• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Mainboard + Ram

Batyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forengemeinde,

Vorab meine aktuellen Teile:

Prozessor : 3770K @ 4ghz
Mainboard: P8Z77-V LX
Graka : 980ti Strix
Netzteil: Dark Power Pro 11 550W
Gehäuse : Corsaire 750D
Ram: 16 GB Corsaire Vengance DDR3 1600

Da mein Prozessor , Mainboard und Ram nun 4 Jahre auf dem Buckel haben plane ich diese zu tauschen.
Mein Plan :

6700 K + Asus Z170 / Maxmus viii + 16 GB DDR4 3000er Kosten ca 600 €

Jetzt die Frage ob ich für 600 € einen Unterschied merken werde und ob die Teile eine gute Wahl sind, oder ob es vielleicht besser wäre auf den 7700k zu warten wobei bei dem ja noch in den Sternen steht wann er kommt.

Der PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt (Battlefield 1 , H1Z1, WoW)

Der 6800K (6 Kerne) wird zum spielen vermutlich nicht so gut sein oder?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Batyda

Mit dem 6700k wirst du so gut wie keinen Unterschied bemerken, da dein 3770k bereits über HT verfügt. In meinen Augen ist das völlig sinnlos rausgeschmissenes Geld.

Wenn du etwas verbessern willst, kommst du um einen 6800K nicht rum. Jedoch holst du dir damit die "alte" X99 Plattform ins Haus. Ich würde erstmal alles so lassen wie es ist, und auf Zen oder den Nachfolger der X99 warten.

Edit: Was hast du für einen Kühler auf dem Prozzi?

Hast du das Spiel schon gespielt? Mit deinem System läuft das butterweich, das neue System macht nur Sinn wenn es unbedingt was neues sein muss sonst nicht.

Habe einen bequiet silent wings auf dem prozessor. Komme aktuell auf eine CPU Auslastung von max 80%. Macht es denn sinn einen 6 Kern Cpu zum spielen zu nehmen?

Ein silent Wings ist ein Lüfter. Der Kühler interessiert aber. :)
Hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Speziell in BF1 lohnt sich ein 6 Kerner. Musst du dir mal die Benchmarks im Netz dazu ansehen.

Ich hatte dich richtig verstanden hatte mich nur vertan der Kühler heisst natürlich Dark Rock Pro. Bis dato bin ich davon ausgegangen das 6 Kerne unbrauchbar wären da 2 zu 90% von den Anwendungen nicht benutzt werden. War wohl ein Irrglaube meinerseits.

Dann versuche den prozzi zu übertakten und schau wie es läuft.

Wegen dem Nutzen der Kerne kann dir hisn sicherlich noch mehr Beispiele aufzählen. Ich bin jetzt nur explizit auf bf1 eingegangen weil du das spielst ;)

Ich denke auch das die Mehrleistung für ca 600 € zu wenig ist das es sich lohnt. Werde wohl erstmal auf den 7700k warten. Und nur für DDR 4 zu wechseln lohnt schätze ich mal auch nicht oder?

Edit: Spiele auf WQHD

Auch das nicht. Nächstes Jahr kommt Sockel 2066 auf den Markt. Dann hoffentlich mit bezahlbaren 8 Kernern.
Sowas kaufst du dir dann. Von einem schnellen 4 Kerner -- und deiner ist schnell -- auf einen anderen schnellen 4 Kerner zu wechseln -- so viel schneller ist Skylake und Kaby Lake nun auch nicht -- lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
vor allem bei deinem Takt, den du anliegen hast.
Und die 980 Ti hat ja auch genug Feuerkraft. :D

Ihr habt ja alle recht. Ich hab nur diesen splien im kopf das die Teile 4 Jahre alt sind und ich unbedingt was neues brauche und bei bf1 komme ich auf 70-80 fps auf ultra settings was ja auch reicht. (2560x1440, 4 x AA 100% auflösungsskalierung)

Dann kauf dir einen neuen Unterbau, ist dein Geld.
Ich würde, wie gesagt, aber das Geld für Sockel 2066 sparen und dann gleich in die Vollen gehen. Also 8 Kerner, 64GB RAM und so. Das reicht dann auf jeden Fall die nächste Zeit.

