CPU + Mainboard aufrüsten ~300 €

Nexceb

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU + Mainboard aufrüsten ~300 €

Hallo zusammen,
ich möchte gerne demnächst mein Mainboard und Prozessor austauschen und kann mich nicht genau entscheiden und benötige eure Hilfe :)
Ich habe bis jetzt erstmal den i5-4460 ins Auge gefasst, jedoch frage ich mich, ob dieser schon reichen würde oder doch etwas schwach ist. Zum Mainboard habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Reicht da eins für 60-80 €?
Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming (Black Ops 3, Cs Go, DayZ usw.) benutzt werden. Momentan ist eine R9 270X verbaut, die jedoch auch demnächst ausgetauscht werden soll aber erstmal zum Prozessor ;)
Wie gesagt das Budget von 300 € sollte nicht überschritten werden, je günstiger, desto besser :)
Würde mich über eure Ratschläge freuen!

LG Nexceb

AW: CPU + Mainboard aufrüsten ~300 €

Ein i5 4460+B85/H97 Mainboard reicht vollkommen aus die nächsten Jahre für's Mainstream gamen. Bis sich DX12 etabliert hat und man weis was an Hardware benötigt wird um die neuesten AAA Titel vernünftig spielen zu können. Die nächsten 3 Jahre wird ein i5 der letzten oder der vorletzten Generationen um die ~3.5Ghz vollkommen aureichen.

*edit*
wie sieht dein jetziges System aus ? DDR3 Ram noch vorhanden ? falls du PCI Karten noch in deinem System hast würde ich dieses Board nehmen;

ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansonsten dieses; ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und entsprechende CPU dazu: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du noch ausreichend DDR3 RAM hast kannst du den mit dem 1150iger Sockel und i5 4460 weiternutzen. Ansonsten würd ich darüber nachdenken direkt auf DDR4 und den neuen Skylake zu setzen.

DDR3: i5 4460 + H97 Board = 170€ +80€
DDR4: i5 6500 +H170 +DDR4 RAM (8GB) = 200 € +90€ + 50€

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Ich denke ich werde dann zu dem i5-4460 mit dem B85 greifen, hab nämlich noch eine Wlan Karte im Pc :)
Bin von Skylake sowieso nicht so überzeugt und außerdem ist die Kombi auch zu teuer :D
Hab momentan einen 8GB Riegel der wird wohl erstmal noch reichen, wenn nicht kann ich ja einfach einen nachkaufen.

wegen Dual Channel was etwas mehr Performance bringt als Single Channel solltest du dies in Erwägung ziehen und mit 16GB bisde auch auf der sicheren Seite. Nix zu danken.

Zurück