zusätzlich Geld kostet.

Was macht das Mainboard so gut das es sich lohnt?
Ich könnte auch ein anderes Mainboard nehmen und habe dann ein Teil weniger im Rechner das kaputt gehen kann und platziert werden muss. So günstig sind Lüftersteuerungem ja auch nicht und ich möchte eigentlich auch nicht händisch eingreifen müssen.

Ich will nicht sagen das ich den Aufwand und die zusätzlichen Kosten strikt ablehne aber ich würde schon gerne verstehen was an diesem Mainboard so gut ist das es das wert ist. Gibt es kein vergleichbares Mainboard mit regelbaren Mainboardlüfter? Ich muss dazu sagen, mein Rechner steht auch ein Stück von mir entfernt.

Alternativ wäre ich dankbar für den Vorschlag einer Lüftersteuerung die ich nicht händisch bedienen muss und die nicht so teuer ist bzw. Das Gehäuse nicht so teuer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuche mal alles so gut es geht verständlich zu beantworten :D
Gibt es kein vergleichbares Mainboard mit regelbaren Mainboardlüfter?
Für 200€, Nein.
Was macht das Mainboard so gut das es sich lohnt?
Ist in dem Preisbereich einfach das beste X570. Das Asus ist auch gut keine Frage, aber wenn du einmal gehört hast wie sich ein mit 3000RPM drehender Chipsatz Lüfter anhört, dann weist du wovon ich rede. Hier war schon ein User der das Board deshalb zurückgeschickt hat.
Diese müsste ich dann gegen Lüfter austauschen die ich in Reihe schalten kann oder mir eine Lüftersteuerung kaufe, die zusätzlich Geld kostet.
Musst du nicht. Selbst ohne Lüftersteuerung, kannst du auch einfach Y-Adapter nutzen. InLine 4-Pin PWM Y-Kabel ab €'*'1,47 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und vor allem macht es doch kaum einen Unterschied ob das Board jetz 2 Lüfteranschlüsse hat oder 3, wenn du 5 Lüfter verwenden willst. Und mehr, also 4 oder 5 Anschlüsse sind selten. Eben aus dem Grund, weil jeder vernünftige mit mehr als 3 Lüftern sowieso eine Lüftersteuerung verwendet. Deshalb find ich Y Adapter auch nicht so sinnvoll.
ein Teil weniger im Rechner das kaputt gehen kann und platziert werden muss. So günstig sind Lüftersteuerungem ja auch nicht und ich möchte eigentlich auch nicht händisch eingreifen müssen.
Ich glaube es gibt hier ein kleines Missverständnis :D Ich erklär mal möglichst verständlich was überhaupt mit Lüftersteuerung gemeint ist:
Bei meinem verlinkten Gehäuse ist diese bereits verbaut, du brauchst sie weder kaufen, noch selber installieren. Du musst sie auch nicht "händisch" bedienen.
Mit Lüftersteuerung ist lediglich eine kleine Platine gemeint, die etwa 10x5 cm groß ist, die befindet sich auf der Rückseite vom Mainboard Tray. Das ist einfach nur ne kleine Platte mit Anschlüssen, wo du die Lüfter drauf steckst. Mehr ist das nicht. Das ist nicht irgendwie so ein Kasten mit Schaltern den du manuell bedienen musst. Dient einfach nur dazu, dass du nur 1 Anschluss brauchst und dadurch ALLE Lüfter auf einmal regeln kannst per Software oder im Bios. Es ist doch Unsinn 5 Lüfter alle einzeln anzuschließen, dann musst du ja Lüfterkurven für 5 Lüfter erstellen und alle einzeln regeln. So brauchst du genau 1 Einstellung und 1 Anschluss.
Alternativ wäre ich dankbar für den Vorschlag einer Lüftersteuerung die ich nicht händisch bedienen muss und die nicht so teuer ist bzw. Das Gehäuse nicht so teuer macht.
Wie gesagt, du musst nichts händisch bedienen, die Lüftersteuerung dient quasi lediglich als "Verteiler" und macht nichts anderes als alle 5 Signale von 5 Lüftern auf 1 einzigen Anschluss zu kombinieren und damit alle 5 Lüfter gleich zu regeln mit einer Einstellung. Du suchst einfach die eierlegende Wollmilchsau. Ein Gehäuse mit min. 4x3,5" unter 100€ (selbst das ist schon schwierig), ein X570 Board mit etlichen Lüfteranschlüssen für 200€, wird halt schwierig. Aber hier ein Vorschlag noch:
Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier ein Gehäuse was alles kann was du brauchst für 110€, mit Lüfterteuerung und 6x3,5". Gerade recht günstig bei Alternate.

Edit: Du sagtest am Anfang das Gehäuse geht nicht mit ins Budget ein ;) Und du sagtest wenn es sich lohnt und einen Mehrwert bietet bist du bereit was auszugeben. Ich finde ein ordentliches Gehäuse mit genug 3,5" Slots, integrierter Lüftersterung und sonstigem ist es schon wert mal ~110€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war auch eigentlich geplant das alte Gehäuse zu nutzen. Das ich dies doch noch nutzen will für den bestehenden pc war auch nicht geplant.
Daher ist klar das das Budget erhöht werden muss nur über die Höhe geht es also.

Jetzt muss ich genauer nach der Funktionsweise der Lüftersteuerung nachfragen. Ist es nicht so das an dieser eingestellt werden soll wie die Lüfter arbeiten sollen oder sie einen Sensor hat und es mit diesem entscheidet?
Das Gehäuse das du empfiehlst hat also eine Platine die wir ein einfacher Netzwerkhub arbeitet? Er wird also mit einem pwm Kabel ans Mainboard angeschlossen und gibt das Signal das er bekonmt an alle angeschlossenen Lüfter weiter? Verstehe ich das so richtig?

Bisher hatte ich 5 120mm Silent Wings installiert und diese direkt ans Mainboard angeschlossen.

Zum Vergleich hatte ich das Asus TUF Gaming genommen, das hatte 4 Anschlüsse.

Jetzt noch eine Frage zum Verständnis:
Welchen Vorteil bietet eine Lüftersteuerung im Vergleich zu zwei aufeinander gesteckten Y Kabeln? Sicher sind diese nicht so schick, gerade wenn man zwei nacheinander steckt aber hätte die Steuerung auch einen anderen Vorteil?

Ich denke ich werde das Gehäuse nehmen das du empfiehlst.
 
Die Lüfterstreuerung arbeitet eigentlich immer nach dem gleichen Prinzip.
Es wird ein Tachosignal vom Mainboard abgenommen. Und darüber regelt die Lüftersteuerung dann die angeschlossenen Lüfter.
Und da viele Case sowas eben schon integriert haben, kann man das auch nutzen.
 
Das Gehäuse das du empfiehlst hat also eine Platine die wir ein einfacher Netzwerkhub arbeitet? Er wird also mit einem pwm Kabel ans Mainboard angeschlossen und gibt das Signal das er bekonmt an alle angeschlossenen Lüfter weiter? Verstehe ich das so richtig?
Exakt.
Anmerkung 2019-10-22 115213.jpg
Schau mal hier. Das ist meine Lüftersteuerung. Dieses Teil befindet sich auf der Rückseite vom Mainboard Tray, da schließt du alle Lüfter an (und teilweise auch ein paar Front Panel Anschlüsse) Die Platine selbst wird natürlich vom Netzteil per Sata mit Strom versorgt. Und dann geht ein einziges PWM Kabel von der Platine zum Mainboard auf einen Lüfteranschluss.
Dann kannst du im Bios, oder eben mit der Mainboard Software alle Lüfter auf einmal regeln, weil das PWM Signal über die Platine an alle Lüfter geht.

Du kannst mit der Mainboard Software von Gigabyte diesem einen PWM Signal auch einen Sensor zuweisen und danach die Lüfterkurve einstellen:
Siehe Bild unten. Unten "System 2" ist der Lüfteranschluss an dem die Platine angeschlossen ist. Das heißt System 2 regelt alle Lüfter. Der rote Punkt oben links ist der Sensor den ich dem Anschluss zugewiesen habe (bei mir VRM). Rechts ist dann die Lüfterkurve die du nach Temperatur des Sensors einstellen kannst.

Der Vorteil ist wie gesagt:
-du brauchst nur einen Anschluss
-das ganze läuft über ein einziges PWM Signal
-du kannst meist bis zu 6 Lüfter anschließen
-bei den meisten bereits integrierten, werden teilweise Frontpanel Anschlüsse mit angeschlossen (steht im Handbuch was wie wo angeschlossen wird)
-du sparst dir die Kabel und auch alle Lüfter Kabel und alle Y Adapter im Gehäuse
-falls du LEDs verwendest, können die auch gesteuert werden

Wenn du 5 PWM Lüfter hast, würd ich gar nicht darüber nachdenken, ne Lüftersteuerung lohnt sich da schon, ist einfach total bequem.
Für 110€ machst du mit dem Fractal R6 nichts falsch, hast die Lüftersteuerung schon drin und auch Platz für all deine HDDs
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-10-22 120407.jpg
    Anmerkung 2019-10-22 120407.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal Danke für die Erklärungen.
Jetzt verstehe ich es auch und finde das es Sinn macht. Ich werde daher die Lösung fahren und das Gehäuse kaufen.

In dem Programm des Mainbords, gibt es dort auch die Möglichkeit die Lüfter automatisch regeln zu lassen? Also das das Mainboard automatisch entscheidet welche Drehzahl sie fahren sollen oder muss man es über eine Kurve einstellen?

Der Sensor von dem du sprichst sitzt sicher auf dem Mainboard oder? Soll die GraKa auch irgendwie eingebunden werden oder reicht es einen Sensor auf dem Mainboard zu nehmen da die GraKa ja sowieso die Wärme auch auf das Mainboard abgibt?

Danke nochmal.
 
In dem Programm des Mainbords, gibt es dort auch die Möglichkeit die Lüfter automatisch regeln zu lassen? Also das das Mainboard automatisch entscheidet welche Drehzahl sie fahren sollen oder muss man es über eine Kurve einstellen?
Gibt es natürlich auch. Der Screenshot war ja nur vom "Advanced" Reiter. Im Reiter "Auto" kannst du aus 4 Profilen auswählen, in denen jeweils alle Sensoren und Lüfterkurven bereits komplett fertig eingestellt sind:
Anmerkung 2019-10-22 122850.jpg
Das Standard und Quiet Profil find ich recht gut und kann man sehr gut verwenden. Ich hab halt alles manuell eingestellt und einen anderen Sensor eingestellt, weil meine Graka übertaktet ist und unter Last einen starken Airflow benötigt und ich somit einen Sensor brauchte der unter Last große Änderungen der Temperatur hat (Spannungswandler bei mir). Die Lüfterkurve soll bei mir also nur im idle silent sein aber unter Last ruhig stark aufdrehen.

Der Sensor von dem du sprichst sitzt sicher auf dem Mainboard oder? Soll die GraKa auch irgendwie eingebunden werden oder reicht es einen Sensor auf dem Mainboard zu nehmen da die GraKa ja sowieso die Wärme auch auf das Mainboard abgibt?
Wenn du den Reiter "Advanced" benutzt und die Sensoren selber zuweisen willst, hast du nur die Auswahl aus 6 verschiedenen Sensoren, die alle an unterschiedlichen Stellen des Mainboards sitzen. Du siehst auf einer Grafik wo die jeweils sitzen und kannst dir einen aussuchen. Siehe hier:
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-10-22 123306.jpg
    Anmerkung 2019-10-22 123306.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor von dem du sprichst sitzt sicher auf dem Mainboard oder? Soll die GraKa auch irgendwie eingebunden werden oder reicht es einen Sensor auf dem Mainboard zu nehmen da die GraKa ja sowieso die Wärme auch auf das Mainboard abgibt?

Klar, die Sensoren sind aufm Mainboard.
Das ist ja auch der Grund, dass man ein Tachosignal der Lüftersteuerung ans Mainboard anschließt, denn wo sonst wenn nicht vom Mainboard bekommt die Lüftersteuerung die Daten?
 
Reicht sie ja auch, nur eben nicht relevant für die Lüftersteuerung.
Du kannst natürlich mit diversen Tools, sei es direkt bei AMD im Treiber oder GPU-Z jeglicheTemperatur Werte für die Graka auslesen.
Aber die Lüfter werden über Sensoren des Mainboards geregelt. Wie soll es auch anders sein, jeder verwendet ja ne unterschiedliche Graka ;)

Hast du denn jetzt bestellt? Poste doch mal den fertigen Warenkorb, bevor du bestellst :) Nicht das wir irgendwas vergessen haben :D
 
So hier der Warenkorb:


ryzen 5 3600
GigaByte X570 Aorus Elite
G.Skill RipJaws V 32GB 3200
Alpenföhn Broken 3

Fractal Design Define R6 Black
be quiet! Pure Power 11
Silent Wing 120 & 140

Das Einzige wo ich noch unsicher bin ist die Grafikkarte.
Entweder Readon XT 5700 XT oder Nvidia 2700 Super.
Ich tendiere zur Readon. Sollten ja ungefähr gleich sein.
 
Willst du die Silent Wings noch extra kaufen? Dachte du hast die schon da.
Würd ich mir dann nämlich sparen. Die sind doch schon recht teuer die aktuellen mit fast 20€.
Für nur 5€ bekommst du Lüfter die auch sehr gut sind: Arctic P14 PWM schwarz ab €'*'4,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hab sowohl Silent Wings 3 als auch die P14 verbaut und kann keinen Unterschied bei der Lautstärke feststellen. Nur das die SW3 3 mal so viel kosten.

Der Rest ist Top :daumen:

Das Einzige wo ich noch unsicher bin ist die Grafikkarte.
Entweder Readon XT 5700 XT oder Nvidia 2700 Super.
Ich tendiere zur Readon. Sollten ja ungefähr gleich sein.
Die 5700XT ist im Schnitt etwa 6% langsamer. Das ist eigentlich nichts. Ob man jetzt 100 FPS hat oder 106 ist eigentlich Wurst. Hängt natürlich vom Spiel ab, im Schnitt heißt ja nicht dass sie immer 6% langsamer ist, je nach Spiel kann die XT auch mal schneller sein, oder umgekehrt.
Nur das Top Modell der 2070s ist die Gaming X Trio mit fast 590€ während du die Top Modelle der XT bereits für 450-470€ bekommst.
Ich würde da aktuell die Nitro+ vor allen anderen vorziehen, dicht gefolgt von Red Devil und Gaming X.
Geh da ruhig nach Preis, Verfügbarkeit, oder Optik.
 
Ich habe noch welche aber nur noch einen.
Die anderen sehen übel aus. Dann nehme ich die von dir.

Und wegen der Grafikkarte nehme ich dann die Nitro + wenn das die Beste ist.
 
Ich habe noch welche aber nur noch einen.
Die anderen sehen übel aus. Dann nehme ich die von dir.

Und wegen der Grafikkarte nehme ich dann die Nitro + wenn das die Beste ist.


Sehr gut. Die P14 sind echt super Lüfter, hab mir gleich noch welche bestellt, kann man immer mal gebrauchen.
Naja ob die Nitro die "beste" ist, wie gesagt die Red Devil und die Gaming X sind auch sehr gut. Am Ende nehmen sich da alle nicht viel.
Aber richtig, mit der Nitro+ machst du mit Sicherheit nichts falsch.
 
Zurück