Auch das nicht. Nächstes Jahr kommt Sockel 2066 auf den Markt. Dann hoffentlich mit bezahlbaren 8 Kernern.
Sowas kaufst du dir dann. Von einem schnellen 4 Kerner -- und deiner ist schnell -- auf einen anderen schnellen 4 Kerner zu wechseln -- so viel schneller ist Skylake und Kaby Lake nun auch nicht -- lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
vor allem bei deinem Takt, den du anliegen hast.
Und die 980 Ti hat ja auch genug Feuerkraft. :D

Wie definierst du bezahlbare Achtkerner in geschätzten Eurowert?

Gibts schon eine Schätzung wann der neue Sockel kommt? AMD wird niemals eine chance bei mir haben.

AMD wird Zen Anfang 2017 vorstellen, dann wissen wir, was wirklich dran ist.
Intel wird vermutlich Sockel 2066 im Herbst 2017 vorstellen. Vielleicht schon mit PCIe 4.0, was ich hoffe.

Wie definierst du bezahlbare Achtkerner in geschätzten Eurowert?

Tja, ich würde das mit 500-600€ definieren.
Für 400€ wirst du keinen kriegen, weil der ja aktuell 1000€ kostet.
also meine Vermutung:
Der Kaby Lake X für Sockel 2066 hat eine Eigenstellung -- keine Ahnung, was der kosten wird.
Skylake 6 Kerner für 400€, der 8 Kerner für 600€, der 10 Kerner kostet 1000€ und dann wird Intel sicher noch einen drauf setzen. Also 12 Kerne für 1500€ oder so.

Es kann aber auch schlimmer kommen, dann ist jedoch der Ofen aus bei mir.
Der 4 Kerner auf Kaby Lake Basis für 400€.
Der 6 Kerner für 600€.
Der 8 Kerner für 1000€.
Der 10 Kerner für 1500€.
Der 12 Kerner für 2000€.
Kann mir jedenfalls vorstellen, dass Intel einen 12 Kerner bringt.
Kann aber auch sein, dass sie den 12 Kerner für den Shrink aufbewahren, wie sie das jetzt mit dem 10 Kerner auch gemacht haben.

Letztendlich ist es abhängig von AMD.
Wenn der AMD Zen 8 Kerner sich zwischen Intels 6 und 8 Kerner setzt, muss Intel reagieren.
Hoffen wir also, dass Zen was reißen wird, denn wenn nicht, wars das mit günstiger.

Ich möchte das Thema gerne nocheinmal aufgreifen. Ich möchte definitiv aufrüsten jetzt ist nur die Frage "wie". Vermehrt lese ich im Forum das WENN man jetzt aufrüstet lieber auf den 6800k gehen sollte, statt auf den 6700k. Also hier meine Idee :

i7 6800K+H100i Wakü von Corsair
ASUS STRIX X99 GAMING, Mainboard
4 x 4 GB Ram DDR4 (für Quadchannel) mit Taktung X (2400-3000, da bin ich mir noch unsicher)
Mehr Kosten im vergleich für Aufrüstung mit 6700k = 250 €

Meinungen?

Ich schreibe es gerne nochmal :)
Dein Rechner ist noch vollkommene ausreichend für alle aktuellen Spiele. Die paar Monate bis Zen raus kommt, kannst auch noch warten, um dann zu sehen ob es 8 Kerner für einigermaßen normale Preise gibt.
Ich würde jetzt nicht von deinem prozzi auf einen 6 Kerner aufrüsten, wenn ich weiß dass nächstes Jahr 8 Kerner von Amd kommen und das gesamte Preisgefüge umkrempeln könnten.

Solltest du allerdings viel zu viel Geld besitzen und es sinnlos raus schmeißen wollen, dann hol dir den 6 Kerner. Ich hätte bessere Ideen für soviel Geld --> Urlaub mit der Frau, etc PP.

Natürlich hast du Recht er "reicht aus" allerdings reicht eine GTX960 auch aus zum spielen wenn man es so betrachtet. Mein reiz an der Sache ist einfach die Kombination aus dem stärkerem,morderneren, 4/6-Kern CPU + DDR4 Ram mit guter Taktung (aktuell habe ich 1600) + ein schönes Mainboard was sicherlich auch nochmal etwas Aufschub gibt im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten 80 € Brett. Wenn ich mir bei Youtube vergleiche angucke 3770k vs 6700k sieht man bei manchen Spielen schon einen Unterschied von 20 FPS was ich nicht wenig finde. Allerdings sind solche Vergleiche immer mit Vorsicht zu genießen.

Zurück