CPU-Lüfter für hohen RAM-Speicher (Corsair Vengeance)

AW: CPU-Lüfter für hohen RAM-Speicher (Corsair Vengeance)

Hmm.. also ich hab mir Gedanken gemacht: Wie wärs wenn ich die RAM-Speichereinheiten einfach von den Plätzen 1+3 auf die Plätze 2+4 nach "rechts" verschiebe? Denn anscheinend wird vom be quiet! Dark Rock Advanced nur der 1. Steckplatz verdeckt. Meint ihr das geht oder muss ich hier sonst noch irgendwas beachten? :)

Alles kein Thema , du kannst sie auf die Außeren Speicherbänke installieren. Wie du schon sagtest , 2+4 .

Ob der Ram unter den Kühler passt :ka:

Okay, danke :)

und ist es auch möglich den Speicher auf den 3+4 Platz zu versetzen? Ist das überhaupt möglich oder bringt dass irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen mit sich?

und ist es auch möglich den Speicher auf den 3+4 Platz zu versetzen? Ist das überhaupt möglich oder bringt dass irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen mit sich?

Möglich ist das schon, kostet dich aber die Hälfte deiner Bandbreite da dann der DualChannel höchstwahrscheinlich nicht mehr funktioniert. Das hört sich zwar schlimmer an als es ist (da die meisten Anwendungen nicht bandbreitenlimitiert sind hält sich der Leistungsverlust in Grenzen) aber nach Möglichkeit sollte man das vermeiden.

Vielen Dank!

Dann werde ich schauen ob er nur den ersten Slot verdeckt und wenn dies der Fall ist, nutze ich die Plätze 2+4. Wenns dann immernoch eng wird verschieb ich es zur Not auf 3+4.

EDIT: Achja kann man eigentlich den Geschwindigkeitsverlust irgendwie messen für den Vergleich vorher/nachher?

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Achja kann man eigentlich den Geschwindigkeitsverlust irgendwie messen für den Vergleich vorher/nachher?

Dafür gibts tonnenweise Benchmarks im Netz. Je nachdem, welche Art Last diese erzeugen (Grafikbenchmarks, CPU Benchmarks, Kombinierte Tests oder auch ganz spezielle RAM-Benchmarks) wirst du den Unterschied mehr oder weniger stark messen können.

Logischerweise wird ein Grafikbenchmark wie der 3DMark wesentlich weniger von der halben RAM-Bandbreite beeindruckt sein als ein RAMlastiger Benchmark wie "wPrime" oder gar ein reiner RAM-Benchmark wie er etwa in Everest enthalten ist.

So ich habe heute mal MaxxMEM² gemessen, die Ergebnisse:

RAM-Speicher 2x4 verteilt auf Steckplätze 1+3 (Standard): ~15Gb/s
RAM-Speicher 2x4 verteilt auf Steckplätze 2+4: ~15Gb/s
RAM-Speicher 2x4 verteilt auf Steckplätze 3+4: ~10Gb/s

Also 5Gb sind ja schon ein gewaltiger Unterschied.. ist nur die Frage ob man den auch spürt, was meint ihr?

Und würde ich diesen Speicher http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...=UTF8&qid=1366739476&sr=1-9&keywords=ram+16gb hier auf die Plätze 1+2 und den hohen auf die Plätze 3+4 stecken, würde dann der Dual-Channel wieder funktionieren? Oder muss dafür der Arbeitsspeicher exakt gleich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe auch die Vengeance und der Prolimatech Genesis passt drüber. Dank der Bauweise ist es relativ egal wie das Board aufgebaut ist. Zudem wird der Ram mitgekühlt.

Hi,

ich hatte bevor ich meinen Rechner zusammengebaut habe das gleiche Problem. Ich hab auch die Corsair Vengeance und habe die Heatspreader entfernt. Das hatte den Vorteil dass ich meinen Noctua NH D14 verbauen konnte ohne extra einen passenden Kühlkörper suchen zu müssen.

Das Entfernen geht sehr einfach. Schneide den Aufkleber der die Kühlrippen oben umspannt durch. Nimm einen Föhn und erhitze damit die RAM's. Bloß nicht direkt draufhalten, sondern in einigem Abstand damit du nicht die RAM- Bausteine brätst. Dabei immer wieder vorsichtig an den Kühlrippen wackeln, du wirst merken wenn das Klebepad erweicht und die Rippen sich bewegen lassen. Wenn es sich genug erwärmt hat, einfach abziehen und die verbliebenen Reste von den Raumbausteinen entfernen, kann man einfach mit dem Finger abschaben. Das Ganze dauert keine 10 Minuten.

Gibt auch einige Videos auf Youtube dazu, einfach mal suchen.

Hey,

erstmal danke für eure Tipps. Der Noctua-U12S wäre echt eine gute Option, danke. Das mit dem RAM werde ich mir mal anschauen. Aber ich habe auch schon eine Auge auf den Alpenföhn Gotthard geworfen, bei dem dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben, da er ja ein Topflow-Kühler ist.

Zurück