CPU-Lüfter versperrt RAM-Steckplatz

Rahvin20

Kabelverknoter(in)
CPU-Lüfter versperrt RAM-Steckplatz

Guten Morgen zusammen,

Mein CPU-Lüfter versperrt einen meiner RAM-Steckplätze. Kann ich den einfach auf der Rückseite des Kühlkörpers andersrum einbauen? 20170408_111606.jpg 20170408_111600.jpg

AW: CPU-Lüfter versperrt RAM-Steckplatz

Du kannst auch schauen, ob du den Lüfter so weit hochschieben kannst, dass der nicht mehr im Weg ist.

Und Saubermachen kannste den Kühlers dann auch gleich mal...Da sitzt ja schon eine Wollmauszucht drin. :D

Alternativ kannst du auch den lüfter um 90 Grad drehen, meines wissens nach sind die TY lüfter nicht quadratisch.
Dann Steht der Lüfter zwar links und rechts etwas über dem Kühlkörper, aber der RAM konnte dann darunter passen.
Sollte an den Temperaturen keine unterschied machen, momentan steht auch er ja auch unten und oben etwas über.

Sollte es gar nicht passen kannst auch einen 120 mm lüfter montieren.. das passt mit den Lüfterklammern auch

Zuletzt bearbeitet:

Willst du deinen RAM erweitern? RAM könnte dennoch in dem ersten Slot passen Versuchs mal. Lüfter auf die andere Seite sollte auch passen.

Welchen RAM hast du eigentlich?
Der Corsair Vengeance LPX RAM sollte so oder so passen.

Danke erstmal für Eure Antworten.

Also der RAM passt das auf keinen Fall drunter und etwas hochschieben geht auch nicht, dann krieg ich das Gehäuse nicht mehr zu :).

Den Lüfter also am anderen Ende einzubauen, so das er saugt anstatt pustet, sollte also gehen :)?

Und ja, sauber gemacht wird auch noch :).

Was hast du denn für einen RAM?
Etwa solchen mit hohen Kühlern?
Die passen unter keinen CPU Kühler.

Ich muss mir noch 2 neue Riegel kaufen. Wenn ich den Lüfter auf die andere Seite packen kann (siehe Fotos) wäre die Höhe des Riegels aber auch egal, da der Slot dann komplett frei wäre.

Dann saugt der Lüfter die Luft durch die Lamellen an, was ineffektiver ist.
Hast du mal nachgemessen, wie viel Platz da ist?
Ansonsten einfach Low Profil RAM kaufen, die sind 36mm hoch oder so.

Wenn du den Lüfter auf die andere Seite montierst wird aber sehr eng zum Gehäuselüfter hin, dreh einfach den Lüfter um 90 grad (Lüfter am Kühlkörper, nicht den Kühlkörper an sich) das die Flachen seiten des Lüfter Richtung Mainboard bzw Ram zeigt.
Das ist der Grund warum der Lüfter Rechteckig und nicht Quadratisch ist. Ausser du nimmst sehr hohen RAM, dann hilft das natürlich auch nicht

Ok, dann messe ich nochmal nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Bin gerade im Urlaub ;).

Wenn du den Lüfter auf die andere Seite montierst wird aber sehr eng zum Gehäuselüfter hin, dreh einfach den Lüfter um 90 grad (Lüfter am Kühlkörper, nicht den Kühlkörper an sich) das die Flachen seiten des Lüfter Richtung Mainboard bzw Ram zeigt.
Das ist der Grund warum der Lüfter Rechteckig und nicht Quadratisch ist. Ausser du nimmst sehr hohen RAM, dann hilft das natürlich auch nicht

Oh, ich hätte geschworen, der ist quadratisch. Dann probiere ich das mal aus :).

Das wäre ein Versuch wert. Keine Angst da passiert nix.

Steck den hinteren Gehäuselüfter auf den CPU Lüfter Anschluss.
So nah wie der da sitzt könnte er bei ordentlicher Drehzahl ausreichend
kühlen. Den CPU Lüfter könntest Du dann weglassen. Oder mit dem Gehäuselüfter
tauschen. Das wäre das Eleganteste, wenn er passt.

Ich habe Lüfter auch schon saugend angebracht und der Kühleffekt war genauso
wie bei blasenden. Kein Unterschied. Allerdings war das ein Scythe Mugen 4 .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück