CPU Lüfter 100% Bios Fehler?

ScyX

Freizeitschrauber(in)
CPU Lüfter 100% Bios Fehler?

Hi,

habe mir einen neuen PC gekauft.
Mit einer R9 290 Referenz.

Nun ist das Problem, dass nicht die Graka am lautesten ist sondern mein Scythe Mine 2 CPU Kühler.

Der ist auf einem Gigabyte GA-H87-HD3 mit Intel Xeon 1230 verbaut und dreht durchgehen 100%!!!

An was kann das liegen?

Den richtigen Pin habe ich benutzt genauso wie die Wämreleitpaste richtig aufgetragen :)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Bios habe ich bis jetzt nichts verstellt!

LG Philipp

AW: CPU Lüfter 100% Bios Fehler?

Na dann ab ins UEFI-Bios -> M.I.T. -> PC Health Status -> CPU Fan Speed Control und von Normal auf Silent oder Manual stellen. Wenn Manual dann unter "Slope PWM" die Geschwindigkeit von Hand einstellen.
ABER: Eigentlich sollte Normal schon passen, da ja bei der Setting die Geschwindigkeit nach Temperatur geregelt wird. Es kann da schon sein, dass der Lüfter beim booten mit 100% (also beim Scythe Mine 2 ca. 1.700 rpm) läuft und dann erst langsam runterregelt. Sollte er bei Normal tatsächlich durchgehend mit 100% Umdrehung rennen, wäre es möglich, dass die CPU schlichtweg zu heiß ist und deswegen der Lüfter nicht runterregelt. Kontrolliere die Temps im Betrieb mit CoreTemp oder ähnlich und stell` zur Sicherheit im UEFI bei M.I.T. -> PC Health Status -> CPU Warning Temperature, testweiße von Disabled (default), auf 80°C.

OKay. Also Temperaturen werden nicht zu heiß :D. Sind ganz normal bei 40° in Unique Heaven 4.0 und Bf4.

Ich denke an den TEmps liegt es nicht.

Und ich glaube mich sogar daran zu erinnern, dass da schon normal steht.

Wenn ich jetzt mal normal ausprobiere und es dann immernoch immer auf 100% läuft. dann probiere ich mal SIlent.

Ist es bei Silent so, dass wenn die CPU heißer wird auch der Fan schneller wird? ODer ist das nur bei "Normal" so?

Ist es bei Silent so, dass wenn die CPU heißer wird auch der Fan schneller wird? ODer ist das nur bei "Normal" so?
Ja klar, auch bei Silent wird der Lüfter geregelt. Das Silent-Profil fängt einfach bei niedrigeren Umdrehungswerten bzw. beim Minimalbereich an (beim Scyte Mine 2 wären das ca 1.200 rpm) und wir dann auch schneller, je nach Temperatur.

Super dann hat sich das erl. denk ich mal. Bin derzeit auf arbeit. Aber heute abend wird getestet. Schreib dann hier nochmal rein ob alles geklappt hat . DAnke für die Hilfe

Also hat sich nix getan :(. Hab auf Silent gestellt auf normal gestellt nix hat sich geändert. Laut FanSpeed Programm dreht sich der CPU Lüfter mit ca. 1800 rpm. Das sind doch die 100 % oder ?

weiß jemand noch was?. Richtig eingesteckt ist er. Und temps liegen derzeit im idle bei 24 grad (raumtemperatur)

Wie viel Pin´s hat der Lüfter und wie viel Pins der Anschluss an dem du den Lüfter verwendest?

Wenn du einen 3pin Lüfter an einem 4Pin Lüfterstecker anschließt, drehen die meines Wissens nach auch auf 100%

Kurz zu den Geschwindigkeiten: Laut Hersteller hat der Mine 2, ca. 1.200 Minimum und 1.700 rpm Maximum (+/- 10%), somit sind die von dir angegebenen 1.800 rpm volle Kraft, ja.

Läuft der Lüfter immer auf 100%, also egal ob du im UEFI Bios die Seite "CPU Fan Speed Control" fünf Minuten lang anstarrst, oder du im Windows bist?
Sollte es im UEFI nicht der Fall sein, im Windows allerdings schon, kann eine Lüftersteuerungssoftware schuld sein. Unter Anderem auch die Herstellereigene, "Gigabyte EasyTune" genannt, die du mitunter bei der Mainboarddriver-Installation von der Mainboard-CD, mitinstalliert hast. Hast du sowas installiert bzw. gecheckt?

Hab den Fehler gefunden. Anscheinend ist der Mugen 2 nicht kompatibel mit unserem MB. Habe jetzt den Boxed Kühler von Intel drauf und der regelt ganz normal die fan geschwindigkeit. Werds mal in Bf4 probieren aber in Unique heaven 4.0 benchmark belaufen sich die Core Temps auf ca. 35-40 Grad. Das würde ja passen.

Werd mir demnächst eh mal einen Arctic Accelero Xtreme III für die Graka zulegen, dann kann auch ein Brocken drauf evtl. mal schaun.

ist das denn Bekannt bei Gigabyte Mb´s, dass die Fan gesch. nicht immer richtig geregelt wird?

ja die steuerung ist bei jedem dabei. Hab nichts verändert und mit dem Boxed Kühler funktioniert es einwandfrei

Ja natürlich hab ich hinten rumgedreht und alles umgestellt was geht.

Am.mainboard kann es wohl kaum liegen. .. weil jetzt mit dem boxed klappt es ja auch und ich hab nix verstellt...

Ich denke das der kühler einfach nicht kompatibel mit dem mainboard ist.

dem mainboard ist egal was hinter dem stecker kommt den es ansteuert...somit muss der lüfter kompatibel sein;). steck mal nur den lüfter an ein anderen fananschluss & regel den per bios runter. vllt. is auch ein kabel kaputt & er wird somit nur als 3 pin erkannt;)

Ich gehe mal davon aus, dass es vllt an der Steuerung liegt, vllt kommt das mb nicht mit der Steuerung klar. Diese ist eh useless. Werde es morgen mal testen. Bis morgen ;))

Zurück