CPU Lüfter läuft beim Hochfahren nicht an

n3ts4k

PC-Selbstbauer(in)
CPU Lüfter läuft beim Hochfahren nicht an

Hab gerade festgestellt, dass mein CPU Lüfter nicht von selbst anläuft (wenn ich ihn anstupse funktioniert er). Ist der Kaputt oder muss ich die LS vom Mainboard aggressiver einstellen? Momentan ist sie Modular bei min 32% auf 40°, allerdings ist die CPU nach einem Kaltstart die ersten 5 Minuten unter 30° warm. Im normalen Betrieb dümpelt die CPU bei 35-40°.

CPU xeon 1230 unter einem Scythe Mugen 2

AW: CPU Lüfter läuft beim Hochfahren nicht an

der lüfter geht halt bis 2k und wen der z.b unter 700u/min kommt dan hört er auf sich zu drehen.

CPU nach einem Kaltstart die ersten 5 Minuten unter 30° warm.
ich bekomme immer einen cpu fan error weil der lüfter des mugen erst ab einer bestimten spannung angeht und das geht nur wen die cpu warm wird, dan regelt die steuerung hoch und der lüfter dreht sich. :D

war das im leerlauf oder unter last?

Das ist alles im Leerlauf. Ich werd dann jetzt mal mit prime die CPU auf 100% bringen und schauen ob der Lüfter dann anspringt

Edit: Also die CPU bleibt zwar im akzeptablen Bereich (max 62°) ohne Lüfter, aber er springt nicht von alleine an. Ich werde mir dann wohl nen neuen 140er Lüfter bestellen müssen

Zuletzt bearbeitet:

Würd mal zuerst ausprobieren das er auch nicht richtig geht. Hast einen zur Probe

@ Kevin:
Was genau meinst du? Den CPU Fan Anschluss?

Der orginal dreht bis 2000U/min und den hört man dan sehr deutlich.

Deshalb stell mal die lüfter steuerung so ein das der lüfter schneller läuft,statt leise auf normal stellen.

So der Lüfter ist auf jeden all hinüber. Jetzt macht er gar nichts mehr (ist bei 100% an einem 4pin Sys Fan Port an beiden CPU Ports macht er auch nichts mehr).
Da habe ich wohl zufällig genau den Zeitpunkt des Todes miterlebt.

Glück gehabt.
Ansonsten kann man im Bios die minimal Drehzahl einstellen um ein Fan Error zu umgehen.
Dann läuft der Fan beim hochfahren kurzzeitig schneller.

Neuer Lüfter und fertig. Der Mugen sollte sogar für Semi-Passiv Kühlung ausreichen für den Xeon.

Also der Mugen reicht definitiv auch ohne Lüfter, hab eine halbe Stunde lang prime beaufsichtigt laufen lassen und 70° nicht überschritten. Ich hab jetzt aber einfach alle Gehäuselüfter auf 100% bis der neue Lüfter für den Mugen kommt.

Neuer Lüfter und fertig. Der Mugen sollte sogar für Semi-Passiv Kühlung ausreichen für den Xeon.

wäre auch meine empfehlung. ;) aber das problem ist sicher so wie ASD_588 es sagt, es liegt einfach an der hohen drehzahl. viele lüfter lassen sich eben nicht so weit runterregeln wie man es selbst gerne hätte ;)

LG

Zurück