CPU-Lüfter regeln

funkmann

Freizeitschrauber(in)
CPU-Lüfter regeln

Hallo,

Ich habe mir vor 1 Woche den Noctua NH-U9S für meinen i7-4790k gekauft. Die Temperaturen passen auch, immer ungefähr 60-65°C.
Nun will ich aber fragen, ob es ein Programm gibt mit dem man den CPU-Kühler regeln kann. Bei mir läuft der immer so um die 1300 RPM, hätte aber gerne, wenn die CPU 65°C heiß wird, dass es so ca. 1500 RPM sind.

Die Lautstärke von 1300 RPM stört mich überhaupt nicht, deswegen ist es für mich auch ok, wenn er im Idle mit 1300 RPM dreht.

Wie gesagt, einfach nur dass er bei 65°C auf 1500 RPM aufdreht.

AW: CPU-Lüfter regeln

Wo hast du denn den CPU Lüfter dran angeschlossen?! Normalerweise sollte der Lüfter vom Board automatisch an die CPU Temperatur angepasst werden. Vor allem da du eine Dauerdrehzahl von 1300 rpm angibst. Im Idle dreht der auch so Schnell? Die minimal Drehzahl liegt immerhin bei nur 400 rpm...

Ja, immer zwischen 1270-1310.
Wo ich den CPU-Kühler angeschlossen hab, weiß ich nicht mehr ganz genau...Hat ein Freund von mir gemacht. Glaube aber an CPU_Fan1, oder wie das auch heißt.

Falls dir das hilft, mein Mainboard ist ein ASRock Z97 Pro3.

Danke

Da müssest du mal im Bios schauen. Da kannst du eine Target-Temperatur und Geschwindigkeit als Level vorgeben.

Glaube aber an CPU_Fan1, oder wie das auch heißt.

Wie wäre es mit Nachschauen?! Desweiteren mal im BIOS nachschauen, wie die Regelung vom CPU Lüfter eingestellt ist. Entsprechende Hilfe findest du im Handbuch zum Motherboard. Ansonsten soll dein Freund antanzen und den Lüfter auf Automatik einstellen, wenn du absolut keine Ahnung von der Thematik hast.

Da dein ASRock UEFI warscheinlich ähnlich aussieht wie meins kannst du dort auch eine Lüfterkurve personalisieren ... machen und sich an einem stillen CPU-Lüfter erfreuen. Im übrigen gibt es dort auch eine vorkonfigurierte Silent-Einstelllung ... für die Leute die haptisch an die Sache gehen und nicht gerne Manuals lesen! :D

Wie schon erwähnt, solltest du im UEFI deines Mobos deinen CPU-Lüfter regeln können. Suche dort unter CPU-Fan-Control oder ähnlich. Dort solltest du eine eigene Lüfterkurve erstellen oder den Propeller in Schritten (25/50/75/100%) fest einstellen können. Keinesfalls musst du diesen ständig mit 1300 rpm laufen lassen...

Oft lässt sich im UEFI auch ein vorgegebenes Silent- oder Performance-Profil finden;)

Gruß

Zurück