CPU-Lüfter gesucht

<Phoenix>

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Lüfter gesucht

Hey,

nachdem ich mein neues System soweit zusammen gebaut habe, fiel mir auf dass der Boxed Lüfter meines i5 2400 doch sehr laut ist. Im Idle Betrieb ist er, abgesehen vom Luftstrom das einzige Bauteil welches man deutlich hört. Von der Kühlleistung bin ich doch ein wenig beeindruck, nach 10 Minuten Prime 95 wurde die CPU nicht wärmer als 62°.

Jetzt suche ich einen leiseren kühler. An für sich kein großes Problem, aber ich bin in der Höhe auf maximal 140mm beschränkt.

Der Kühler sollte von der Geräuschkulisse relativ zurückhaltend sein, soll aber von der Kühlleistung trotzdem gute Leistungen bringen.
UND er sollte kein Vermögen Kosten :D

Ich habe den Scythe Grand Kama Cross im Auge, denn durch den riesig dimensionierten Lüfter müsste er ja im Idle fast aus sein und die Geräuschemission dementsprechend gering. Allerdings ist der preislich schon ... naja... :D Ich weiß auch nicht ob es so gut ist zwischen Lüfter und Gehäusewand nur etwas über 1cm Platz zu haben.
Den Scythe Katana hatte ich mir auch angeschaut, aber ich bin mir nicht sicher ob er durch sein Design nicht mit meinen RAM's kollidiert. Preislich ist er echt attraktiv, aber der 92mm Lüfter wird bei 100% vielleicht eher eine Brülltüte ?!

Es handelt sich um ein MSI P67a-GD53 Board.

Ich möchte es auch nicht ausschießen dass ich in der Zukunft auf eine K-Modell CPU wechsle und mich ans übertakten wage, also sollte der Kühler auch noch ausreichende Kapazitäten haben. Kann ja für das momentane Setup auch nicht verkehrt sein, dann läuft der Kühler halt leiser :P

Über Vorschläge würde ich mich freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück