CPU Liste gesucht

bumer28

Schraubenverwechsler(in)
ich habe folgende frage:
Welche CPUs passen denn auf diesen board:

Motherboard
Hersteller: Asus
Bezeichnung des Motherboard: M2N68-LA
HP/Compaq Bezeichnung des Motherboards: Narra3-GL8E

bei Asus selbst finde ich nichts zu diesem board :huh:
weder LA noch Narra.

kann es sein das es abgespeckt ist (das bios) ?

bitte um hilfe, da ich angst hab, was falsches zu machen.
bin für jede hilfe und tipps sehr dankbar.:hail:

mfg bumer28

Dsa Board unterstützt nur CPUs bis 95 Watt.
Mit sehr, seeehr viel Glück kommt mal ein Update für die sparsamen AM3 CPUs, aber ich denke eher nicht.
Einen Phenom 1 9550 kannst du verbauen.

habe den rechner im laden gekauft und ist eine AMD Phenom 9500 Quad-Core-Prozessor drin.
habe in einigen seiten gelesen das die CPU fehlerhaft ist, was mich geschockt hat. deswegen bin ich mir am überlegen eine andere CPU zu kaufe. um nichts falsches zu machen hab ich ja diesen threat aufgemacht.
und was ich noch gehört hab, ist , das mein board ziehmlich abgespeckt sein sollte. weiß aber nicht wie schlecht/gut sie ist ob ich sogar ein neues board holen soll.

habe den rechner im laden gekauft und ist eine AMD Phenom 9500 Quad-Core-Prozessor drin.
habe in einigen seiten gelesen das die CPU fehlerhaft ist, was mich geschockt hat. deswegen bin ich mir am überlegen eine andere CPU zu kaufe. um nichts falsches zu machen hab ich ja diesen threat aufgemacht.
und was ich noch gehört hab, ist , das mein board ziehmlich abgespeckt sein sollte. weiß aber nicht wie schlecht/gut sie ist ob ich sogar ein neues board holen soll.

Der 9500 hat den TLB Bug...

Prozessoren der Revision B2 besitzen im Translation Lookaside Buffer (TLB) des L2-Caches einen Fehler.[4] Bei diesem handelt es sich um eine so genannte Race Condition zwischen der Aktualisierung veralteter Daten im TLB des L2-Caches und der Speicherung dieser Daten im L3-Cache. Es besteht also für ein kurzes Zeitfenster die Möglichkeit, dass alte, nicht mehr gültige Daten im L3-Cache gespeichert werden und somit die Daten im L2- und L3-Cache inkonsistent sind, was (aus Sicherheitsgründen) meist zum Stillstand des Systems führt.[7]
Zur Fehlerumgehung (Workaround) wurde mittels eines BIOS-Updates der betreffende Bereich des L2-Caches deaktiviert. Des Weiteren wurde auch in das Service Pack 1 von Microsoft Windows Vista die Fehlerkorrektur integriert. Diese Maßnahmen kosten aber im Schnitt 10 % Rechenleistung. Für Linux ist ein Kernel-Patch verfügbar[8], der diesen Fehler durch Softwareemulation umgeht, ohne dass es zu Performance-Verlusten kommen soll.
Das Erratum wurde in der Revision B3 korrigiert, so dass Prozessoren auf Basis der neuen Revision auch den Translation Lookaside Buffer ohne Einschränkungen nutzen können

Aber davon wirst du nie etwas merken, vielleicht ist das Problem bei deinem auch schon mit einem Bios Update behoben worden.
Du kannst halt nur den 9550 einbauen (der ist TLB Bug frei), aber du wirst keinen Leistungsunterschied merken, also würde ich mir das sparen.

Wenn dir die Leistung noch reicht, dann behalte dein System so wie es ist.
Ansonsten musst du mal schauen, wie es mit der Knete aussieht.
Nebem dem Board brauchst du auch eine neue CPU und eventuell DDR3, wenn du auf AM3 wechselst.
250€ gehen dafür schon mal weg.

wo finde ich denn die neuste bios version zu meinem board? (bevor ich mein rechner komplett zerschiesse)
und welche veränderungen hat diese zu den älteren versionen?

Zurück