CPU-Lüfter ausgefallen

Mottekus

Software-Overclocker(in)
CPU-Lüfter ausgefallen

Nabend zusammen. Soeben ist mir mein Rechner ausgegangen und der Lüfter von meiner CPU wird nicht mehr erkannt. Er versucht ab und an mal anzudrehen aber dabei bleibt es dann auch. Ist einfach nur der Lüfter kaputt oder kann das auch was anderes sein? Bis heute lief sonst alles einwandfrei.

AW: CPU-Lüfter ausgefallen

welcher kühler ist verbaut? wenn der lüfter nicht mehr arbeitet, das system nicht mehr starten. nicht das deine cpu abraucht, geht schnell ohne lüfter.

welcher kühler ist verbaut? wenn der lüfter nicht mehr arbeitet, das system nicht mehr starten. nicht das deine cpu abraucht, geht schnell ohne lüfter.

Wenn die CPU keine 10 Jahre alt ist passiert rein gar nichts außer dass sie sich abschaltet wenns ihr zu heiß wird.
Außerdem sind die allermeisten Kühler auch passiv noch leistungsstark genug um zumindest den Idle-Betrieb zu gewährleisten wo moderne CPUs dank Stromspartechniken bis an die Decke weniger als 10W verbrauchen.

Kaputt gegangen können eigentlich nur zwei Teile sein - der Lüfter selbst oder der Lüfteranschluss des Mainboards wobei ersteres deutlich wahrscheinlicher ist.
Falls du einen Gehäuselüfter mit einem solchen Anschluss hast kannst du den mal testweise auf den CPU_FAN Anschluss stecken und sehen ob er läuft - falls ja (und davon gehe ich aus) brauchst du schlicht einen neuen CPU-Lüfter.
Im Falle eines extra gekauften Kühlers reicht es, nur den Lüfter zu ersetzen, falls du einen Boxed-Kühler benutzt (das von Intel/AMD mitgelieferte Modell) müsstest du den kompletten Kühler austauschen.

Sofern du uns verrätst um welches System und welchen Kühler sich es überhaupt handelt werden dir für alle Varianten auch passende / günstige Lüfter bzw. Kühler vorgeschlagen.

täusche dich mal nicht, auch moderne cpus können abrauchen, bevor die notabschaltung greift. diese ist auch nicht immer gleich parat bei überhitzung.

einen anderen lüfter würde ich mal testen über cpufan. man kann auch ein gehäuselüfter nehmen.

wenn man ohne lüfter startet, geht es vielleicht noch gut. ohne kühler sehr schnell.

http://computer.wer-weiss-was.de/hardware-allgemein/cpu-kurz-ohne-kuehl-schon-durchgebrannt

täusche dich mal nicht, auch moderne cpus können abrauchen, bevor die notabschaltung greift. diese ist auch nicht immer gleich parat bei überhitzung.

einen anderen lüfter würde ich mal testen über cpufan. man kann auch ein gehäuselüfter nehmen.

wenn man ohne lüfter startet, geht es vielleicht noch gut. ohne kühler sehr schnell.

CPU kurz ohne Kühl. - schon durchgebrannt? | Hardware allgemein & PC-Kaufberatung |

erwähnte 10 jahre alte cpu, ohne schutzmechanismus.
aktuelle cpu takten ohne kühler schon vorm bios/uefi runter und fangen an zu drosseln, die schaffen das normalerweise ohne zu verrecken ;)
gibt auch schöne videos von vor paar jahren vom pcgh team, wo sie den kühler im betrieb lupfen und man die taktraten sinken sieht :D

http://computer.wer-weiss-was.de/hardware-allgemein/cpu-kurz-ohne-kuehl-schon-durchgebrannt

Wenn die CPU tot wäre, würden kurz die Lüfter beim Einschalten andrehen und dann würde der PC rebooten. Und das die ganze Zeit.

Ich würde auch drauf Tippen, dass der Lüfter defekt ist.

LG

Also der Rechner bootet normal hoch, mal abgesehen davon das mein BIOS meckert weil er keinen CPU-Fan erkennt. Verbaut ist ein Scythe Mugen 2 und wenn ich nur im windowsbetrieb bleibe gehen die Temps nicht höher als 62 Grad. Ich hoffe ja das der Lüfter an sich einfach den Geist aufgegeben hat. Habe daher einen Nachbestellt und dann wird sich ja zeigen obs an dem Lüfter selbst lag.
Gäbe es denn noch andere mögliche Ursachen dafür das der Lüfter nicht mehr erkannt wird?

