Break_Down
Schraubenverwechsler(in)
CPU Lüfter trotz BIOS nicht regulierbar
Hallo.
Mein CPU Lüfter dreht immer, egal ob unter Last oder nicht, mit ca. 1150 RPM (Unter Last etwas höher)
Mit Speedfan kann ich einstellen was ich möchte, es ändert sich nichts.
Dann habe ich mich ins BIOS bewegt und dort mein Glück versucht.
Mein Gehäuselüfter (Arctic F12 Pro) konnte ich dort mit einem mindest und maximal Temperaturwert inkl. minimal und maximal Drezahl des Lüfters steuern. (Angeschlossen an CHAFAN)
Mein CPU Lüfter jedoch (Arctic Freezer 13 Pro) lässt sich trotz BIOS Einstellung nicht regulieren. Habe dort die selben min. und max. Werte wie beim Gehäuselüfter, jedoch zeigt sich der Lüfter davon unbeeindruckt. (Angeschlossen am CPUFAN)
Die Einstellungen sind momentan:
Min. Temp: 20 Grad
Max. Temp: 50 Grad
Min. Drezahl: 20%
Max. Drezahl: 50%
Das Mainboard ist das Sapphire Pure Black X58 (LGA 1366, i7-920) Win 7.
Laut Trixx bewegt sich die Temperatur der CPU bei 27-32 Grad.
Auch das Mainboard selbst (Hat eine extra LED-Anzeige verbaut) zeigt die selben Temperaturen an.
Wie ich eben festelle bekomme ich von CPUID HW andere CPU Temp als von Trixx bzw. der LED Anzeige auf dem Mainboard.
Welcher sollte ich trauen? CPUID HW zeigt bei mir im Schnitt 10 Grad höhere Temperaturen an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
Hallo.
Mein CPU Lüfter dreht immer, egal ob unter Last oder nicht, mit ca. 1150 RPM (Unter Last etwas höher)
Mit Speedfan kann ich einstellen was ich möchte, es ändert sich nichts.
Dann habe ich mich ins BIOS bewegt und dort mein Glück versucht.
Mein Gehäuselüfter (Arctic F12 Pro) konnte ich dort mit einem mindest und maximal Temperaturwert inkl. minimal und maximal Drezahl des Lüfters steuern. (Angeschlossen an CHAFAN)
Mein CPU Lüfter jedoch (Arctic Freezer 13 Pro) lässt sich trotz BIOS Einstellung nicht regulieren. Habe dort die selben min. und max. Werte wie beim Gehäuselüfter, jedoch zeigt sich der Lüfter davon unbeeindruckt. (Angeschlossen am CPUFAN)
Die Einstellungen sind momentan:
Min. Temp: 20 Grad
Max. Temp: 50 Grad
Min. Drezahl: 20%
Max. Drezahl: 50%
Das Mainboard ist das Sapphire Pure Black X58 (LGA 1366, i7-920) Win 7.
Laut Trixx bewegt sich die Temperatur der CPU bei 27-32 Grad.
Auch das Mainboard selbst (Hat eine extra LED-Anzeige verbaut) zeigt die selben Temperaturen an.
Wie ich eben festelle bekomme ich von CPUID HW andere CPU Temp als von Trixx bzw. der LED Anzeige auf dem Mainboard.
Welcher sollte ich trauen? CPUID HW zeigt bei mir im Schnitt 10 Grad höhere Temperaturen an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
Zuletzt bearbeitet: