• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+Mainboard+Ram Aufrüsten

Fishxz

Schraubenverwechsler(in)
CPU+Mainboard+Ram Aufrüsten

Hallo,
da mein aktuelles System etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich gerne Aufrüsten, dabei schwebt mir folgendes vor:
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

Nun hätte ich noch 50€ über und weiss absolut nicht wohin damit. Bei der CPU bekommt man für mehr Geld nicht wirklich viel mehr und bei den restlichen Teile bin ich mir nicht sicher, ob sich da mehr Lohnen würde. Vielleicht in ein neues Netzteil, weil man aktuelles von be quiet! hat 450 watt. Ist das genug für das neue System in meinem alten hat es brav seine Dienste verrichtet. Laut be quiet Seite sollte das Netzteil noch ausreichen sein.

Mein aktuelles System:
Amd Phenom II x4 955be
Gigabyte GA-MA770-UD3
4gb ddr2 ram
Nvidia GTX 560Ti

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: CPU+Mainboard+Ram Aufrüsten

Wenn dein Netzteil ein System Power S7 oder ein Straight Power E9 ist, musst du es nicht wechseln. Was soll mit dem System eigentlich gemacht werden?

Das E5 450W würde ich wechseln, das war früher schon nicht besonders gut und davon sin in letzter Zeit auch schon einige Kaputt gegangen.

Da du in erster Linie zockst, würde ich in eine andere Graka investieren, die GTX 560Ti ist nämlich ziemlich langsam. Der Phenom II X4 sollte das noch relativ gut packen, wenn er übertaktet wird. Das E5 solltest du übrigens auch auswechseln, das war damals schon nicht das beste: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Oder das 450 Watt Modell ohne Kabelmanagement)
ich finde es genau umgekehrt. die cpu bremst definitiv aus. zumindest bei mmos. mein bruder mit einem kaum besseren intel als mein amd+schlechtere grafikkarte hat im schnitt in einem wow raid 10 fps mehr. Die CPU ist auch über 4 Jahre als, ich verstehe also nicht, wieso du mir noch eine bessere Graka zu diese uralt CPU empfehlen kannst?

was bekommt man denn für um die 50€? Kann man da ein brauchbares Netzteil empfehlen?

ich finde es genau umgekehrt. die cpu bremst definitiv aus. zumindest bei mmos. mein bruder mit einem kaum besseren intel als mein amd+schlechtere grafikkarte hat im schnitt in einem wow raid 10 fps mehr.

Ja, bei Online-Spielen sieht es oft anders aus. Bei welcher Auflösung spielst du? Und welche Spiele?

Ja, bei Online-Spielen sieht es oft anders aus. Bei welcher Auflösung spielst du? Und welche Spiele?
1680x1050 und ich spiele teilweise noch WoW in der Zukunft wollte ich Wildstar spielen. Die Graka kann man ja bei Bedarf immer noch aufrüsten, aber ich sehe keinen Sinn in eine Graka zu investieren und sie in dieses PC zu stecken. Das wäre einfach Geldverschwendung.

ja genau das System Power 7 450W hätte ich auch angedacht bei maximal 50€.
Zu den damaligen Schwächen des E5 weiß ich gerade nichts genaueres aber schon alleine durch das Alter sollte man es austauschen da ein Netzteil nicht ewig hält.

Vorsichtig mit den System Power, da die auch von FSP kommen vermute ich, dass die Verteilung der Anschlüsse auf die Rails ähnlich wie beim Pure Power L8 400W und damit schlecht ist

Beim 300-400W schaut das nämlich so aus
12V1: FDD, HDD, PCIe, SATA, 24pin also alles außer CPU!
12V2: CPU (P4 + P4)

Soweit ich weiß kommen die L8 von HEC und die System Power 7 ab 450W auf jeden Fall von FSP.

Soweit ich weiß kommen die L8 von HEC und die System Power 7 ab 450W auf jeden Fall von FSP.

Das L8 bis 400 Watt ist von FSP basieren auf einer alten Plattform. L8 500 ist von HEC wie auch alle CM Modelle.
Das S7 basiert lose auf dem Aurum. Aber eben nur ab 450 Watt.
Darunter ist es eine andere Plattform.

Zurück