CPU Mainboard probleme mit aufnamen

Darkerasor

PC-Selbstbauer(in)
Hi Communiy,

ich habe 3 Probleme und suche eine Lösung.

Vorweg mein System :
-AMD Phenom II X4 965 @ 3.80 Ghz
-Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
-Kingston HyperX 8GB DDR2
-Hitachi (500 GB, SATA-II), Crucial m4 SSD 256Gb (Main Platte)
-Palit Geforce GTX 770
-Be quiet! Pure Power BQT L8-530W

Ich kann jederzeit meinen Rechner dank G19 und LCD Host auf meine werte überwachen.
Die CPU wird nie wärmer als 55° meine GK liegt ca. bei 70°
Treiber sind alle Aktuell sowie das Bios des Mainboards (die Probleme waren auch vor den Übertakten vorhanden)

Problem 1 :
bei sämtlichen Games das Problem das es zu Rucklern, Harkern oder FPS Problemen kommt z.b. in Minecraft, DayZ oder Tera, Battlefield 3 obwohl, ausser bei B3 da liegt die CPU bei ca. 80% auslastung, nie komplett ausgelastet ist sonder bei ca. 50% läuft.

Problem 2 :
Wenn ich jetzt eines dieser Spiele z.b. mit Fraps aufnehmen will habe ich noch schlechtere Performance und bei Minecraft sogar Kratzigen Ton (während der Aufnahme).
Das Endprodukt war allerdings tadellos jedes mal Flüssig und Sauberer Ton.
Vom Streaming ganz zu schweigen.. :(

Liegt es nun am DDR2 oder Mainboard ?
Ist die CPU einfach nicht fähig TS3 Spiel XY und Fraps gleichzeitig flüssig laufen zu lassen oder gar alle 3 Komponenten ??

Problem 3 :
Ich kriege zwischen durch einfach mal Bluescreens die kommen aus heiteren Himmel und sind für mich nicht nachvollzieh bar.
Gestern z.b. habe ich Battlefield 3 beendet und durfte mich eines BS erfreuen in dem dann Watchdog.sys drin stand ???

vielen Dank an die die Antworten und sich die Mühe machen mir zu helfen.

Gruß Dark :)

Gestern z.b. habe ich Battlefield 3 beendet und durfte mich eines BS erfreuen in dem dann Watchdog.sys drin stand ???

Der Fehler kommt in der Regel vom Adobe Flash Player, denn der hat ja inzwischen eine Hardwarebeschleunigung.
Deinstalliere mal den Flash Player und lade dir eine neue Version herunter.

Das gleich kann auch beim kratzenden Ton der Fall sein.
Aktualisiere mal die Mainboard Treiber, das reicht meist schon.

Das habe ich auch in Erwägung gezogen aber ich benutze die SSD für Windows und spiele und fürs aufnehmen benutze ich die HDD da die auch viel größer ist. :(

Der Fehler kommt in der Regel vom Adobe Flash Player, denn der hat ja inzwischen eine Hardwarebeschleunigung.
Deinstalliere mal den Flash Player und lade dir eine neue Version herunter.

Das gleich kann auch beim kratzenden Ton der Fall sein.
Aktualisiere mal die Mainboard Treiber, das reicht meist schon.

Treiber sind aktuell. Ich Schau aber nochmal drüber.
Den Adobe fp Hau ich dann nachher mal direkt runter. Danke für den Tipp.
Aber warum merke ich bei minecraft und den aufnehmen von fraps direkt einen Performance einbüße. Unzwar ums da zu stellen als wenn's von 60 fps auf 29 rutscht.

Aber warum merke ich bei minecraft und den aufnehmen von fraps direkt einen Performance einbüße. Unzwar ums da zu stellen als wenn's von 60 fps auf 29 rutscht.

Schwer zu sagen, da musst du mal schauen, ob sich die CPU und GPU Leistung tatsächlich verändert.

Mal eine blöde Fragen zwischendurch: Nimmst du eigentlich in Full HD auf? Hast du mal Halbe Auflösung ausprobiert?

Schwer zu sagen, da musst du mal schauen, ob sich die CPU und GPU Leistung tatsächlich verändert.

Mal eine blöde Fragen zwischendurch: Nimmst du eigentlich in Full HD auf? Hast du mal Halbe Auflösung ausprobiert?

Hab's mit 30 und 60 fps wiederholrste probiert half und Full Site. War kein Unterschied während der Aufnahme.

Meint ihr es liegt an den mainboard und DDR2 RAM?
Ist ja nun schon sehr alt das ganze.
Ich würde ja sehr gerne auf ein Intel i5 oder i7 Wechsel auch wegen evtl Streaming.
Leider fehlt mir z.z. Das nötige Kleingeld :(

Wenn ich mal was mit Fraps aufnehme, dann mache ich das immer mit 60fps, denn das ist die native Bildwiederholrate meines Monitors.
Derartige Ruckler kenne ich nicht. :ka:
Allerdings habe ich auch einen i7 4770k. :D

Kann also schon am Unterbau liegen, aber der AMD 965 mit 3,8GHz ist ja auch keine Schnecke. :ka:
Vielleicht mal Windows neu installieren (auf einer zweiten Festplatte) und schauen, ob es dann besser ist (so kannst du zumindest mal ein lahmes Windows als Fehler ausschließen).

Wenn ich mal was mit Fraps aufnehme, dann mache ich das immer mit 60fps, denn das ist die native Bildwiederholrate meines Monitors.
Derartige Ruckler kenne ich nicht. :ka:
Allerdings habe ich auch einen i7 4770k. :D

Kann also schon am Unterbau liegen, aber der AMD 965 mit 3,8GHz ist ja auch keine Schnecke. :ka:
Vielleicht mal Windows neu installieren (auf einer zweiten Festplatte) und schauen, ob es dann besser ist (so kannst du zumindest mal ein lahmes Windows als Fehler ausschließen).

Ich hab das Windows ja schon auf der SSD sonst hab ich nur ne HDD und externe USB HDD das wird beides grauenhaft sein. :P

Ja dann muss ich wohl oder übel erstmal n paar Monate so weiter machen und dann auf Intel umsteigen. Muss ja direkt alles neu holen :/
Dafür würde ich dann allerdings Noch mal erlesen und evtl. Für einen letzten Check hier in Forum rein Posten.

1. Mit weniger FPS aufnehmen

2. eine HDD für die Spiele und eine extra HDD für die Videos

Zweiteres wird wahrscheinlich dein Problem sein.

Zum veranschaulichen:
Während dem Spielen werden die Spieldaten von deiner HDD in den RAM geladen und dann in CPU und Graka verarbeitet. Nebenbei nimmst du videos auf, welche von der Graka, über CPU und RAM auf die HDD wandern.

Und jetzt rate mal wo der engpass ist. Stell dir eine Baustelle auf einer Autobahn vor, wo beide Richtungen auf eine gemeinsame Spur verengt werden. Beide Richtungen müssen sich ab und zu abwechseln. Das hat verzögerunen und Stau (beim PC FPS-Drops im Game und Video) zur folge.

Dein RAM und deine HDD werden einfach überbelastet mit der Datenmenge.

Ich hab das Windows ja schon auf der SSD sonst hab ich nur ne HDD und externe USB HDD das wird beides grauenhaft sein. :P

Ja dann muss ich wohl oder übel erstmal n paar Monate so weiter machen und dann auf Intel umsteigen. Muss ja direkt alles neu holen :/
Dafür würde ich dann allerdings Noch mal erlesen und evtl. Für einen letzten Check hier in Forum rein Posten.

Dann nimm mal auf die SSD auf. Die ist schnell genug, dass das kein Problem darstellen sollte.

1. Mit weniger FPS aufnehmen

2. eine HDD für die Spiele und eine extra HDD für die Videos

Zweiteres wird wahrscheinlich dein Problem sein.

Zum veranschaulichen:
Während dem Spielen werden die Spieldaten von deiner HDD in den RAM geladen und dann in CPU und Graka verarbeitet. Nebenbei nimmst du videos auf, welche von der Graka, über CPU und RAM auf die HDD wandern.

Und jetzt rate mal wo der engpass ist. Stell dir eine Baustelle auf einer Autobahn vor, wo beide Richtungen auf eine gemeinsame Spur verengt werden. Beide Richtungen müssen sich ab und zu abwechseln. Das hat verzögerunen und Stau (beim PC FPS-Drops im Game und Video) zur folge.

Dein RAM und deine HDD werden einfach überbelastet mit der Datenmenge.

Naja es geht ja eigentlich so.

SSD -> RAM -> HDD

Also geht es schon von der einen zur anderen Festplatte.

Vielleicht langt SATA 2 dafür nicht aus??
Mein Board ist ja schon alt

Vielleicht langt SATA 2 dafür nicht aus??
Mein Board ist ja schon alt

Ich habe auch schon früher mit Fraps aufgenommen, als es noch keine SSDs und Sata 3 gab und da lief es auch. Kann mir also nicht vorstellen, dass es am RAM oder am alten Brett liegt.

Zumindest mal für Probezwecke. Die Datenrate bei 1080p und 60Frames ist nicht gerade gering ^^.

So viel ist das nun auch nicht. Ich glaube 2 Minuten pro GB oder sowas.

Stimmt da hast du recht. Hab ich jetzt verplant.

Ich hab aber grundsätzlich das Gefühl das mein System gebremst wird

Edit. Hab geschrieben das win und Games auf SSD sind und Aufnahmen auf HDD wandern. Is ja nicht so schlimm :)

Wie schon gesagt, kann sein, dass das System an die Grenze angekommen ist, allerdings ist der 965 mit 3,8GHz auch nicht wirklich langsam.
Wo hast du denn Fraps installiert? Auf der SSD?
Hast du das so eingerichtet, dass dann auf der HDD aufgenommen wird?
Eventuell liegt es auch am Codec, denn Fraps hat ja einen eigenen Codec.

Wie schon gesagt, kann sein, dass das System an die Grenze angekommen ist, allerdings ist der 965 mit 3,8GHz auch nicht wirklich langsam.
Wo hast du denn Fraps installiert? Auf der SSD?
Hast du das so eingerichtet, dass dann auf der HDD aufgenommen wird?
Eventuell liegt es auch am Codec, denn Fraps hat ja einen eigenen Codec.

Fraps liegt auch auf der SSD.
Ja ich kann es mir nur so erklären das mein System von Kern zu alt ist. Bis auf paar teile.
Die CPU ist auch nicht schwach zumindest sollte die sowas packen. Ja ich probiere noch mal n paar mal hin und her evtl Java neu installieren und so weiter

Also, ich würde mal komplett neu anfangen.
Windows neu installieren, neueste Treiber drauf und Fraps dann gleich auf die HDD installieren und nicht auf die SSD (Fraps ist bei mir auch nicht auf der Windows SSD installiert).
Dann kannst du auch gleich den Bug mit dem Flash Player los werden.

Also, ich würde mal komplett neu anfangen.
Windows neu installieren, neueste Treiber drauf und Fraps dann gleich auf die HDD installieren und nicht auf die SSD (Fraps ist bei mir auch nicht auf der Windows SSD installiert).
Dann kannst du auch gleich den Bug mit dem Flash Player los werden.

Hab jetzt alles mögliche probiert. Rechner aufgeräumt defragmentiert (außer die SSD) virenscanner durch geschickt und sogar noch das Aufnahme Programm DXtory probiert. Alles beim alten. Mein Rechner ist bei Battlefield 3 mehr ausgelastet als beim aufnehmen trotzdem droppen die Frames von 110 auf 30-35 in minecraft. Ich denke ich rüste dann um. Kann leider erst in ein paar Monaten passieren. Danke trotzdem an euch :) bis dahin alles gute

Zurück