CPU + Mainboard aufrüsten

AW: CPU + Mainboard aufrüsten

Ich glaube ich nehme den Intel Core i5-4570. Werde in Zukunft weniger Rendering (sowohl 3D als auch in Video) betreiben, weil es nur auf Hobby-Ebene sein wird und so intensiv, wenn überhaupt wird es ja nicht sein.

Also für ca. 250€ geben ich CPU+Mainboard aus. Für weitere ca. 250€ gebe ich für eine Graka von Nvidia aus. (Geforce GTX 760)

Dann würde ich es so machen:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Point of View GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-670-A1-2048-1)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Oder wenn du eine 760 willst, dann im Moment die hier:
Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim CPU-Kühler weiss ich nicht, was du derzeit verbaut hast - den könntest du vielleicht übernehmen, ansonsten würde ich nen Gaia, T4 oder Sella nehmen.

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:

Muss ich eine 600W Netzteil kaufen, damit ich z.B. die Grafikkarte GTX 760 betreiben kann? Oder reicht es mein Netzteil?

Dein Netzteil reicht völlig aus. Die Vorgaben von NV sind nur deswegen so extrem hoch weil sie das Restsystem des Kunden nicht kennen und davon ausgehen müssen dass die Leute den billigsten Chinaschott als Netzteil kaufen den der Markt hergibt. Dein PC wird niemals mehr als 300W verbrauchen, üblicherweise irgendwas zwischen 200 und 250 beim spielen mit ner GTX760.

Also keine Sorge, dein NT hat mehr als genug Saft. ;)

Dein Netzteil reicht völlig aus. Die Vorgaben von NV sind nur deswegen so extrem hoch weil sie das Restsystem des Kunden nicht kennen und davon ausgehen müssen dass die Leute den billigsten Chinaschott als Netzteil kaufen den der Markt hergibt. Dein PC wird niemals mehr als 300W verbrauchen, üblicherweise irgendwas zwischen 200 und 250 beim spielen mit ner GTX760.

Also keine Sorge, dein NT hat mehr als genug Saft. ;)

Gut, weil ein Kollege von mir sagte, dass ich 600W kaufen muss um diese Graka vernünftig zu benutzen.

Wenn ich z.B. "Intel Core i7" oder "Intel Xeon 1230v3" nehme und Rendering-Sache mache, reicht es auch? Wenn ja, dann ist es gut :)

Die CPU hat ne TDP von 77W, die GTX760 eine von 170W. Das Restsystem mit Laufwerken, Mainboard und RAM usw. kann man pauschal mit 50W rechnen (und das ist schon sehr viel).
Da kommt man im absoluten Worst Case (der ohne ihn künstlich zu provozieren in der Praxis niemals auftritt) auf einen Verbrauch von 297, also sagen wir 300W. In der Realität wirst du die 250W kaum überschreiten.

Deinen Kollegen kannste da mal aufklären, der scheint von der Sache keinen blassen Schimmer zu haben. Ein derart großes Netzteil wäre sogar schlechter für dich da dieses wenns so wenig belastet wird sehr ineffizient wird. ;)

Ich betreibe jetzt schon länger einen 4770k und eine 760 mit einem L8 400W.
Läuft noch ;)

Wollte nur bescheid sagen, dass ich folgende Teile mir bestellt habe:

Intel Core i7 4770
MSI B85M-G43
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler

Auch wenn das Mainboard "mATX" ist, mein Gehäuse ist auch für diese Mainboard-Typ geeignet

Wollte nur bescheid sagen, dass ich folgende Teile mir bestellt habe:

Intel Core i7 4770
MSI B85M-G43
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler

Auch wenn das Mainboard "mATX" ist, mein Gehäuse ist auch für diese Mainboard-Typ geeignet

Da wäre ein Xeon besser gewesen...
Und ein matx Board hätte ich auch nicht genommen.

Der einzige Unterschied zwischen Xeon und i7 4770 ist die fehlende Grafikeinheit, die du eh nicht benutzt.
Und wenn man einen MIDI Tower hat, kann man ruhig ein ATX Board nehmen.

Wenn man noch irgendwas einbauen möchten z. B. in meinem Fall Soundkarte, dann wird es mit einer großen Graka und anderen Karten echt eng. Da ist bei ATX mehr Luft und damit auch bessere Kühlung.

Zur CPU:
Entweder man nimmt den Xeon (wenn man kein OC möchte) oder den I7 4770K.

Der Xeon 1230v3 ist ein Haswell und passt ganz normal auf den 1150 Sockel.

Du hast schon bestellt? Kannst du vielleicht stornieren? Ansonsten bleibt dir ja auch noch die 14 Tage Frist wenn du dich jetzt noch umentscheidest.

Ansonsten ist der 4770 natürlich keine schlechte CPU aber in gewisser Weise Schwachsinn und zu teuer...

Wie gesagt da hätte ich
B85 atx Board und
Xeon 1230v3 genommen.

Edit:
Z. B. : das Gigabyte GA-B85 HD3 aber da gibt es viele gute Boards.

Ich hab mir jetzt nochmal die anderen Seiten durchgelesen und ich hab gesehen dass wir das mit dem Xeon schon durchgekaut hatten...

Wenn du nachher eh das kaufst was du möchtest, warum fragst du dann überhaupt? :ugly:
Dann werde mit dem Setup glücklich, aber du musst damit klarkommen, dass wir dir sagen, dass du anders Geld gespart hättest...

Also ich habe mich doch entschieden, euren Rat zu hören und deswegen habe ich es storniert. Gleichzeitig aber Legacyy´s letzten Hardware-Tipps genommen/bestellt.

Das ist nun eine endgültige Entscheidung und werde es nun nicht mehr ändern.

Gute Entscheidung.
Du solltest so bessere Leistung für weniger Geld bekommen.

Gute Entscheidung.
Du solltest so bessere Leistung für weniger Geld bekommen.

Ich habe ca. 30€ gespart. Der grund ist, dass ich alles bei einem "Anbieter" bezahlt habe. Somit kann ich alle Teile auf einmal nach Hause bekommen.

Nun ist es egal, Entscheidung ist gefallen und wird nicht gerüttelt.

Aber du hast ein besseres Board.
Der Unterschied zwischen Xeon und i7 4770 beträgt 50 Euro.

Finde schon dass das Stornieren das wert war. Wer will 50 Euro verschenken...

Zurück