Ach sry das mit der andere Ursache Mainboard anschluss habe ich nicht gesehen. Gut zu wissen danke. Ja also habe den selben Lüfter der im Scythe Mugen 2 verbaut war auch wieder bestellt. Der sitzt auf nem i5-2500k und das ganze an nem P8P67 Asus Board. Leider habe ich keinen anderen Lüfter um das zu testen. Sollte der Anschluss nun platt sein müsste ich mir folglicherweise ein neues Board holen wenn ich das richtig verstehe? (JUHUUU ENDLICH EIN GRUND AUFZURÜSTEN xD)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach sry das mit der andere Ursache Mainboard anschluss habe ich nicht gesehen. Gut zu wissen danke. Ja also habe den selben Lüfter der im Scythe Mugen 2 verbaut war auch wieder bestellt. Der sitzt auf nem i5-2500k und das ganze an nem P8P67 Asus Board. Leider habe ich keinen anderen Lüfter um das zu testen. Sollte der Anschluss nun platt sein müsste ich mir folglicherweise ein neues Board holen wenn ich das richtig verstehe? (JUHUUU ENDLICH EIN GRUND AUFZURÜSTEN xD)

Nein kannst auch über Adapter anschließen :-)

okay vielen Dank für die Info. Morgen wird der Lüfter geliefert und dann schauen wir mal weiter

In wenn du extrem viel Pech hast einem von 1000 Fällen. Das ist extremst unwahrscheinlich.
Die CPU aus deinem Link ist deswegen tot weil diese keine solchen Schutzmechanismen hatte (Stichwort älter als 10 Jahre :ugly:)

Nein kannst auch über Adapter anschließen :-)

Naja, dann wird der aber nicht mehr paralell zur CPU geregelt und läuft nur noch über den Molex auf 12 Volt (oder über weitere Adapter auf 7 oder 5 Volt).

Kann ihn ja dann auch über einen Gehäuselüfteranschluss anstecken. Die kann man meist auch manuell regeln über das Bios / UEFI, nur halt dann nicht mehr automatisch wie beim CPU-Fan Anschluss.
Aber da gibt es ja dann auch Programme wie Speed Fan, die den dann automatisch regeln können, je nach CPU Temp.

Das ist mir bewusst das ein Adapter mit 12V läuft. Gibt aber auch 7V und 5V Adapter.

Ich kann nicht nachsehen. Aber fast jedes Mainboard hat doch 2 CPU-Fan Anschlüsse.

Schau mal nach.

mach ich gleich. kann der glide stream von scythe eigentlich auch was? weil amazon grad nicht ausm arsch kommt und ich gedenke zu stornieren da ich für 2 euro mehr nen glide stream bekomme bei mindfactory. die frage ist ob der denn auch als cpu lüfter für meinen mugen 2 geeignet ist. hab nämlich keine lust bis nach Weihnachten zu warten bis amazon liefert :D

Aloha Freunde der Sonne. Hab den neuen Lüfter eingebaut und es schien auch alles super zu funktionieren. Es stellt sich mittlerweile allerdings heraus das es wohl nicht an nem defekten Lüfter lag. Das Problem äussert sich wie folgt: Wenn ich den Rechner starte laufen sowohl der alte als auch der neue Lüfter an...alles gut. nutze ich den rechner ganz normal (OHNE SPIELE) bleibt auch alles super. Sobald ich aber über längere Zeit "irgendein" Game spiele fällt der CPU-Lüfter aus. Starte ich dann den rechner neu wird der CPU-Fan urplötzlich nicht mehr erkannt. Nach ein paar Stunden warten (rechner ist natürlich aus) wird der CPU-Fan wieder erkannt und das Prozedere geht von vorne los.

Was ist das und was kann ich da machen?!

Das Board hat einen weg.

Das Fehlerbild passt zu einer kalten Lötstelle. Bei Kälte guter Kontakt, bei Hitze schlechter Kontakt.

Das muss jemand mal ansehen und mit der Lupe die Lötstellen absuchen, ggg. Nachlöten.

Neues Board geht schneller...

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank. Und das heisst dann das system muss auch wieder neu aufgesetzt werden oder? HAB ICH GRAD KEIN BOCK DARAUF :Dalso einfach ein neues Board xD danke, ich werds mal testen.

wie kann ich einen Thread schließen? oder machen das andere Leute?!

Wenn Du das gleiche Board wieder holst, brauchst Du nicht neu auf zu setzten.

zu dem thema mit dem druchbrennen.
Mein kumpel hatte FPS drops beim zocken.
dann bin ich vorbei gekommen und hab mit prime und anderem diagnosezeug den pc belastet und die temps / taktraten ausgelesen.
Cpu im Idle bei 60°C 2.6ghz.
Unter Last wurde recht schnell runtergetaktet, bei 99°C oder auch ##°C

Der Boxedkühler hing nur noch halb am Board.

Die CPU hat richtig fix runter getaktet.
sobalt die temp bei 100°C war, wurd sofort um ein ganzes GHZ gesenkt, wenn nicht mehr. kann mich nicht mehr recht erinnern.
ist übrigens ein Intel system.

Und er hatte nen Bitcoin Virus, der die graka rechnen lassen hat^^

Zurück