CPU-lüfter für Medien-Server: Hauptsache, günstig und leise!

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
CPU-lüfter für Medien-Server: Hauptsache, günstig und leise!

Hi!

Ich bin gerade dabei, meinen Medien-Server ein wenig leider zu machen... CPU ist ein Pentium G860 (1155) mit boxed Kühler. Die CPU dürfte nicht wirklich viel Abwärme produzieren, daher behaupte ich mal, dass ich nicht so sehr auf die Kühlleistung achten muss.

Wichtig wären mir stattdessen natürlich die Lautstärke und ein günstiger Preis. Zur Sicherheit: Max. Höhe = 165mm. Wobei ich eigentlich nicht so gerne so ein riesen Teil verbauen würde.

Interessant finde ich zB den Silvretta, Coolforce 2 oder Shuriken Rev. B., wobei es nicht zwingend ein Top-Blower sind muss. Aber die Preisklasse (~20,- EUR) passt ganz gut.

Habt Ihr Empfehlungen für mich??

AW: CPU-lüfter für Medien-Server: Hauptsache, günstig und leise!

Warum den Boxed tauschen?
Der ist für die CPU super geeignet.
Gute WLP drauf, undervolten und fertig ist ein unhörbar leiser Kühler.

also bei Media-Systemen wo die cpu wirklich nicht hart arbeiten muss würde ich auch schon fast sagen das der boxed lüfter locker reicht.
Da sollte fast jedes verbauter Netzteil schon mehr krach machen

Selbst unter Prime ist der Boxed bei der kleine CPU die allerkleinste Geräuschquelle.

Danke für Eure Antowrten!

Hmm... Als "Lärmquellen" sind nur noch NT (Enermax) und CPU-Kühler im Rechner. Beim NT dachte ich, dass es ein Leises wäre. Ich werde nachher mal beim Systemstart den CPU-Lüfter kurz festhalten und horchen, ob ich den höre, oder ob es das NT ist.

Wobei ich ja sagen muss, dass der Rechner schon recht leise ist, aber noch lange "unhörbar". Spaßeshalber werde ich auch mal die CPU-Temps loggen. Der Rechner ist im Übrigen ein reiner Medien-Host-Rechner. Der läuft nur, um meinen Clients (iPhones, Apple TV, Notebook, etc.) auf die Daten zugreifen können. Die CPU bekommt als in der Tat sehr wenig (eigentlich nichts) zu tun...

Naja, ich berichte nachher nochmal kurz.

Zurück