• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Mainboard + Ram

Mir ist klar das er reicht nur im Hinblick auf das Alter der Teile und der Kombination aus modernerer Technik hätte ich gerne was neues. Mein 80 € Brett hat 4 Jahre auf dem Buckel. Mich wundert es das es immer noch lebt. Die Frage ist natürlich auch wie lange noch. Also lasst uns einfach das Szenario spielen mein 3770 k ist samt Mainboard kaputt gegangen und ich brauch was neues. 6800k kaufen (860€ incl Board und Ram) oder 6700k (620 € incl. Board und Ram). Wie gesagt reiner Spiele PC auf 1440p mit G-Sync

Warum sollte es nicht laufen?
Und wieso willst du Geld in einen veralteten, toten Sockel versenken?
Spar dir das. In einem Jahr kommt Sockel 2066 auf den Markt. Moderner, schneller, besser. Kauf den.

Ich Verstehe deine Argumentation und deinen Willen meinen Geldbeutel zu schonen und verneige mich da vor deiner Geduld mit mir. Jedoch habe ich mir in den Kopf gesetzt mein größtes Hobby was ich habe mit neuer Hardware zu füttern. Also was tun 6700K oder 6800K und nach wie vor bin ich beim Ram unschlüssig . Beide Boards würden 3000er Ram unterstützen, sollte ich dies dann auch ausnutzten ? Weil Preislich ist es ja kaum unterschied ob ich 3000er oder 2400er nehme. Die Meinungen im Netz sind sehr gespalten jedoch schreiben die meisten das für reines Gaming der 6700k die bessere Wahl sein soll.

Für BF1 lohnt sich sogar schon der 6800k wegen der 6 Kerne. Deswegen hatte ich vorhin geschrieben das du bis Zen warten sollst um vllt sogar einen 8 Kerner zum Preis eines heutigen 6 Kerner abzugreifen.
Und wenn du den 6800k nimmst, brauchst auch ein Quad Kit und da reicht die von Intel vorgegebene Geschwindigkeit.

Ich Verstehe deine Argumentation und deinen Willen meinen Geldbeutel zu schonen und verneige mich da vor deiner Geduld mit mir. Jedoch habe ich mir in den Kopf gesetzt mein größtes Hobby was ich habe mit neuer Hardware zu füttern. Also was tun 6700K oder 6800K und nach wie vor bin ich beim Ram unschlüssig . Beide Boards würden 3000er Ram unterstützen, sollte ich dies dann auch ausnutzten ? Weil Preislich ist es ja kaum unterschied ob ich 3000er oder 2400er nehme. Die Meinungen im Netz sind sehr gespalten jedoch schreiben die meisten das für reines Gaming der 6700k die bessere Wahl sein soll.

Dann hau die Kohle raus, nimm aber gleich den 6900k, denn der 6800k kann sich nicht vom 6700k absetzen.
Wenn der eine in 5 Jahren nicht mehr soviel reißt, ist der andere auf dem gleichen Niveau.
Und 3000er RAM bei Sockel 2011-3? Na, dann viel Spaß mit den Bugs, dem Ärger und allem anderen. ;)

"Und 3000er RAM bei Sockel 2011-3? Na, dann viel Spaß mit den Bugs, dem Ärger und allem anderen. " Deswegen frag ich ja welchen Ram ich jetzt kaufen soll ;)
6900k ist dann sogar mir zu viel des guten ;)
Wie sieht es aus bei meinen anderen Spielen H1Z1,WoW usw. unterstützen die auch schon die 6 Kerne oder hab ich da quasi 2 im "Leerlauf" ?

H1Z1? :huh:
Züchtest du da einen Grippe Erreger? :D
World of Warcraft?
Das braucht weiterhin hohen Takt und eine hohe Pro Takt Leistung. Dass die mehr als 4 Kerne nutzen, ist eher unwahrscheinlich.

Ok und bis die 6 Kerne relevant werden möchte ich dann vermutlich eh wieder erneut aufrüsten wie ich mich kenne (schäme mich schon fast) und dann kann ich ja direkt auf 8 Kerne gehen ;) Also wird es denke ich der 6700k + Asus Maximus Ranger+ Ram werden. Laut Produktbeschreibung des 6700k unterstützt er max. 2133 Ram sollte ich es dann auch dabei belassen?

Genau. Bis man durch die Bank 6- 8 Kerne benötigt, gibt es schon längst wieder neue Sockel und neue CPUs.
Von daher ist der 6700k die beste Wahl für die kommende Jahre. Die Plattform ist modern, die CPU leistungsstark genug.
Letztendlich kannst du mit einem bestimmten Szenario jede CPU und jede GPU in die Knie zwingen.
Bei mir ist es aktuell Anno 2205. Ich hab da teilweise nur 15fps. Absolut unspielbar. Bis das Game mit durchgängig 60fps läuft, werden wohl noch 20 Jahre vergehen.

Zurück