• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Mainboard, RAM bis 250€

TheIllusion

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU, Mainboard, RAM bis 250€

Hallo liebe Community

Bei dem Rechner von Vattern soll ein Upgrade vorgenommen werden. CPU, Mainboard und RAM sollen auf einen aktuelleren Stand gebracht werden.

Zur Zeit Verbaut sind folgende Komponenten:

CPU: i3 530
Arbeitsspeicher: 4 Gb DDR 3 mit 1333MHz
Mainboard: Nicht bekannt... ist was OEMmäßiges von Acer

Zur Verfügung stehen 250 Euro. Ob Intel oder AMD ist letztendlich egal. Wichtig ist nur, dass die CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt und der Formfaktor fürs Mainboard miniATX ist.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU, Mainboard, RAM bis 250€

Was soll damit gemacht werden? Soll auch gespielt werden?

Falls nicht:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)

Der bestehende RAM kann übernommen werden. Je nach dem ob du ein oder zwei Module hast:

Bei 1: 1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8/4)

Bei 2: 1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)

Falls doch gespielt werden soll müsste wesentlich schneller RAM her und der alte kann nicht übernommen werden.

GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort. Gezockt wird übrigens nicht.

Mir ist leider Aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Es muss ein miniATX Mainboard sein... Sorry

Zuletzt bearbeitet:

Also so viel schneller ist ein aktueller Core i3 nicht. Hast du schon eine SSD, oder um die FRage anders zu formulieren;: Warum soll neue Hardware angeschafft werden? Was ist zu langsam?

Zuletzt bearbeitet:

Also so viel schneller ist ein aktueller Core i3 nicht. Hast du schon eine SSD, oder um die FRage anders zu formulieren;: Warum soll neue Hardware angeschafft werden? Was ist zu langsam?

Auf welchen aktuellen i3 beziehst du dich? Der empfohlene i5 ist rund doppelt so schnell - neue Architektur, 4 echte Kerne, mehr Takt.

Eine SSD, falls noch nicht vorhanden, wäre tatsächlich sehr empfehlenswert. Zb: Kingston SSDNow V300 120GB, SATA (SV300S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Antwort. Gezockt wird übrigens nicht.

Mir ist leider Aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Es muss ein miniATX Mainboard sein... Sorry

Dann das hier: Gigabyte GA-H81N-D2H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Achtung, das hat nur 2 RAM Slots! Falls du also bereits 2 RAM Riegel verwendest benötigst so ein Kit: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mir noch mal Gedanken zu dem Thema gemacht. Wäre es nicht vielleicht auch sinnvoll die Alte CPU (i3 530) gegen eine schnellere mit dem gleichen Sockel auszutauschen) Z.B. nem i5 760? Hab mich diesbezüglich umgeschaut und gesehen dass es die in der Bucht bereits für 35 Euro bekommt.

Ich habe mir noch mal Gedanken zu dem Thema gemacht. Wäre es nicht vielleicht auch sinnvoll die Alte CPU (i3 530) gegen eine schnellere mit dem gleichen Sockel auszutauschen) Z.B. nem i5 760? Hab mich diesbezüglich umgeschaut und gesehen dass es die in der Bucht bereits für 35 Euro bekommt.
Warum soll denn überhaupt getauscht werden? Was versprichst du dir von der Mehrleistung?

Ja, das mit dem Anruf des Vatters ist garnicht soweit hergeholt...Haha. Also seid ihr der Meinung, dass ne SSD reichen würde? Letztendlich ist es nur ein Web/Office PC. Bin da nicht so versiert, wie die meisten hier. alos spielt in diesem Fall die CPU Leistung keine Rolle...

Mein alter Herr ist genauso :D
Eine SSD beschleunigt die Zeit, die der Rechner braucht hochzufahren und die Geschwindigkeit mit der Programme gestartet werden. Wenn man Win 10 sauber neu installiert hat das gerade mal 20GB, und für Foto Backups kann man dann weiter die alten Festplatten benutzen.
Also wäre eine günstige 256GB SSD eigentlich schon eine gute (und billige) Alternative. Bekommt man für ca 80€ von Intenso oder Sandisk.

Letztendlich ist es genau das worauf es ihm und mir auch ankommt. Letztendlich muss ich mich immer mit der langsamen Geschwindigkeit herumplagen, wenn ich ihm helfen muss. Danke an alle, die sich Zeit genommen haben um zu helfen.

Mir ist leider aufgefallen, dass ich wohl um ein neues Mainboard nicht herumkommen werde. Das aktuell verbaute Board hat nur zwei Sata Anschlüsse... Zur zeit sind da Das optische Laufwerk und die HDD angesclossen. Wenn ich jetzt eine SSD zusätzlich verwenden wollte klappt das natürlich nicht...

und was ist das überhaupt für ein Formfaktor?
http://image14-c.poco.cn/mypoco/myphoto/20130625/00/46242270201306242359404086533486323_000.jpg

Ich kann das Bild nicht ansehen, deshalb: Wie viele Schrauben sind denn drin?

Ich bin mir nicht sicher obs Y-Kabel für Sata Anschlüsse gibt. Welche Farbe haben denn die Sata Ports? Matschiges Computer Besch oder Blau?

Ich kann das Bild nicht ansehen, deshalb: Wie viele Schrauben sind denn drin?

Ich bin mir nicht sicher obs Y-Kabel für Sata Anschlüsse gibt. Welche Farbe haben denn die Sata Ports? Matschiges Computer Besch oder Blau?
Glaube nicht, Sata ist immer als Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufgebaut. Es gibt höchstens PCI-Karten dafür, aber dann kann man lieber ein neues Board nehmen.

Komisch, ich kanns ohne Probleme aufrufen... Ja also Da bord hat 6 Befestigungspunkte (Google: Acer Aspire X3900, wer selbst gucken will, gibt aber wohl verschiedene verbaute Mainboard...) hat aber im Gegensatz zu nem normalen mini-Atx Board zwei Anschlüsse im Pci-Bereich. Hat auch 4 Ram Slots...

Ist ein Slim Board. Die meisten Budget orientierten ASRock Boards sind so. Zählt aber als ganz normales ATX, ist nur schmaler. Wenns an Anschlüssen fehlt müssen wir neu kaufen.
.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f9ee91bc09f6348d78b6d8f93c96c7b81ff0f6f3ef
Nochmal ne Erklärung:
Der i3 mit 3,5GHz und Hyperthreading kann ganz schön Leistung abgeben, auch Multitasking kein Problem.
Das B85 Mainboard ist günstig und bietet hohe Konnektivität. Es hat alles was wir wollen (außer WLan) zu einem erschwinglichem Preis
Crucial Ballistix ist der P/L König bei Budget-orientierten Maschinen und Office PCs, kein Weg da herum
Die kleine SSD hat genug Kapazität alle Anwendungen + OS unterzubringen und sprengt dabei den Rahmen nicht. Oder fast nicht.
Auf AMD hab ich verzichtet, da deren Boxed Kühler nochmal 2 Hausnummern lauter ist.
.
Habt ihr so einen WLan Stick oder muss noch eine Netzwerkkarte dazu (wenn noch eine dazu muss müssen wir das nochmal ändern)?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Vorschlag. Aber das vorgeschlagene Board hat doch nen Netzwerkanschluss...

Was egal ist, denn das Board wird nicht in das Case passen... google mal bitte Acer Aspire X3900. Da siehst du wie viel Platz im Case ist. darf nicht größer als miniAtx sein.

Danke für den Vorschlag. Aber das vorgeschlagene Board hat doch nen Netzwerkanschluss...

Was egal ist, denn das Board wird nicht in das Case passen... google mal bitte Acer Aspire X3900. Da siehst du wie viel Platz im Case ist. darf nicht größer als miniAtx sein.

Dammit, dann halt das B85M Pro 4, da müssen wir dann aber die SSD rauswerfen um einen WLan Stick oÄ zu kaufen :D

Zurück