CPU Lüfter bleibt kurz stehen

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
CPU Lüfter bleibt kurz stehen

Moin,

seit heute bleibt beim Start des Computers der CPU Lüfter kurz stehen. Er läuft an und bleibt dann für etwa 3 Sekunden ganz stehen und läuft dann wieder. Bei den Gehäuselüftern geht nur kurz die Beleuchtung aus. :huh:

Lieben Gruß
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

Und was möchtest du jetzt? Wenn alles funktioniert dann ist doch nichts schlimmes dabei.
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

könnte nen defekt am mb oder nt sein. jedoch glaub ich da auch nicht wirklich drann. hast du kabelverbindungen dazwischen oder das ganze direkt ans mb oder an die lüftersteuerung angeschlossen?!
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

Hab den Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen.

Finde es halt komisch, dass das Problem erst seit heute auftritt.
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

Kontrolliere doch zuerst mal die Einstellungen im Bios
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

Und was möchtest du jetzt? Wenn alles funktioniert dann ist doch nichts schlimmes dabei.

Hmm also ich denke nicht das man einfach sagen kann geht ja was möchtest du jetzt.

Ich denke er möchte wissen ob andere das auch haben ob es normal ist oder wie er es beheben kann. Gesagt sei mal das ich das verhalten auch nicht kenne das ein Lüfter angeht dann stehen bleibt dann wieder weiterläuft.

Ich würde mal folgendes machen, Stecker abziehen und neu ans Mobo stecken, danach würde ich direkt das Cmos löschen und im Bios die Lüftereinstellungen prüfen. Fals das auch nicht hilft hätt ich da momentan auch keine ahnung ausser den Lüfter mal an einem anderen PC zu prüfen, sollte das verhalten da nicht sein könnte vieleicht was am Mainboard sein.

--Update--
ich hatte sowas mal an einem Gehäuselüfter der aber nur 800UPM machte den musste man mal anschupsen von enermax danach war das nie mehr lag aber am Lüfter. Schau mal wieviel RPM der dreht und stell vieleicht mal höher, ein CPU Fan hat ja meist genug Spectrum in der drehzahl, vieleicht läuft er ja auf unterster Stufe
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

ich glaube du must im bios die luftersteuerung einen tick höher stellen.

der lufi ist 4 pol.?
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

wenn in deinem auto die motorkontrollleute leuchtet, das auto aber noch funktioniert, ist dann auch nichts dabei und wird ignoriert?..

Ich hab kein Auto ;)
Ich denke mal nicht dass das was schlimmes ist, denn der PC geht ja noch, mal schauen ob irgendeine Einstellung im BIOS geändert wurde. Vielleicht sogar eine Speedfan Einstellung?
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

Soooo war grad im BIOS.
Kann unter CPU Lüfter folgendes einstellen:
-Normal
-Silent
-Manuel
-deaktiviert

Bei deaktiviert läuft der Lüfter mit vollen 1600RPM. Doch er geht dennoch beim Start vom PC einfach für ~3 Sek komplett aus.

Die Temps vom CPU hab ich noch nie in griff bekommen... gehen beim zocken teilweise über 60°C und im idle um die 35°C.
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

wenn in deinem auto die motorkontrollleute leuchtet, das auto aber noch funktioniert, ist dann auch nichts dabei und wird ignoriert?..
Klar, das Alpenglühn im Kat ist immer ein Naturschauspiel. Der Vergleich hinkt aber.

Verändert oder installiert wurde da nix? Man könnte vielleicht auch mal in einem Aufwisch das Bios aktualisieren falls noch nicht geschehen.

Die Temps vom CPU hab ich noch nie in griff bekommen... gehen beim zocken teilweise über 60°C und im idle um die 35°C.
Was vergnügt sich da als CPU Kühler?
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

Klar, das Alpenglühn im Kat ist immer ein Naturschauspiel. Der Vergleich hinkt aber.

Verändert oder installiert wurde da nix? Man könnte vielleicht auch mal in einem Aufwisch das Bios aktualisieren falls noch nicht geschehen.


Was vergnügt sich da als CPU Kühler?

BIOS ist aktuell.

CPU Kühler ist ein Mugen 3. Würde ja gerne auf den Corsair H90 umrüsten aber ich trau mich da nicht ran.
 
AW: CPU Lüfter bleibt kurz stehen

Habe viele Gigabyte Boards Verkauft/verbaut ... Bei vielen Läuft der Lüfter erst nach ca. 3 Sekunden an...
Wieso das bei dir aber erst seit kurzem so ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück